Eigenheim mit "Smart Home" ausrüsten

Kerasto

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
1.811
Hallo zusammen,

nach dem Kauf und Umbau meines Hauses im September diesen Jahres steht nun die Umstellung auf Smart Home an.

Da es mittlerweile tausende von Anbieter, Protokolle und Zubehör gibt, wollte ich mich hier fragend an Euch wenden.

Folgende Sachen möchte ich automatisieren:

- Heizung
- Fenster-Rolläden
- Licht
- Alarmanlage mit Kameras
- Türklingel mit Kamera

Das ganze soll nach und nach umgesetzt werden, da die Umsetzung aller Komponenten auf einmal das Budget sprengt :D

Ich hätte gerne EINE Basisstation, welche alle Geräte unterstützt und auch iPhone/iPad unterstützen (wenn das alles möglich ist)

Gibt es hier einen Hersteller mit dem "Rundum-Sorglos-Paket", welcher alle Bereiche abdeckt und auch bereits länger am Markt ist?
Möchte ungern jetzt Produkte kaufen, dessen Hersteller neu am Markt und in 2 Jahren insolvent ist :)
 
Moin moin, ich selbst habe mich mit dem System von homematic.com sowie fhem.de als Steuereinhaut auch schon mal auseinander gesetzt, aber ich denke mal, dass der TE hier auf verschiedene Systeme neben Homematic und co zurück greifen muss. Ich selbst hab auch noch keine "Eierlegende-Wollmilch-Sau" gefunden.

Aktuell verwende ich von Homematic nur die Heizkörperthermostate um zusätzlich neben der Nachtabsenkung noch einzelne Räume nach belieben steuern zu können. Vor allem im Badezimmer, wenn dort ein Boost für 15 Minuten benötigt wird um den Heizkörper aufzuheizen. Dank der Konfiguration über FHEM kann ich das ganze sogar von unterwegs steuern, falls ich mal vergessen habe den Heizkörper im Wohnzimmer runter zu regeln.

Für die Elektrischen Dinge wie Licht habe ich nichts passendes von Homematic gefunden, da hätte ich persönlich ein weiteres Produkt hinzuziehen müssen, denn Zuhause ist überall das Steckdosen und Lichtsystem von Busch-Jäger verbaut und da führt kein Weg dran vorbei, dass bleibt einheitlich :D Dazu kam dann noch, dass das System was ich nehmen wollte zwingend Schalter und Aktor für ein Szenario brauchte. Ich suchte aber einen Lichtschalter der beides in einem kann oder so ähnlich.

Das sind aber nur meine Erfahrungen und diese sind schon zwei / drei Jahre alt. Bin also bei den Heizkörperthermostaten geblieben, mehr nicht und lese gerne mit und höre mir an was andere so schreiben.

Gruß, Domi
 
Was mir spontan dazu einfällt, kümmer dich nicht nur um die AllInOne Lösung und den geringsten Preis. Es gibt noch mehr Prioritäten.
Das mit dem neu am Markt wird wohl bei den meisten so sein, so lange gibt es diese Technik ja noch nicht.
Wenn du elektrotechnisch fit bist, dann kannst du auch selber was machen. Das kostet zwar am meisten Zeit, dafür weißt du wie es funktioniert.

http://www.faz.net/aktuell/finanzen...-beschwoert-neue-risiken-herauf-14561883.html
 
Moin,

wie wurden das Gebäude denn installiert?
Sind bereits für "Smart Home" bei der Verkabelung Vorbereitungen getroffen worden?
 
Das Smarthome-Thema ist leider unglaublich komplex, da es sooo viele verschiedene Anbieter gibt, und man nach Gesprächen mit entsprechenden Planern nur noch verwirrter ist als vorher!

Wir stehen gerade vor der gleichen Frage, für welchen Anbieter wir uns entscheiden. Wir ziehen nächstes Jahr in die neue Wohnung, welche derzeit noch gebaut wird, so dass wir zumindest da das Glück haben, ohne große Umbauarbeiten alles erledigen zu können.

Wir sind, nach monatelangem hin- und her wälzen der Herstellerkataloge, durchforsten von Onlineshops usw., bei zwei Möglichkeiten hängen geblieben:
- Homematic IP im Selbstbau
Lässt sich relativ leicht einbauen/nachrüsten/erweitern, und vor allem auch programmieren. Ist, wie ich es gerne nenne, die Smarthomelösung für den schmalen Taler. Man muss sehr viel von Hand zu Fuß eingeben, d.h. sehr viel manuelle Arbeit, die man selbst erledigen muss. Programmierer usw. hab' ich dazu bisher keine gefunden. Die Software ist aber auch übersichtlich, keine Raketenwissenschaft, d.h. man kriegt es allein ganz gut hin. Die Kosten für alles würden sich laut meiner Hochrechnung auf weit unter 3.000,- EUR belaufen. Eher sogar unter 2.000,- EUR.

- Comexio
Ist eine Lösung ähnlich wie Loxone, KNX und wie die Anbieter alle heissen. Der für mich wichtigste Unterschied: KNX-Hardware (Taster, Schalter etc.) lässt sich mit Comexio verwenden, insgesamt ist die Comexio Lösung aber deutlich günstiger als 'ne ganze KNX Installation. Ich habe mehrmals mit Comexio Kontakt gehabt, und bin begeistert von deren Support. Sehr freundlich, und vor allem kompetent und hilfsbereit. Unser Elektriker möchte für Comexio ca. 10.000,- EUR Aufpreis haben, zusätzlich zu den im Wohnungskaufpreis schon enthaltenen Kosten für die Elektroinstallation. Das ist dann aber das Gesamtpaket, inkl. Anschluss für Klimaanlage und Markise, Videogegensprechanlage, Wettersensoren usw. usf.

Auf Alarmanlage und Kamera verzichten wir, da es eine Penthouse-Wohnung ist, und wir die Gefahr als nicht sooo hoch einstufen. Wir investieren lieber etwas mehr Geld in eine einbruchsichere(re) Eingangstür.

Bei Comexio sind die Lösungen nahezu unendlich erweiterbar, und sogar automatisierbar (was für mich unwichtig ist/war)... du kannst z.B. die die Markise abhängig vom Sonneneinfallswinkel, der Windentwicklung und Außentemperatur automatisieren, also dass sich die Markise automatisch rausfährt wenn die Sonne ab 'nem gewissen Winkel reinstrahlt, oder der Wind zu stark wird, oder die Temperatur zu kalt wird, oder oder oder... die technischen Möglichkeiten dabei sind vielfältiger als die Kreativität meines Kopfes :D

Wir hätten gerne die Comexiolösung, wissen Stand jetzt aber einfach noch nicht ob wir wirklich bereit sind die knapp 10.000,- EUR mehr in die Hand zu nehmen... es wäre wirklich ein reines Nice-to-have, mit ein klein wenig Hintergedanken der Wertsteigerung wenn wir die Wohnung mal verkaufen oder vermieten.
 
Erst einmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

Apple ist keine Zwangsvoraussetzung, eine App wäre jedoch schön :)

Ich möchte eben vermeiden, dass für jedes Thema eine eigene Basis brauche und ebenfalls 5 Apps für mein Haus.

Vorbereitungen wie KNX-Leitungen o.ä. sind nicht vorhanden, jedoch liegt in jedem Raum mind. 1 Doppeldose mit Cat 6a.

Selbst fummel mit z.B. einem Pi möchte ich nicht, dazu fehlt mir leider die Zeit (auch wenn ich es technisch abbilden kann)
 
Wenn du keinerlei Leitungen mehr legen kannst, würde ich dir Homematic empfehlen. Damit kannst du alles recht einfach nachrüsten.

Homematic klang für mich nach dem besten Gesamtpaket, wenn es um einfaches Nachrüsten, aber auch späteres Erweitern, geht.

Meine Traumlösung wäre übrigens eine Apple Homekit Lösung, aber am Liebsten alles aus einer Hand, so dass ich mir nicht alles selbst zurecht suchen muss :-) gibt es nur leider nicht, man muss sich alles aus div. Quellen zusammen suchen.
 
Leitungen verlegen wäre zwar möglich, jedoch möchte ich gerne den Dreck vermeiden und die neu-verputzte Wand ganz lassen ;)

Wie gesagt, es muss nicht über HomeKit laufen, eine App würde mir schon reichen.

Was genau ist denn der Unterschied zwischen Homematic und Homematic IP?

Lässt sich damit auch das Phillips Hue bedienen oder ist dort die native App Pflicht?

Und wie sprechen die Adapter mit der Basis?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben einen Gira Homeserver bei uns im Haus, das kostet allerdings "etwas". Allerdings habe ich vor einiger Zeit den Entschluss gefasst, dass der nur aus dem LAN erreichbar ist und niemals von außen, sprich über das Internet. Würde ich genauso halten wenn ich Du wäre.

Ich war letztens selbst erschrocken als ich bei shodan.io spaßeshalber etwas ausführlicher gesucht habe, wie leichtsinnig viele Leute sind.
 
Gira baut ja auf KNX auf, wenn ich das richtig lese?
Fällt bei mir leider auf Grund fehlender Busleitung raus ;)

Aktuell finde ich Homematic und Devolo am passendsten für mein Haus.
 
MDusik schrieb:
Verstehe ich nicht.
Bin mir jetzt nicht mal zu 100% sicher gewesen ob es Homematic war, aber wenn DIE Zentralplatten und Co für Busch-Jäger haben, dann war es ein anderer Grund wieso ich es hab sein lassen. Ich müsste mein Szenario noch mal durch gehen... vielleicht hatte das auch gepasst, aber die Schalter von einer anderen Marke waren da besser, hätten aber kein Busch-Jäger gekonnt. Wie gesagt, ist schon ein paar Tage her dass ich mich mit dem Thema befasst hatte :D

Da ich in einem Haus aus dem Jahr 1950 wohne und dieses nur 1989 renoviert wurde, als wir es bezogen haben und irgendwann zwischen 2000 / 2010 noch mal elektrisch auf Vordermann gebracht wurde, fallen ja auch bei mir BUS Systeme weg. Somit kam dann Homemativ auf den Tisch, ein RPI + FHEM :) Der Zusammenbau den ich aber mit den Homematic / EQ3 Systemen durchführen wollte, ging zu der Zeit nicht weil entsprechende mit passenden Wünschen fehlten.

Unter anderem wollte ich ganz simple zwei Bewegungsmelder auf dem Hof anbringen (verwinkelte ecken), die einen Aktor bedienen um das Hoflicht an zuschalten etc. aber das ist ja ein anderes Thema ;)

@Kerasto, mit Homematic kann man eigentlich nichts falsch machen. Ich hab zwar einen PI + FHEM, denke aber mal für gewisse Basics dürfte auch die Standard Station ausreichen.

Gruß, Domi
 
Grundsätzlich möchte ich mit der Heizung anfangen (Thermostat sowie Fenstersensoren)
Danach käme dann Überwachung + Alarmanlage, da es auf die Fenstersensoren aufbaut.

Das ganze soll logisch erweiterbar sein und keine Bastellösung.
Meine Freundin soll das ganze ja auch bedienen können ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Heizung hat es bei mir auch angefangen.

Ich wollte einfach die Heizung von unterwegs aus steuern.

Dann nach und nach kamen andere Dinke, wie Licht, Rollos, Fenster dazu.

Ich wollte die Heizung von unterwegs aus anmachen können.
Als App für das iPhone habe ich PocketControl.
http://www.pocket-home.de/pocket_control/pocket_control_HM.html
Gibts auch als App für das iPad.

Ich bin mit der Homematic zufrieden. Ich glaube es gibt damit nichts, was sich nicht realisieren lässt.

Einmal eingerichtet, kann es jeder spielend per App bedienen.
 
Hmm, entscheidet sich nach Rücksprache mit meiner Freundin nun tatsächlich zwischen TP-Link und Homematic.
Rein von der Optik würde ich ja zu Homematic gehen :)
 
Homematic hat auch eine große Community, bei der einem immer gut geholfen wird.

Denke es gibt nichts, was sich damit nicht realisieren lässt.
 
Zurück
Oben