Unschlüssig bei anstehendem PC Kauf

Fenil

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
52
Hey Leute,

ich habe von meiner Familie den Auftrag bekommen für meinen Cousin einen Spiele Pc zusammen zu tragen und hab mich mit Freude an die Aufgabe gemacht.
Mein Bruder hat sich mit mir dran gesetzt und ist zu diesem Ergebnis gekommen:
https://geizhals.de/?cat=WL-738812

Ich hab halt hier ein bisschen im Forum gestöbert und bin auf dieses Ergebnis gekommen:
https://geizhals.de/?cat=WL-738830
Hier auch noch sehr unschlüssig was für einen CPU Kühler ich nehmen soll wenn jemand einen Tip hat :)

Ja das Budget liegt bei 1400€ mit einem Bildschirm
Gespielt wird Overwatch, Minecraft, Witcher also geht eig. nur in Richtung zocken
Alter Computer ist leider nicht vorhanden
Aufrüsten ist bis jetzt nicht geplant und die Nutzungsdauer schätze ich auf 2-4 Jahre
Der Computer sollte nicht zu laut sein
Kein Oc mehr das wird der glaub ich nicht so ausnutzen wie ihr das angebt :D
und er würde wohl gerne seine CPU übertakten

Ich habe mir selber schonmal einen Computer zusammen gebaut und würde das halt auch hier übernehmen
Ja kaufen würde ich den halt die nächste Woche so das er Weihnachten fertig ist

Wenn ich was vergessen habe einfach nachfragen :)

Meine eigentliche Frage ist halt ob ich bei meiner Liste irg. was falsch gemacht habe oder ob ich vil. doch lieber die von meinem Bruder nehmen soll ...

Ich danke schonmal für die Hilfe :D
MfG Fenil
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht gut aus, die Frage ist: Wozu genau braucht er die Leistung, wird übertaktet, wieso "nur" 8GB Ram ? Wieso kein besseres Gehäuse? Wieso keine Gainward 1070 GS ? Muss es ein Dark Rock 3 sein? Braucht er kein DVD Laufwerk?

Ich denke zum man kann ein paar Euros für ein anderes Gehäuse oder mehr RAM rausholen.
 
Wenn er übertakten will, brauchst du ein Z170 Board, wie das Asrock Z170 Extreme 4. (ist nur kein µATX Board, keine Ahnung wie wichtig das Case ist)
Dazu DDR3 3000Mhz statt der 2133Mhz, zB den Vengeance LPX, der ist Low Profile und macht keine Probleme mit dem Kühler.
CPU Kühler zB ein Macho HR-02.
Grafikkarte eher die Gainward Phoenix, ist mit das beste Custom Modell.
Beim Monitor würde ich eher auf 1440p und 25-27" setzen.
Und beim NT ein hochwertigeres, be quiet e10 400-500W, Super Flower Platinum King 450 oder was vergleichbares.
 
Bei beiden Zusammenstellungen ist der RAM für ein OC System etwas langsam.
Bei beiden Zusammenstellungen könnte man die SSD günstiger wählen.
Bei deiner Zusammenstellung sollte es statt dem B- ein Z-Board sein.
Bei deiner Zusammenstellung ist durch das Gehäuse ein OC-tauglicher CPU Kühler nur schwer zu verwirklichen.
Bei der Zusammenstellung deines Bruders würde ich den BQT Dark Rock 3 nicht nehmen.

RAM: Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15)

SSD: ADATA Premier SP550 240GB, SATA (ASP550SS3-240GM-C)

Z-Board: ASRock Z170M Extreme4 (90-MXB0X0-A0UAYZ) (deine Zusammenstellung)

CPU Kühler: Scythe Ninja 4 (SCNJ-4000) (deine Zusammenstellung)

CPU Kühler: Scythe Mugen 4 (SCMG-4000) (Zusammenstellung deines Bruders)
 
Ok also erstmal danke für die Antworten :D

@k0ntr
Eigentlich habe ich zwei 8Gb Riegel drin.
Die Grafikkarte und das Gehäuse habe ihc aus der Kaufberatung
DVD-Laufwerk ist vil keine schlechte Idee Danke :)

@mykoma
Ram und CPU Kühler habe ich in der Liste geändert
Netzteil habe ich auch aus der Kaufberatung hier im Forum
Der Monitor wollte er wohl 1ms und 1920 mit 24 Zoll (sry hab ich vergessen)
 
Als ob die Latenzzeiten in irgendeiner Form ehrlich angegeben werden ;)

Wenn er übertakten will, braucht er hochwertige Teile, vor allem, was die Stromversorgung betrifft, da sollte man nicht unbedingt zu den günstigeren Modellen greifen.
 
Also ich weiß jetzt nciht genau was er sich darunter vorstellt.
Ich würde sagen das übertakten nehmen wir mal raus er stellte sich da wohl nur die cpu von 3.4 auf 4 hochschrauben oder so.
Danke für die Tipps aber ich glaube das geht zu weit

Also kein Oc mehr ich nehm das mal lieber raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann nimm die 1000€ Zusammenstellung aus der FAQ, evtl. mit dem i7 6700, da darf es auch das K Modell sein, wenn es das Budget am Ende hergibt.
300-400 würde ich für einen guten Monitor einplanen, wenn möglich 27" und 1440p, kein FHD mehr, dann bräuchte er auch keine GTX 1070.
 
Was soll denn das gute Stück kosten dürfen?
 
Steht oben 1400 mit Bildschirm
Ergänzung ()

Also wenn ich alles richtig umgesetzt habe ist das die richtige Zusammenstellung ?
https://geizhals.de/?cat=WL-738971
 
Ja, so kann man es machen. ich würde mir aber keine 1TB HDD mehr einbauen, lieber die 45€ davon ins SSD Budget und eine mit 480/500/525GB nehmen.
Und ein optisches Laufwerk nur, wenn es wirklich gebraucht wird.
Ich hab hier noch ein DVD und ein BluRay Laufwerk rumliegen, die ich seit längerem nicht mehr benutzt habe, aus meinem Haupt-PC schon vor 2 Jahren ausgebaut, weil ich es die 2 Jahre davor auch nicht genutzt habe.
 
Wenn du mit drei SATA-Geräten planst (HDD, SSD, DVD), dann wirst du noch ein weiteres SATA-Kabel brauchen.
AMD-Grafikkarte + Monitor mit FreeSync ist eine gute Idee.
Wie sieht es mit Maus, Tastatur und Lautsprechern / Headset aus?

Den i7-6700K kann man übrigens nicht mehr sehr gut weiter Übertakten; der ist von Haus aus schon recht nahe am Limit. Allerdings kann man beim Z-Mainboard halt konfigurieren, dass alle Kerne den vollen Turbo-Takt verwenden sollen.

Insgesamt kann man das so schon kaufen!
 
Hallo,

der Kühler passt schon mal nicht ins Gehäuse und der RAM mach keinen Sinn. Der 3000er LPX hat eine bessere Latenz, ist somit gleich schnell aber etwas günstiger:
https://geizhals.de/corsair-vengeance-lpx-schwarz-dimm-kit-16gb-cmk16gx4m2b3000c15-a1305608.html

Außerdem würde ich die HDD erstmal rauschschmeißen und gleich eine 500er SSD verbauen, MX300 zB:
http://geizhals.de/crucial-mx300-525gb-ct525mx300ssd1-a1481819.html

Warum ein mATX Board? Außerdem ist die ATX Variante des Extreme4 doch um Einiges besser ausgestattet, vor allem was die CPU Phasen angeht:
http://geizhals.de/asrock-z170-extreme4-90-mxgyj0-a0uayz-a1306610.html

Gehäuse sollte etwas hochwertiger sein, meiner Meinung nach.
 
Du sagst kein OC, hast jetzt aber alle Komponenten für die CPU Übertaktung genommen ;)

Z170 Mainboard ist zum übertakten, wenn du hier ein H150 nimmst kannst noch ein Paar euro sparen. Der i7-6700k kann auch durch den höheren Grundtakt gerechtfertigt werden - passt also.

Auch der Arbeitsspeicher braucht keine 3200 Mhz wenn nicht übertaktet wird. Reicht z.B. 2133.

Wenn ihr das Budget trotzdem sinnvoll nutzen möchtet könnte die Ersparnis von oben genannten Punkten z.B. in eine größere SSD oder ein hochwertigeres Gehäuse investiert werden. Die MSI Grafikkarte habe ich selbst und kann Sie guten Gewissens für FHD weiterempfehlen, auch in Kombination mit einem Freesync Montor wie du ihn ausgewählt hast.

Maus und Tastatur sind vorhanden?
 
Ok vielen dank ich habe die Liste jetzt einmal aktualisiert.
https://geizhals.de/?cat=WL-738971

Das mit dem Lüfter war echt ein harter fail von mir :/

Wie sieht das den mit der cpu aus trotzdem die k ?
 
Ja, da die K Variante höher getaktet ist als die non K Variante.
 
Zurück
Oben