• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Kaufberatung: PS4, aber mit Tastatur und Maus spielen

C

CS74ES

Gast
Nabend,

ich habe mich gerade auf eine PS4 heiß machen lassen, habe aber noch ein paar Fragen bevor ich mich endgültig entschließe.

1.) Welche sollte ich nehmen? Es gibt da ja nun die Pro, die aber auch einiges teurer ist. Ich habe nur FHD und daran wird sich in den nächsten Jahren auch nichts ändern, sofern der Fernseher nicht kaputt geht und ich keinen UHD billiger kriege. Kann man davon ausgehen, dass alle Spiele auch weiterhin auf der normalen Version laufen werden?

und 2.) Ich habe mal bei einem Kumpel versucht mit dem Controller zu spielen, aber das war, wie die ersten Schreibübungen in der Grundschule.
Über google finde ich nur unterschiedliche Aussagen. Die einen sagen es geht (beschränkt) mit jeder Tastatur/Maus und die anderen sagen, man braucht spezielle PS4 Geräte.
Ich habe nochmal die gleiche Maus, die ich für den PC habe (siehe Sig), könnte ich die einfach nehmen, wenn ich sie über USB anschließe und sagen wir eine spezielle Bluetooth Tastatur nehme?

Hoffe ihr habt ein paar Tips.
 
Danke erstmal, der Konverter ist im Sack, den gibts auch für 58 incl prime :) oder ist der anders?

Aber wirklich die Pro?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube es macht grundsätzlich nicht wirklich Sinn sich eine PS4 zu kaufen falls Du vor hast mit Maus und Tastatur zu zocken. :freak:
 
Stimmt, eine Konsole ist für Controller da, und genau darauf ist sie auch ausgelegt.
Ich würde wetten, du musst irgendwo deutliche Abstriche machen, und wenn es nur eine deutlich schlechtere Haptik ist.
 
Kdax schrieb:
Ich glaube es macht grundsätzlich nicht wirklich Sinn sich eine PS4 zu kaufen falls Du vor hast mit Maus und Tastatur zu zocken. :freak:

da stimme ich kdax zu und ist die frage ob alle Spiele damit funktionieren.

@ kudel warum nicht wenn doch mal ein Upgrade des Fernseher kommt bereust du es nicht.
 
@Kdax

Die PS4 soll den PC nicht ersetzen, es geht mir nur darum diverse Speiel spielen zu können, die es für PC nicht gibt.

@MarshallMathers

Also die Beschreibung sagt, man kann sämtlich Controllerknöpfe frei auf der Tastatur/Maus vergeben.(?)

@Shorty

Ich hoffe ja mal, dass der Fernseher noch ein paar Jahre hält, bis dahin gibt es dann vielleicht schon eine PS5. 150 Euro sind schon nciht wenig :/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Kudel

Fragt sich nur, inwiefern die Playsie damit klarkommt. Gib uns ein Feedback, wenn alles da ist. Ja?
 
Die Steuerung der Games auf der PS4 ist für das Gamepad ausgelegt, da sind diese pseude Dapter alle Müll.
Generell ist alles außer Ego Shooter super spielbar mit Gamepad.
Was willst du für Games zocken die Konsolenexklusive sind?
99% der Ego Shooter gibts auch für den PC.

Im Multiplayer sind Maus&Tastatur sogar glaube auf Konsolen als Cheat angesehen.
 
Tja gerade nochmal die neg. Bewertungen zu dem Hamateil gelesen, das fällt schon mal aus, dafür habe ich diesen gefunden, das würde mit der normalen PS4 Schmerzgrenze sein, aber die einen sagen genial, die anderen sagen Schrott...
 
170€ nur um an der Playstation mit Maus und Tastatur zu zocken.
Davon könnte man sich doch so eine gute Mecha kaufen, und einfach am PC bleiben.
 
Ja, der Preis ist... naja...

Hat das Teil vielleicht jemand? Bei dem von Hama schreiben viele, dass die Ansicht nicht wie mit der Maus am PC ist, sondern so einfach nur eine 1:1 portieren der "Steuerknüppels" am Controller, ich finde keine Tests, die zu dem XIM etwas anderes sagen.


Edit: OK, nee, hat sich erledigt, das wird mir alles zu teuer, wegen ein paar Spielen 450 Euro und mehr ausgeben ist mir dann doch zu happig. Danke trotzdem.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kudel schrieb:
Bei dem von Hama schreiben viele, dass die Ansicht nicht wie mit der Maus am PC ist, sondern so einfach nur eine 1:1 portieren der "Steuerknüppels" am Controller, ich finde keine Tests, die zu dem XIM etwas anderes sagen.

Was soll es denn auch anderes sein? Es gibt keine anderen Eingabegeräte als die Controller und zertifizierte andere Eingabegeräte wie Lenkräder und so weiter.
Das ist letztendlich die einzige Möglichkeit Maus & Tastatur möglich zu machen auf der Konsole.
Die XBone soll übrigens in absehbarer Zeit Support dafür bekommen, aber ob das ganze wirklich passiert und wann steht wohl noch in den Sternen.
 
Meine PS4 Pro kam vor knapp 20 Minuten an. Ich habe auch nur Full HD, mehr brauche ich auch gar nicht. In Final Fantasy 15 kannst du z.b. aussuchen ob du mit verbesserter Grafik spielen willst oder mit (mehr oder weniger^^) stabilen 60 FPS. Ich habe mir die Pro geholt damit ich meine Lieblingsspiele flüssig spielen kann, mit 30 FPS und will ich einfach nicht. Ich hoffe nur, dass es noch andere SPiele so wie FF15 machen.

So, jetzt wird erstmal ausgepackt und getestet :).
 
Zurück
Oben