Suche Tastatur mit vernünftigem USB-Hub | Tastatur + Maus über ein Kabel

Abe81

Rear Admiral
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
5.566
Hallo,

ich habe eine recht billige Tastatur von Hama, die zwar einen USB-Hub hat, aber der liefert für den Betrieb von Tastatur und Maus an einem Anschluss nicht genug Saft.

Gibt es eine Tastatur, dienda vernünftig funktioniert? Z.b. indem sie ein Zwillings-USB-Kabel hat?

Aufgrund des riesen Kabelgewirrs und der großen Entfernung von PC zum Schreibtisch will ich die Maus gerade nicht extra betreiben, sondern nur ein Kabel nutzen.
 
Sowas kenne ich nur von Mechas, wie bei der Mionix Zibal 60
ZIBAL-60_rtb7.png


Was spricht als Alternative gegen ein Mousbungee mit USB-Hub? Lioncast MB10
 
Stimmt, ein simpler Hub ist natürlich auch eine Lösung, müsste aber ein aktiver sein, d.h. mit dezidierte Stromversorgung. Oder hat das Mousebungee eine Stromverbindung resp. zwei USB-Anschlüsse?
 
Wieso sollte ein Mousebungee 2 USB Aschlüsse haben? es braucht ja selbst keinen Strom, also reicht dir ja ein Anschluss.
Bei der Tastatur brauchst du 2, weil ja die Tastatur selbst schon das meiste von der USB-Leistung braucht, wodurch nichts mehr dann für andere Peripherie über bleibt, wenn die Tastatur zusätzlich einen USB Port hat.
 
Aber ist das nicht das gleiche in Grün? Tastatur mit Hub = Tastatur und Maus an einem USB-Anschluss. Mouse-Bungee, an dem Tastatur und Maus klemmen = ein USB-Anschluss.

Ich will ja gerade kein extra Kabel zum PC führen müssen. So wie bei der Tastatur, die oben abgebildet ist, hatte ich mir das gedacht - aber die ist ja eher High-Ende. Ich spiele das nur Rundenstrategie oder über Gamepad, da will ich ungern über 100€ in eine Tastatur investieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, du sollst die Tastatur ja auch nicht am Bungee anschließen. 2 USB Anschlüsse verbrauchst du so oder so.
Nur wenn du eine neue Tastatur suchst, erhöht sich die Auswahl massiv, wenn sie keinen USB Hub besitzen muss.
 
Ja klar, so wie bei der Tastatur, die du oben abgebildet hast, hatte ich mir das gedacht. Wie bereits erwähnt: Da mein PC recth weit vom Schreibtisch wegsteht, würde ich ungerne zwei Kabel zum PC führen wollen.

Meine bisherige Lösung war am bequemsten: Tastaturkabel an den PC und Maus an die Tastatur angeschlossen. Mit meiner neuen Kombination aus NT und Mainboard funktioniert das nicht mehr so richtig. Die Tastatur hat mit angeschlossener Maus nicht genug Saft, um beides 'passiv' betreiben zu können.

Das eleganteste wäre jetzt m.E. entweder ein Gerät, dass einen aktiven Hub integriert hat (der Weg zur nächsten Stromverbindung ist nich so weit wie der vom Schreibtisch zum PC) oder eben so, wie bei der Tastatur weiter oben: Ein dickeres Kabel, dass eigentlich zwei USB-Stränge zum PC führt.

Wenn ich jetzt jeweils Maus und Tastatur zum PC führen müsste, brauche ich ja zwei lange Verbindungen, evtl. sogar Verlängerungen und es entsteht Kabelwirrwarr. Meine alte Tastatur hat eine recht langes Kabel, da hat das perfekt gepasst. Die Tastatur muss ich ja auch nicht bewegen, die braucht im Gegensatz zur Maus kein Spiel.

Im Moment tendiere ich zu einem aktiven Hub, an dem Tastatur und Maus klemmen.
 
Habe mich jetzt für die KeySonic ACK-5600 entschieden. Die hat eine dezidierte Stromversorgung in das USB-Kabel integriert, sodass ich Peripherie am USB-Hub der Tastatur problemlos betreiben kann.
 
Zurück
Oben