PC Zusammenstellung (Office, Bildbearbeitung, CAD)

Bernhard11

Newbie
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich benötige einen neuen PC, da mein Laptop langsam den Geist aufgibt.
Da ich den PC immer Zuhause nutze, ziehe ich einen stationären Desktop PC vor. Ein 22" Bildschirm von Samsung (Syncmaster 226BW) ist vorhanden.

Meine Nutzung bezieht sich auf Office Anwendungen. Hier vor allem Excel, auch mal größere Berechnungsdateien mit VBA. Desweiteren will ich Bilder mit Photoshop Elements und Lightroom (Raw Dateien) bearbeiten.
Ein 3D-CAD Programm ist auch ab und zu im Einsatz, jedoch keine komplexen Baugruppen, sodass alles bisher auf meinem XPS Notebook (i7-2630QM, 4 GB RAM, GeForce GT540M) problemlos lief, wenn auch manchmal langsam.
Spiele werden nicht gespielt.

Mithilfe des Forums habe ich nun die Komponenten wie folgt ausgesucht:
1 Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 ADATA Premier SP550 240GB, SATA (ASP550SS3-240GM-C)
1 Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 G.Skill Value 4 DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15-15-15-35 (F4-2133C15D-16GNT)
1 PowerColor Radeon RX 470 Red Dragon (Single Fan), 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (AXRX470 4GBD5-3DHDV2/OC)
1 Gigabyte GA-B150-HD3P
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 Fractal Design Define Mini C, schallgedämmt (FD-CA-DEF-MINI-C-BK)
1 Corsair Vengeance 400 400W ATX 2.4 (CP-9020106-DE)

Ich weiß, dass die Grafikkarte wohl überdimensioniert ist. Aber wegen 50 € mehr ist mir das egal.
Ist die Zusammenstellung so in Ordnung, oder habt ihr mir eine bessere Empfehlung?
Würdet Ihr auch zu einem neuen Monitor raten?

Vom Budget wären etwa 800 € anzustreben.

Danke vorab.

Gruß
Bernhard11
 
Das Mainboard passt nicht rein. Es muss ein µATX Board wie ein GA-B150M-DS3P sein für dieses Gehäuse.
 
moin, willkommen im Forum,
Und dann verrätst uns bitte noch welches CAD Programm genau es ist.
Wenns vorher auf dem Laptop lief sollte es auch auf der RX470 laufen. Aber dass es vorher nicht schnell lief, muss nicht an der Rohleistung sondern könnte auch an Gaming vs. Workstation-GPU gelegen haben.
 
stimmt, dass ATX Mainboard passt nicht ins Gehäuse. Eine Auflistung mit Alternativen findest Du hier oder hier

P.S.: Asus bietet aktuell eine Cashback-Aktion an ;)
 
Hallo,

wow, das geht schnell. Danke für die Antworten und den Hinweis mit der Mainboardgröße. Ist mir nicht aufgefallen :)
Als CAD kommt Alibre Design zum Einsatz. Hier steht "Nvidia Geforce GTX Grafikkarten" als Empfehlung.

Die Cachback-Option schau ich mir noch an, danke.

Grüße
Bernhard11
 
Zurück
Oben