Browser funktionieren nicht mehr trotz bestehender Netzwerkverbindung

SkyCowboy

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
23
Hallo zusammen,

mein Windows 10 Rechner macht seit einigen Tagen Probleme, und zwar komme ich nach geraumer Zeit auf keine Website mehr (egal ob Firefox oder IE) und auch Onlinespiele funktionieren irgendwann nicht mehr. Aufgefallen ist es mir in WOW, ich hatte dann plötzlich keine Verbindung mehr zu Instanzservern, konnn aber z.B. noch in der offenen Welt spielen, allerdings fing es da dann irgendwann an zu ruckeln. Ich habe dann gesehen, das ich extrem viele Instanzen des Battlenet-Update Agent offen hatte im Taskmanager, wollte das Problem dann googlen und habe dann eben gemerkt das es nicht mehr geht. Ich habe dann vermutet, das der Agent das Problem verursacht, aber das war es nicht, das Phänomen tritt auch auf wenn WOW bzw. Battlenet nicht gestartet wurden.

Ich habe dann die Energieverwaltung im Verdacht gehabt, weil es immer dann aufgetreten ist wenn ich den PC aus dem Standby geholt habe, allerdings nie sofort. Dort habe ich ausgestellt das die Netzwerkkarte in den Ruhezustand versetzt werden darf, keine Änderung.

Ich kann weiterhin pingen, also z.B. Google.de, ich komme auf meine Heimnetzgeräte (Fritzbox, Diskstation usw.) Flush DNS hat auch keine Abhilfe gebracht.

System ist wie gesagt Windows 10 mit aktuellem Updatestand, FF 50.0.2, IE 11, Kaspersky Internet Security in der aktuellen Version, RTL8111E Netzwerkkarte mit aktuellem Treiber.

Einzig neues Gerät im Netzwerk ist eine Synology Diskstation, aber mein Rechner ist der einzige mit diesen Zicken, alle anderen Geräte funktionieren problemlos, darum würde ich auch das Problem erstmal dort verorten. Wenn jemand noch ne Idee hat wo ich noch nach dem Fehler suchen könnte, immer her damit.

Gruß,

Sven
 
Sowas wie AdAware installiert? Wenn das falsch eingestellt ist, blockt das alles weg.
 
Nein, einzig NoScript im FF, da habe ich aber schon seit Jahren nix dran geändert weil mir die Einstellung ausreicht das keine Browserfenster geöffnet werden die ich nicht will, restliche Werbung wie hier im Board ist mir Wurst. Der IE ist komplett nackt, den nehme ich dann für solche Fälle gern zum Vergleich her.
 
DAnn mach doch einfach mal einen kompletten PC-Neustart.
 
IP-Adresse bekommt der Rechner ja, nach nem Neustart geht es ja auch geraume Zeit wie gewohnt. Nach einer Zeit X treten dann die Probleme auf. Das mit dem Schnellstart werde ich trotzdem mal überprüfen.
 
So, ich poste hier mal die Lösung für mein Problem, ganz durchschaut habe ich es nicht aber es lag letzendlich an der Roccat-Swarm Software. Die hat mit einem Updateversuch meine Internetverbindung komplett lahmgelegt, offensichtlich weil sie zuviele Anfragen gestellt hat (so im Groben). Ein Thread im Steamforum hat mich auf die Spur gebracht, da ein User dort genaut das gleiche Problem hatte. Ich habe die Swarm-Software dann runtergeschmissen und von Hand neu installiert, ab dem Moment war alles wieder gut.

Vielleicht hilft es irgendwann ja jemandem mit dem Problem.

Gruß,

Sky
 
Zurück
Oben