Ram in dual und single laufen lassen

chefkoch75

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
19
Hallo zusammen
Ich habe meinen PC mit 2 neuen je 2GB Ram- Riegel aufgestockt.

Jetzt habe ich etwas über single und dualmodus gelesen.
Nun habe herausgefunden, das ein alter und ein neuer dual laufen und der dritte als single laüft.
Macht das irgendeinen Unterschied, oder bremst der eine den anderen aus?
Verbaut sind je 2 GB DDR3 Ram von Samsung.
 
Dazu müsste man den Rest deines Systems kennen, um das ganz genau beantworten zu können.

Ich vermute jetzt mal, das dein System nur Dualchannel kann (und kein Triplechannel) und daher 2 Module im Dualchannel laufen und das dritte, einsame nur Singlechannel.

Sollte es Triplechannel beherrschen, sitzt ein Modul im falschen Slot.
 
Du besitzt jetzt insgesamt 4 GB RAM oder verstehe ich das falsch? Oder kam das hinzu? Gib uns bitte mehr Infos über deine gesamte Hardware, danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
du hast 4 RAM Slots auf dem Mainboard, davon gehören jeweils zwei RAM Slots zusammen, was dann Bank A und Bank B ist. stecken zwei gleich große RAM Riegel in einer Bank laufen sie zusammen also im Dual Channel.

Dual = zwei gleiche RAM Riegel pro Bank die zusammen laufen
Single = ein RAM Riegel pro Bank der allein für sich läuft

willst du halt, das der einzelne RAM im Dual Channel läuft, dann brauchst du halt noch ein weiteren RAM Riegel.

nein es ist nicht schlimm, wenn der nun im Single Channel läuft
 
Dual-Channel funktioniert genauso mit 3 Riegeln. Wichtig ist nur, dass jedem Kanal die gleiche Speichermenge vorliegt. Z.B. 1x8GB auf Kanal 1 und 2x4GB auf Kanal 2.
 
Es werden 6 Gb angezeigt.
Meine Frage ist nur ob man einen Unterschied merkt wenn die ersten beiden Riegel Dual laufen und ein einzelner als Single läuft.
Gibt das irgendwelche Vorteile, oder bremsen sie sich aus und es wäre besser nur 2 x 2Gb im Dualmodus laufen zu lassen.


mein System:
i7-2600, win 10 , Fujitsu Motherboard D3062-A1 , Grafikkarte gt 420
 
normale Officeanwendungen, mal ein wenig Minecraft (Kids) und sonst nur Filme schauen, surfen und Musik hören...

Es geht mir um die reine Verständnisfrage, ob es Sinn macht 3 einzelne dual und als single laufen zu lassen, oder gleich auf 2 x 4GB (oder 1 x 8 GB)umzusteigen, falls das meine MB überhaubt aushällt.

Allerdings kommen meine Kids langsam ins Alter in dem sie auch mal neue Spiele (AAA) zocken möchten und für das ist meine Kiste eh zu langsam.
Also stellt sich dann auch die Frage, ob man Speicher aufrüsten sollte, oder grad komplett was neues her muss.
 
2x4 ist durch den Dualchannel Modus schneller als 1x8.
Bei dem Anwendungsfeld aber mehr oder minder irrelevant, mit nochmal 2GB hättest du insgesamt 8GB und deine Kids könnten auch mal aktuelle Titel spielen, wäre da nicht diese unglaublich langsame Office Grafikkarte.

Von daher, wenn mehr gespielt werden wird, besorg dir eine halbwegs moderne Grafikkarte, die CPU reicht vorerst noch aus, wenn die Ansprüche nicht zu hoch sind.
Und 2-4GB RAM Riegel bekommste bei Ebay Kleinanzeigen für nen Appel und nen Ei hinterhergeworfen.
 
Vielen Dank für die Antworten.
Das mit der Grafikkarte ist mir bewusst...

Wie bekomme ich denn raus wieviel Ram ich verbauen darf, und vor allem welche "gute" GK noch erkannt wird.
Handbuch vom Mainboard ist mal nix, und auf der Supportseite von Fujiutsu wird einem auch nicht wirklich geholfen.
 
Ich finde online jetzt nur ein D3062-A Handbuch.
Da steht immerhin "1-32GB RAM", bei 4 Slots sollten also normale DDR3 Module mit 1333Mhz CL9 und maximal 8GB Kapazität funktionieren.

Da es ein Fertig PC zu sein scheint, könnte das Probleme mit neuen Grafikkarten machen, am besten mal das aktuellste Bios aufspielen, wenn das noch nicht drauf ist.

Im schlimmsten Fall würde ich mir dann ein gebrauchtes H67 Board organisieren.
 
Den Unterschied - falls es zum Tragen kommen sollte - zwischen Sigle und Dual - wirst Du messen können - bei dem was Du hier anführst - merken - wirst Du es nie mMn.
 
Hallo zusammen,

Ich möchte mein bestehendes System ( 3 x 2Gb (667MHz ) aufrüsten.
Ich habe mir 2 x 8GB (1600MHz) DDR3 Ram gekauft.
Sollte man immer 8+2 und 8+2 oder besser 8+8 und 2+2 im dual modus laufen lassen?
 
ersetzt einfach dein 3x 2gb RAM Module durch die 2x 8gb Module, 16gb RAM reicht ja
 
Ja, ist egal. Die beiden Slots mit 8+2 oder 2+8 je Kanal ergeben addiert in Summe 10GB.
 
Hallo nochmal

nochmal eine Verständnisfrage:

Ich schalte 8GB (1600Mhz) und 2GB (667MHz) zusammen, limitiert dann nicht der 2GB Riegel den 8 GB-Riegel auf 667MHz?

Sind die MHz überhaupt ausschlaggebend, oder nur die Grösse der Ram-Riegel.

Ich habe auf jeden Fall im Moment 8+2 und 8+2 im Dual-Modus laufen.
Was mich interessiert, ist ob es besser ist 2x8 Gb (1600 MhZ) im Dual-Modus laufen zu lassen, oder ob es mehr Sinn macht 8+2 und 8+2 laufen zu lassen?
 
Zurück
Oben