News Fake News: Regierung will Gesetze für Facebook verschärfen

Seb89 schrieb:
[...]
Sinnvoller wäre die Medienkompetenz der Menschen weiter zu schulen...
[...]

Jopp, aber wer schult dann die Menschen? ;)

Ganz ohne Beeinflussung von außen geht es nicht. Was die optimale Lösung für die aktuellen Probleme ist, das maße ich mir nicht an zu wissen.
 
Die deutsche Regierung ist echt immer wieder für einen herzhaften Lacher gut. :)

Schade, dass sie sonst leider nicht wirklich was zu bieten haben.
 
. . ., man wolle aber „keine Meinungspolizei und keine Wahrheitskommission, schon gar keine privatwirtschaftliche“, so Oppermann im Spiegel.
Zudem kritisiert Oppermann erneut Facebook. Trotz der mittlerweile seit mehr als einem Jahr laufenden Debatte um Hassbeiträge habe es das soziale Netzwerk nicht geschafft, den Beschwerdeprozess zu verbessern. Ende letzten Jahres hatte Justizminister Heiko Maas (SPD) – zusammen mit den sozialen Netzwerken und Nichtregierungsorganisationen – eine Task-Force eingerichtet, um gemeinsame Standards für den Umgang mit Hassbeiträgen zu entwickeln.
"Nichtregierungsorganisationen" dürften niemals solch eine Befugnis erhalten, die in den Rechtsstaat eingreift! Damit beweist mir die Regierung und Opposition (die Linke, Grüne, usw.) durch ihr Schweigen das sie sich gegen ihr Volk stellen, koste was es wolle.
Keine Wahrheitskommission
Sicher der Grundstein ist gelegt:
tichyseinblick.de: Kahane und Friends: Das Leben der anderen
Die Denunzianten scheinen nicht zu merken, dass sie sich fröhlich der Methoden bedienen, mit denen ihre Vorfahren gegen Kritiker der Hitler-Diktatur vorgegangen sind: Ausgrenzen, Boykottieren, aus der Gutmenschen-Gemeinschaft verbannen, Mundtotmachen.
. . .
Hier sehr interessant:

Löst die „Task Force“ von Heiko Maas auf!


Damit sind wir bei der entscheidenden Frage angelangt.

Warum hat Justizminister Maas, anstatt die Justiz zu stärken, wenn es ein Problem mit Nazipropaganda und Hass im Netz geben sollte, eine „Task Force“ installiert, die außerhalb des Gesetzes nach unbekannten Kriterien willkürlich operiert und ihre Phantasieprodukte als ernstzunehmende Recherche öffentlich vertreibt? Warum fördert Ministerin Schwesig ein undurchsichtiges Netz von Vereinen, Initiativen, Gruppen und Grüppchen im „Kampf gegen Rechts“? Wer kontrolliert hier den Geldfluss, und wer unterzieht die „Ergebnisse“ einer kritischen Kontrolle?

Die Stasi war das Schild und das Schwert der SED. Sind die Amadeu-Antonio-Stiftung und ihre zahllosen „Kooperationspartner“ so etwas wie die Instrumente von Justizminister Maas und Familienministerin Schwesig? Wir werden die Task-Force und ihre Aktivitäten im Auge behalten.
Es muss schlimmer um Deutschland/Euro/EU/... stehen als ich bislang angenommen habe, wenn zu solchen Maßnahmen, die den Rechtsstaat und die Demokratie untergraben, griffen wird. Die Masse wird aber erst aufwachen, wenn es zu spät ist. Mir kommt gerade die Signatur eines ComputerBase-Mitglieds in den Kopf: "Wer in der Demokratie schläft wacht in der Diktatur auf". Vor einem Jahr als Merkel einsam die schicksalhafte Entscheidung viel, hatte ich nicht gedacht, dass es so kommt. War wohl die Erschütterung, der das Kartenhaus ins Wanken und demnächst zu Einsturz bringt. Wann es wohl zusammenfällt?
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Ich nutze Facebook nicht, aber hier springt mein Zensuralarm an.
Als Fake markieren reicht nun offenbar nicht mehr, jetzt muss alles regimkritische ... ähm ... ich meine natürliche alle Fakenews gelöscht werden.
Selbstverständlich wird viel Müll verbreitet und sowohl die rechte Szene als auch andere extreme nutzen das gerne aus, das rechtfertigt aber keine Zensur.
Am liebsten sollte die AfD wieder in der Versenkung verschwinden, aber Zensur ist kein geeignetes Mittel dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Lobby hat denn hier wieder richtige Arbeit geleistet? Axel Springer, die erst wegen AdBlock und jetzt wegen Fake News Konkurrenz um ihr Geschäft fürchten?
 
Diversity schrieb:
Kein Wunder also, dass die rechtsextremen wieder hoch kommen, die erst durch die von ihnen verbreiteten Fake News überhaupt wieder im Gespräch sind.

Also gefühlt kam das ganze erst mit den Flüchtlingen und diversen Taten/Vorfällen und Aussagen von Politikern dazu richtig auf. Die können da also schön auch vor der eigenen Tür kehren und nicht alles auf FB schieben.
 
martinallnet schrieb:
I
Am liebsten sollte die AfD wieder in der Versenkung verschwinden, aber Zensur ist kein geeignetes Mittel dafür.
Die AFD wird nicht mehr verschwinden, da sie aktuell die einzige Alternative/Antwort auf die Aktionen der Regierung ist. Dies gilt auch für die anderen Parteien (wie die Linke, Grüne, ...), die durch ihr Schweigen und nichts zu unternehmen, die Maßnahmen unterstützen. Genau deshalb greift die Regierung mit Unterstützung der Opposition zu diesen Mitteln. Die Wählerin/der Wähler soll nur noch das zu sehen, lesen, hören, ... bekommen, was der Regierung inklusive Opposition vorgeben. Ansonsten wird der Zulauf zur AFD noch größer, da die Regierung handlungsunfähig ist, die nicht gelösten Krisen, die sie selbst zu verantworten haben, zu lösen.

2017 ist Bundestagswahl und die (alte) Parteien sehen ihre Positionen in Gefahr.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Gibt es wirklich so viele Menschen, die ohne zu denken irgendwelche Aussagen und Meinungen als Tatsachen annehmen? Denken eigentlich wirklich so viele Menschen einfach mal nichts?

Wie penetrant doch von vielen AFD Anhänger "Lügen Presse" in die Medien gebrüllt wird, doch die ganzen Lügen auf der sozialen Plattform Facebook müsste doch schon längst als "Mega Lügen Bildungsstätte" abgestempelt werden.

Leider ja. Die Tendenz der eigenen Meinungsblase wird immer stärker.

@all
Wieso sind Fake News Meinungsäußerungen? Man kann zwar eine Meinung zu einer Lüge haben aber wieso ist die Lüge Meinungsäußerung?

Wenn ist so was doch Propaganda, weil man verfolgt mit einer Lüge ja auch eine Absicht. Man lügt ja wohl kaum unabsichtlich.

Und wo ist da Zensur? Soweit ich weiß, sollen die Lügen nicht verschwinden, sondern markiert werden, also das etwas mit Vorsicht zu betrachten ist. So ist mein Kenntnisstand.

Ok das dann bei vielen Themen die Warnung kommt. Das wird so sein. Aber das ist ja, wie ich finde nicht schlecht. Also das man sieht, wie viel Stuss so verbreitet wird. Vielleicht wird der Stuss dann weniger, weil weniger darauf reinfallen.
 
xuserx schrieb:
...wenn solche Artikel gelöscht werden, die total an den Haaren herbeigezogen sind und die freiwiligen "Journalisten" mit 250 € pro Artikel geködert werden und das auf FB verbreiten müssen?

Löschen von Artikeln wie diesen (oder Screenshot) hier nennst Du ernsthaft Zensur?

http://de.blastingnews.com/politik/2016/12/cdu-kreise-putschplane-gegen-merkel-001319687.html

Das gefährliche ist, dass irgendein Ministerium dann entscheidet was "fake news" sind. Sonntag sind Wahlen und schon wieder ein unpassender Einzelfall in Deutschland? Fake-News sofort löschen! Können wir ja auch Montag noch drüber berichten...

Aber die Methoden sind Frau Merkel ja nicht vertraut, sie ist ja schließlich in der DDR aufgewachsen.
 
@Hauro
Die AFD wird nicht mehr verschwinden, da sie aktuell die einzige Alternative/Antwort auf die Aktionen der Regierung ist.

Mal ernsthaft. Welche Alternative?

Mal Sachlich. Die AFD hat recht. Alle Flüchtlinge kommen über Drittstaaten und wir müssten keine aufnehmen. Nun nehmen wir mal diesen Fakt.

Wo ist nun die Alternative?
Um alle abzuschieben, muss Du ja auch abschieben können. Nur wer nimmt Sie? Österreich? Eher Griechenland. Wie will die AFD das denn bewerkstelligen? Griechenland wird die doch nicht nehmen. Wollen wir Sie dann per Flugzeug mit Fallschirm über Griechenland abwerfen?

Verstehst Du? die aussage der AFD ist ja richtig. Nur wo ist die Alternative? Ich sehe immer Problembeschreibungen, aber bei den Alternativen sehe ich nix. Also nix was man dann auch wirklich in die Tat umsetzen könnte. Und was bringt es dann immer drauf zuhauen, aber am ende auch keine praktikablen Lösungen zu haben. Und zu Suggerieren sie hätten andere Lösungen. Daher will ja die AFD auch nicht wirklich in Regierungsverantwortung. Weil dann die Blase platz.

Für mich ist die AFD keine Alternative sondern eine Aufhetzer Partei. Weil immer nur drauf hauen das ist einfach. Das kann ich auch, ich könnte nun alles hier rein kotzen was falsch läuft im Land. Egal ob es so ist oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diversity schrieb:
Offensichtlich ja, und genau deshalb muss etwas dagegen unternommen werden. Die Menschen fallen einfach immer und immer wieder auf die geistigen Brandstifter herein. Auf jedem Flugblatt muss ein presserechtlich Verantwortlicher stehen, erst recht in Zeitungen und Zeitschriften. Und zwar genau deshalb, dass ein Opfer von falschen Behauptungen nicht ins Leere läuft, wenn es eine Richtigstellung fordert. Und ob die deutschen Pressevertreter FB zu den Medien zählen oder nicht, wen interessiert das? Über diese Kanäle werden mehr Adressaten erreicht, als eine Tageszeitung es sich erträumen könnte. Der Schaden, der mit Fake News angerichtet werden kann, ist entsprechend groß (sei es bspw durch Putin oder AfD). Es ist ein Unding, einfach zu sagen "dafür ist niemand verantwortlich". Deshalb ist es überfällig, dass endlich etwas gegen die Fake News getan wird. Seit Jahren diskutieren wir über dieses Phänomen und bisher hat man nichts dagegen unternommen. Kein Wunder also, dass die rechtsextremen wieder hoch kommen, die erst durch die von ihnen verbreiteten Fake News überhaupt wieder im Gespräch sind. Brandgefährlich für unsere Demokratie. Und wer jetzt wegen Zensur rumheult dem sei gesagt, dass Fake News keine Meinung sind, sondern Propaganda und keiner hat recht diese zu verbreiten, erst recht nicht, wenn sie braun ist. Das hatten wir schonmal in diesem Land.

Nennt man sowas nicht Populismus ? "Putin und AfD" sind DER Feind.... Keinerlei Beweise oder Fakten in der Hand, aber haltlose Anschuldigungen laut rausposaunen.... Solche Beiträge sollten meiner Meinung nach tatsächlich strafbar sein!

Egal, welche Register unsere Regierung gegen "Falschmeldungen" zieht, der Schuß wird nach hinten losgehen, weil ihre eigenen Meldungen der eigenen Regulierung oft genug nicht standhalten können.
Der User wird gebrandmarkte Meldungen erst recht aufmerksam lesen und an der Brandmarkung erst recht erkennen, daß da was Wahres dran sein muß, wenn sich erkennen läßt, von wem sie gebrandmarkt wurde. Durch die Brandmarkung wird zusätzliche Aufmerksamkeit erzeugt, die meist so gar nicht im Sinne des Erfinders sein wird.
Der Aufschrei kommt immer von links, die Brandmarkungen kommen ausschließlich von links - da weiß doch jeder sofort bescheid.....
 
@crackett

Der User wird gebrandmarkte Meldungen erst recht aufmerksam lesen und an der Brandmarkung erst recht erkennen, daß da was Wahres dran sein muß, wenn sich erkennen läßt, von wem sie gebrandmarkt wurde.

Ist das nicht schon Paranoider Verfolgungswahn?

Also gesund klingt das nicht.:freak:
Das klingt auch so, als kommst Du aus deiner Verfolgung blase nicht mehr heraus.

Ich habe nichts zu Flüchtlingen geschrieben!

Ich habe Ihnen nicht das Du angeboten!

Sie verdrehen wie in Ihren meisten Antworten die Aussagen der anderen!

Sind Sie AFD Wähler?
Weil genau das ist zu vermuten. Inhaltlich ist da leider wieder mal nix, wenn man es mal inhaltlich versucht. Das verhalten der Partei zu hinterfragen. Und auch mal zu hinterfragen wem man dann wirklich auf dem leim gehen könnte.

Einfach so pauschal mit Totschlagsargumenten abgeschmettert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das ist ganz einfache Logik. Man mach den User darauf aufmerksam, daß diese Meldung einer bestimmten Personengruppe nicht gefällt. Wenn er dieser Personengruppe nicht angehört, wird er sie erst recht lesen und teilen.
 
Koto schrieb:
@Hauro
Mal ernsthaft. Welche Alternative?
Mal Sachlich. Die AFD hat recht. Alle Flüchtlinge kommen über Drittstaaten und wir müssten keine aufnehmen. Nun nehmen wir mal diesen Fakt.
Nur wo ist die Alternative?
Die Alternative gab es schon und zwar Flüchtlingsunterkünfte an der türkisch syrischen Grenze wo es viel weniger uns es kostet den Kriegsflüchtlingen (die wirklich vor Vertreibung und krieg flüchten) ausreichend versorgt werden konnten! Bis die UN die Gelder gestrichen hat und eine Versorgung der vielen Flüchtlinge nicht mehr aufrecht erhalten werden konnte. Da braucht man sich ja nicht wundern, dass die Flüchtlinge wieder in einer auswegslosen Situation weiter ziehen wollen. Die Flüchtlingskrise ist hausgemacht durch den Westen vorallen der USA!
Diese Alternative sollte mal wieder in Betracht gezogen werden. Schutzzonen für Flüchtlinge in ihrem eigenen Land schaffen vor Ort die für das eigenständige Leben die Leute auszubilden.
Außerdem haben viele Leute die Politik und Medien schon vor Jahren auf dieses Problem aufmerksam machen wollen, dass mit dem Krieg Flüchtlinge kommen werden. Bloß die Politik und Medien wollten es nicht hören!
Und jetzt werden faule Deals mit der Türkei gemacht und auch noch stur festgehalten wird!
Anstatt sich um die Kritiker oder Sorgen der EIGENEN BEVÖLKERUNG anzunehmen wird lieber geschaut wie es für dumm gehalten und zum schweigen gebracht wird.
 
Diversity schrieb:
Offensichtlich ja, und genau deshalb muss etwas dagegen unternommen werden. Die Menschen fallen einfach immer und immer wieder auf die geistigen Brandstifter herein. Auf jedem Flugblatt muss ein presserechtlich Verantwortlicher stehen, erst recht in Zeitungen und Zeitschriften. Und zwar genau deshalb, dass ein Opfer von falschen Behauptungen nicht ins Leere läuft, wenn es eine Richtigstellung fordert. Und ob die deutschen Pressevertreter FB zu den Medien zählen oder nicht, wen interessiert das? Über diese Kanäle werden mehr Adressaten erreicht, als eine Tageszeitung es sich erträumen könnte. Der Schaden, der mit Fake News angerichtet werden kann, ist entsprechend groß (sei es bspw durch Putin oder AfD). Es ist ein Unding, einfach zu sagen "dafür ist niemand verantwortlich". Deshalb ist es überfällig, dass endlich etwas gegen die Fake News getan wird. Seit Jahren diskutieren wir über dieses Phänomen und bisher hat man nichts dagegen unternommen. Kein Wunder also, dass die rechtsextremen wieder hoch kommen, die erst durch die von ihnen verbreiteten Fake News überhaupt wieder im Gespräch sind. Brandgefährlich für unsere Demokratie. Und wer jetzt wegen Zensur rumheult dem sei gesagt, dass Fake News keine Meinung sind, sondern Propaganda und keiner hat recht diese zu verbreiten, erst recht nicht, wenn sie braun ist. Das hatten wir schonmal in diesem Land.

Ganz meiner Meinung. Das hat nichts mit Zensur zu tun.
 
Koto schrieb:
Sind Sie AFD Wähler?
Weil genau das ist zu vermuten. Inhaltlich ist da leider dann nix, wenn man es mal inhaltlich versucht. Das verhalten der Partei zu hinterfragen. Und auch mal zu hinterfragen wem man dann wirklich auf dem leim gehen könnte.

Einfach so pauschal mit Totschlagsargumenten abgeschmettert.

Sie sind kein AfD Anhänger - auch ein Totschlagargument

Ob ihr Verhalten deshalb gesundheitlich bedenklich ist, lasse ich einfach mal so im Raum stehen....
 
@crackett

Nein, das ist ganz einfache Logik. Man mach den User darauf aufmerksam, daß diese Meldung einer bestimmten Personengruppe nicht gefällt.

Ich nenne das typische Blase, in der man lebt. Weil das ist ja eine Unterstellung, also dass man sagt. Es wird nicht markiert, weil es eine Falschmeldung ist. Sondern weil die aussage nicht passt.

Verstehen SIE? da steckt für im Ansatz der Meinung ja schon die Angst? Ansicht? Vorstellung? Dahinter. Der Staat hat irgendeinen Masterplan. Also klassische Verschwörungstheorie zu irgendwas.

Und dann ist das scheinbar logisch, wenn man in dieser Blase denkt. Wenn man alles eben nur noch als Verschwörung sieht. Und Blase weil man daraus scheinbar nicht mehr heraus kommt.

Die Frage ist nun, könnte man SIE irgendwie da herausholen. Gäbe es überhaupt die Möglichkeit dazu.

Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. Sollte man meinen.

@Corros1on
Die Alternative gab es schon und zwar Flüchtlingsunterkünfte an der türkisch syrischen Grenze wo es viel weniger uns es kostet den Kriegsflüchtlingen (die wirklich vor Vertreibung und krieg flüchten) ausreichend versorgt werden konnten!

Meinen Sie man könnte unsere Flüchtlinge da nun abladen? Also da bin ich mir nicht so sicher. Dann ist man ja wirklich von Erdogan erpressbar. Wenn wir dann wirklich das als Lösung sehen.

Genauso wenn man nun eine Insel mieten würde als beispiel. Die Vorstellung muss man mal zuende denken. Wo ja davon ausgegangen wird, die Flüchtlinge werden weltweit immer mehr. Wenn auch nicht abrupt aber langfristig. Also nicht nur wegen Krieg. Denke da zb an Klimaflüchtlinge.

Sicher könnte man die Leute da schnell beruhigen aber Tragbare langfristige Lösungen sind das kaum.

Ach ja Danke das auch mal eine anständige Unterhaltung zustande kommt. Ist ja heute selten genug. :schluck:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es wirklich um Fake News im eigentlichen Sinne geht, also irgendwelche Albaner, Serben oder sonstwas, die für Geld Blödsinn erfinden und dann so aufmachen, als wären es tatsächlich Nachrichten aus fundierter Quelle, ist das ganze zu löschen okay, allerdings ohne irgendwelchen Zwang und utopischen Ideen fern der Realität, wie sie unsere Berliner (Pseudo)Elite häufiger hat. Das ganze klingt nicht nur danach, es ist ein Schnellschuß. Immer mehr Aktionismus statt Realismus, so ist richtig. Ich frage mich echt, wie man so viel Dummheit auf einem Haufen zusammen bekommt, bei immerhin 86% Akademikeranteil. Ich glaube die einzig Normalen unter dieser Zirkuskuppel, sind die 14% ohne Studium, von denen sollten wesentlich mehr im Plenarsaal sitzen. Kreissaal -> Hörsaal -> Plenarsaal, ohne Praxis kann nichts gescheites rauskommen.
Hier hat man einfach nur Angst, vor einem evtl. noch stärkerem Kippen der Stimmung bis zum September 2017.
Für die Mehrheit der Leute steht aber bereits fest, was sie tun werden, da ändern auch Zeitungsenten oder Spaßnachrichten nichts.
Man muss sich nur mal ansehen, wie es am Reichstag mittlerweile aussieht. Komplett eingezäunt, Sicherheitsschleusen mit Bundespolizei und Röntgengeräte. Das Gebäude gehört uns, wir sollten dort ein und ausgehen können, wann immer wir wollen, ohne schikaniert zu werden! So wie es einmal möglich war.
Eine Regierung die sich derart vor ihrem Volk versteckt und meint sich vor diesem schützen zu müssen, sollte die Fehler mal langsam bei sich selbst und nicht immer nur bei anderen suchen!

Seb89 schrieb:
... (wobei sich das Video, soweit ich weiß auf den zweiten Golfkrieg bezieht)
Der 2. Golfkrieg wurde aufgrund von WDMs die Saddam nicht hatte initiiert, da wurden Geheimdienstberichte gefälscht und noch vieles mehr. Im ersten ging es darum Kuwait, das vom Irak überfallen wurde zu befreien. Böse Zungen behaupten, das auch das eine Finte war, so konnten die Amis als großer Retter auftreten und indirekt die Kontrolle über Kuwaitische Ölvorkommen bekommen. Dein Video bezieht sich also auf den 1. Golfkrieg, sieht man auch am Datum. 14.10.1990.
Unsere Regierung macht im Prinzip nichts anderes, da werden brisante Passagen aus Armutsberichten gestrichen, um die Lage besser darzustellen als sie ist, für mich ist auch das dann schon eine Fakenews, eine Staatliche wohlgemerkt. Nur geht dagegen natürlich keiner vor. Ein Paradebeispiel für das Unwort des Jahres, Postfaktisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben