Acer Aspire V3-531 Daten retten bzw. Reparatur

FutureTechMan

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
115
Hallo Community,

lange Zeit ist es her das ich selbst versucht habe mich mit dem Problem zu beschäftigen. Nun bin ich noch nicht weiter gekommen und versuche nun auf diesem Weg eine Lösung zu finden.

Zum "Problem":

Mein Acer Aspire V3-531 fährt seit geraumer Zeit nicht mehr hoch. Nach etwa 10 Minuten fängt Acer langsam selbst an mit einem "Reperaturprogramm". Dies erzielt jedoch keinen Erfolg. Nun habe ich mich dahingehend interessiert wie ich meinen Laptop reparieren kann bzw. die Daten retten kann.
Ich habe bisher nur folgenden Lösungsvorschlag:

- Die Daten per neuem Betriebssystem retten z.B. "Knoppix"

Ich hoffe das ihr mir weiter helfen könnt. Durch die Reperatur könnt ich nämlich einiges an Geld sparen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Grammatik)
Geht das einfach so? Welches Gerät bräuchte ich dazu? Oder kann ich ein SATA-Kabel nehmen? Hab noch nie die Festplatte eines Laptops ausgebaut.
 
Ja das kann so einfach sein, SATA Anschluß ist gleich. Ob da noch etwas zu retten ist wirst du dann ja sehen.
 
Muss ja nicht gleich ausgebaut werden. Es kann auch erstmal mit dem jetzigen PC versucht werden.
Lade Knoppix runter: http://www.knoppix.org/

erstelle ein Bootmedium (DVD oder USB Stick), boote davon, schließe ein Backupmedium an, auf das die Daten gesichert werden sollen und kopiere die Daten mit dem Dateimanager ruber.
 
Also war mein Ansatz richtig :D

Eine Frage aber: Muss nicht etwas im Bios geändert werden, das das Laufwerk zuerst bootet oder geschieht das durch Knoppix automatisch. Denn ins Bios komm ich auch nicht komischerweise.
 
Ja, es kann sein, dass du die Bootreihenfolge ändern musst, entweder auf USB oder DVD. Kann aber auch schon so eingestellt sein.
Was heißt du kommst nicht ins Bios? Weißt du die Taste nicht? Das kann z.B. Entf oder F2 sein, oder sicher noch andere, die mir gerade nicht einfallen.
 
Zurück
Oben