Gauss Fit mit LibreOffice

riff-raff

Captain
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
3.924
Ich hab eine Hand voll Messwerte von welchen mir bekannt ist, dass sie einem Gauss'schen Verteilungsprofil unterliegen (Intensitätsprofil)

Kann ich mit LibreOffice Calc eine Gauss-Kurve fitten? Ziel soll sein die Lage des Maxima in etwa vorherzusagen.

Via Trendlinien scheint es nicht zu funktionieren :(
 
Wenn ich dich richtig versteh willst du ein Histogramm der Messwerte erstellen?
Dann guck dir das mal an.

Sonst würde ich für sowas eher in Richtung Matlab tendieren.
 
@Nilson: ein richtiger Fit mit Parameterausgabe geht über die Möglichkeiten von LibreOffice.

@riff Sowieso nutzt man für sowas vernünftige wissenschaftliche Tools, nicht Excel und Konsorten.

versuchs mal mit QtiPlot oder LabPlot :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja man nutzt was man zur Hand hat.

Dank eines Kollegen mit installiertem Mathlab ist es erledigt.

Danke für eure Unterstützung
 
Scidavis nicht vergessen! ;)
 
2 Sachen zum Einarbeiten ....;)

GNUPlot ist klasse, bin ich derweil echt warm mit geworden und macht was es soll. Ich scheiter atm noch an einem gewichteten Plot und Threshold.

Bsp.
Code:
X	Y
8.0000	0.0646
6.0000	0.1109
4.0000	0.3924
2.0000	0.6325
0.0000	1.5389
-2.0000	0.9247
-4.0000	0.4487
-6.0000	0.2096
-8.0000	0.1394

Der Fit ist kein Problem, auch gewichtet nicht (Y-Werte quadratisch). Ich möchte jedoch den zentralen Werten zwischen X=-2 bis X=2 die höchste Gewichtung geben, sodass der Fit besonders in der Spitze passt. Zudem möchte ich einen Threshold nutzen, sodass Werte unter einem Bestimmten Prozentsatz des maximalen Y-Wertes für den Fit nicht berücksichtigt werden.
Bsp. Threshold 10% -> Werte bei X=8, X=6 und X=-8 werden nicht mit herangezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben