News Crytek: Unternehmen wird verkleinert und neu ausgerichtet

Ich hoffe ja noch immer, dass Hunt: Horrors of the gilded age erscheinen wird.
Ich denke, dass ein einziger wirklich guter Titel reicht, um wieder neu durchzustarten.

Vielleicht haben sie es ja mittlerweile wirklich geschafft einzusehen, dass sie zu ihren wurzeln zurückkehren müssen.
 
Naja, damals habe ich FC1 nach den ersten Monstern nicht weitergespielt. Die Story war mir zu flach, auch wenn das Spiel gameplaytechnisch Meilensteine gesetzt hat. Damals war es wirklich ein Ausnahmetitel, der für mich persönlich, nie was besonderes war! :) Mehr nicht. Klar über Geschmack lässt sich streiten, aber für mich ist Crytek nicht mehr als 0815 Effekt Feuerwerk ^^
 
Crytek ist mit Far Cry und Crysis so groß geworden. Wie die nun darauf kamen ausgerechnet mit f2p noch besser zu werden versteh ich nicht. Auf Mobilplattformen klappt das, aber da rennt nicht die aktuelle CryEngine. ;) Crysis 4 als ehrlicher Shooter mit entsprechender Story und man ist wieder im Spiel. Jede Wette...
 
Warface war nicht unerfolgreich, also man sollte hier nicht über F2P schimpfen. Ich denke das ihnen durch den Verkauf es überhaupt nur möglich war Crytek noch am Leben zu halten.

Das Problem sehe ich aber wirklich in den ganzen Studios. 6-7 Studios und dann haben die meistens noch an den Titeln mitgearbeitet? Da lief die Koordination aber echt schlecht und man fragt sich natürlich zu Recht, was haben sich die Brüder dabei gedacht. Ich denke die haben schlichtweg den Überblick verloren. Von daher ist es vielleicht ganz gut sich gesund zu schrumpfen und von vorne zu beginnen.

Ich meine die Cry Engine sieht immer noch hammermäßig aus, die Ki war gerade in Crysis 1 meines erachtens nicht so schlecht, das sieht man in anderen Shootern weitaus schlimmer. Ich sag nur Kanonenfutter. Also einfach ein Open World Game mit schönem Sandstrand, großen weiträumigen Tropeninseln und ein nettes Setting, dann habt ihr mich schon. Das muss weder ne tolle Story noch sonst was haben, aber vielleicht mal einige innovative Ideen umsetzen.
 
Agba schrieb:
Dennoch hoffe ich auf ein Crysis 4, das alle stärken aus eins weiter ausbaut:

-Grafik
-open World
-Ki

und das mit einem Guten Mod support und einer gescheiten! Story kombiniert.
Mehr muss es doch nicht sein

Es wäre schön! Crysis 2 war für mich schon ein ordentliches Downgrade.
 
Ununhex schrieb:
Wieso soll es in Deutschland keine oder wenige Alternativen für ITler geben? Oder Designer?

Na, dann zähl uns mal die "unzähligen" AAA-Spielestudios in Deutschland auf. Viele Leute, die in der Spieleentwicklung arbeiten machen dies mit Herzblut und weil sie Bock darauf haben. Klar, wenn's drauf ankommt, können z.B. Programmierer auch in anderen Bereichen arbeiten, aber das ist für jmd. mit Fokus auf Spieleentwicklung keine wirklich zufriedenstellende Alternative...

Absolventen der z.B. Games Academy zahlen richtig Kohle dafür diese Ausbildung bzw. dieses Studium zu machen und in der Spielebranche Anschluss zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint der richtige Schritt, sollen sie sich mal auf ihre Engine und ein oder zwei gute Spieleserien beschränken. Hoffe sie kriegen nochmal die Kurve.
 
Im Studium wurde uns Folgendes gesagt: Programmieren können viele... aber Games.... ist eine ganz andere Liga. Da kommt noch so vieles hinzu.

Ich hätte da auch keine Lust, irgendwelche XYZ Programme zu schreiben.
 
der_infant schrieb:
Crysis war für mich nur der Teil 1 ein Hit, dazu noch Warhead. 2 und 3 schon langweilig. Storry konnten die CryTeker noch nie.

Leben doch nur noch vom Verkauf ihrer Engine.

Wie bei Unreal, da wäre auch mal wieder ein brauchbares Spiel nötig.

Far Cry war aber ein absoluter Kracher und hat sowohl Half Life (völlig überbewertet) imo als auch Doom, in 2004 sowas von in den Schatten gestellt. Ich würde auch noch sagen, dass Far Cry einer der innovativsten Shooter der Geschichte sind. Crysis war auch top, die Nachfolger fand ich dann aber auch richtig schlecht.
 
Ausstehende Lohnzahlungen, dummes Gelaber der Chefetage nach dem Motto "alles bestens hier gibt es nichts zu sehen" und das dann auch noch zum wiederholten Mal? Sorry aber welcher fähige Mensch will denn in so einem Laden noch freiwillig arbeiten?
 
Na da bin ich ja mal auf den Monthly Report vom Dezember von CIG gespannt, ob das DE Studio neue Mitarbeiter bekommen wird. Gerade vor kurzem im November Report stand ja schon: "This month the DE Environment team grew by a few people, so the senior staff spent time getting them acquainted to our internal processes. The existing team is primarily focused on procedural planets tasks"

Da stellt sich vielen Entwicklern sicherlich auch die Frage, ob sie in Zukunft weiterhin Free2Play und Smartphone Games herstellen wollen oder doch lieber an Spitzentechnologien wie den genannten prozeduralen Planeten und ähnlichen Dingen arbeiten wollen? Sowas war damals schließlich mal das Markenzeichen von Crytek.

FarCry war damals zum Beispiel das erste Spiel, dass HDR unterstützte, genauso wie DX10 und auch die KI war für damalige Verhältnisse sehr gut. Gleiches gilt für die Zerstörbarkeit der Umgebung. Das Spiel war schon verdammt innovativ.

Crytek war damals wirklich ganz vorne mit dabei, doch leider haben sie im Laufe der Zeit immer mehr den Anschluss verloren und sind technologisch bei weitem nicht mehr an der Spitze. Das passiert nämlich, wenn man den PC als Zielplattform vernachlässigt.

Wenn ich als Entwickler jetzt also eine interessante und innovative Arbeit suchte, dann wüsste ich wohin ich gehe.
Mal vollkommen abgesehen davon, ob Crytek jetzt wieder auf stabilen Beinen steht oder nicht.
 
der_infant schrieb:
Crysis war für mich nur der Teil 1 ein Hit, dazu noch Warhead. 2 und 3 schon langweilig.

Genau meine Meinung :)

Teil 1 und 1.5 waren wirklich etwas neues mit dem Anzug aber danach kam iwie nichts mehr obwohl man daraus so viel hätte machen können.

Über den Multiplayer müssen wir denke ich erst gar nicht sprechen....
 
Zuletzt bearbeitet: (kann --> kam)
Corros1on schrieb:
Die Stellungnahme hört sich nach wie eine blumige Beschreibung wie schlecht es doch Crytek geht.

Genau das. Denn erstmal müssen Käufer für die Studios gefunden werden und das dauert! Was bedeutet bis dahin müssen die Gehälter weiter gezahlt werden. (Alleine schon die Aussage die Gehälter für November sollen in den nächsten"Wochen" gezahlt werden! Beachtet da steht WOCHEN und wir haben schon 1,5 Wochen vor Januar. Sie hätten aber bereits vor 3 Wochen ausgezahlt werden sollen. Was bedeutet sie würden es erst "irgendwann" bzw. wenn überhaupt im Janauer überweisen wo aber schon Ende diesen Monats im Dezember wieder das nächste Gehalt da sein sollte. Das klingt so als würde selbst der Verkauf der Warface IP nicht einmal reichen um alle ausstehen Löhne sofort zu begleichen....Sprich sofern nicht in jedem Land mit einem Studio sofort eine Insolvenz des jeweiligen Studios stattfindet (mit hoffentlich dort auch vorhandenem Insolvenzgeld = das die Löhne weiter gezahlt werden für die Dauer der Insolvenz Zeit) so ist der Verkauf der Warface IP nur ein Tropfen auf dem heißen Stein denn damit müsste Crytek eigentlich die Leute in den Studios Frankfurt/Kiew weiter bezahlen um die Zeit zu überbrücken bis sie mit dem herausbringen eines neuen Spiels wieder neues Geld einnehmen können.

Crytek kann es sich nicht leisten ohne sofortige Insolvenzen der erwähnten Tochter Studios die Gehälter in allen anderen Studios weiter zu bezahlen wenn sie generell überleben wollen. Denn auch wenn ich die Finanzanlage nicht genau kenne so kann sich jeder der etwas von BWL versteht ausrechnen das die Kohle die sie regelmäßig durch die Lizenzierung der Cry-Engine einnehmen nicht ausreicht um eben alle Studios am laufen zu halten. Sonnst wären sie ja nicht schon das zweite mal in den Schlagzeilen wegen verspäteter Zahlungen geraten.

Nochmal können sie das Ruder nicht mehr rumreißen. Denn sie haben neben der Cry-Engine nichts mehr von Wert um kurzfristig an Barmittel zu kommen. Außer die Rechte an der Crysis IP falls diese nicht schon EA gehört weil sie zuletzt die Entwicklung von Crysis 2&3 finanziert hatten. Ähnlich wie die Farcry IP UBISOFT gehört weil sie die Kohle für die Entwicklung vorgeschossen hatten.

Dieser Pressetext ist nicht mehr wie ein verhaltenes "uns geht es (noch) gut" und in Wahrheit ist die Kacke schon mächtig am Dampfen...
 
Zuletzt bearbeitet:
DerKonfigurator schrieb:
Der Flop von Ryse:Son of Rome hängt mMn. auch mit dem Flop der Xbox One am Anfang zusammen.
Warface ist ganz nett, heute wieder gespielt. Steam Erfolge funktionieren dennoch immernoch nicht.

Der Flop von Ryse liegt an Ryse....das kann man ja kaum als Spiel bezeichnen. Monotones gekloppe auf ca 2 Gegnermodelle. Ab und an mal Quicktimesevents, die man nicht verlieren kann :D
 
Also ist an den Gerüchten die so hanebüchen waren doch was dran?
Wenn die Mitarbeiter 8 Wochen ohne Gehalt auskommen müssen?
 
erazzed schrieb:
Na, dann zähl uns mal die "unzähligen" AAA-Spielestudios in Deutschland auf. Viele Leute, die in der Spieleentwicklung arbeiten machen dies mit Herzblut und weil sie Bock darauf haben. Klar, wenn's drauf ankommt, können z.B. Programmierer auch in anderen Bereichen arbeiten, aber das ist für jmd. mit Fokus auf Spieleentwicklung keine wirklich zufriedenstellende Alternative...

Absolventen der z.B. Games Academy zahlen richtig Kohle dafür diese Ausbildung bzw. dieses Studium zu machen und in der Spielebranche Anschluss zu finden.


Tja, so ist es halt, wenn man sich eine Nische sucht. Klingt hart, aber das weiß man ja vorher. Und wenn man in solch eine Richtung geht, dann sollte man auch grundsätzlich bereit sein, im Ausland zu arbeiten. Und wer nicht so naiv ist und guckt, wie sich die Branche entwickelt, dass dort Studios, Publisher etc. mal pleite gehen, ist keine Besonderheit oder Ausnahme.

Und Crytek ist ja selbst immer mehr von der AAA Entwicklung weggeganen. Und hat sich stärker auf mobile Plattformen und F2P beschränkt. Und in der Richtung gibts viele Studios in Deutschland. Also schaut man sich bei einem der anderen 20 Studios um oder man luscht ins Ausland oder ansonsten hat man pech.

@tmkoeln:

Wenn an den Gerüchten nichts dran gewesen wäre, dann hätte Crytek die entsprechenden Mitarbeiter schon wegen Rufschädigung angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sie die Mitarbeiter hätten ausfindig machen können, die sind doch auch nicht blöd. Wenn aber schon ein ehemaliger Angestellter mit Realnamen eine Crowdfunding-Kampagne startet, so naiv oder seltsam sie anmutet, wird er keine Märchen erzählen. Zumindest aber hätte Crytek in Anbetracht der massiven Berichterstattung eine Pressemitteilung veröffentlicht und entschieden dementiert. Auch Crytek wird die negativen Folgen unbegründeter Spekulationen abschätzen können und zu übersehen waren weder das Thema im Netz noch die Anfragen an die PR-Abteilung mit Bitte um Kommentar nicht.
 
nebulein schrieb:
Ich meine die Cry Engine sieht immer noch hammermäßig aus, die Ki war gerade in Crysis 1 meines erachtens nicht so schlecht, das sieht man in anderen Shootern weitaus schlimmer. Ich sag nur Kanonenfutter. Also einfach ein Open World Game mit schönem Sandstrand, großen weiträumigen Tropeninseln und ein nettes Setting, dann habt ihr mich schon. Das muss weder ne tolle Story noch sonst was haben, aber vielleicht mal einige innovative Ideen umsetzen.

Exakt, noch ein paar Bikini-Gurls zum Abballern dazu, eine großzügige Items-Lotterie für das Belohnungszentrum und einige Mini-Games für die Diversion. Dann noch eine Prise Customization und auch ich wäre bedient. Eine teure Story brauch ich nicht, wenn die Sandbox alleine schon genug Spielspaß bietet.
 
Narbennarr schrieb:
Der Flop von Ryse liegt an Ryse....das kann man ja kaum als Spiel bezeichnen. Monotones gekloppe auf ca 2 Gegnermodelle. Ab und an mal Quicktimesevents, die man nicht verlieren kann :D

Genau wie das gleiche gehate wie einen Post weiter oben.

Wenn euch diese Spiele absolut nicht gefallen haben, warum habt ihr sie gekauft? Normalerweise informiert man sich vor dem Kauf über einen Titel. Das ist ja eine bessere Strategie als auf einen Hype reinzufallen und anschließend in Foren rumzubashen.

Ich fand Ryse und Crisis 3 super. Ich wusste allerdings auch genau was ich da kaufe...
 
OK, Crytek der Inbegriff von Hardwarefolter um 2014 am Rande des Untergangs will sich auf Mobile Gaming fokussieren.
2016 wieder am Rande des Untergangs dann plötzlich wieder zum Ursprung zurück wo doch mittlerweile alles Richtung Mobile-Blümchen-Spiele ausgerichtet wurde.

Mal sehen ob es 2018 dann Richtung IoT-Games geht. So in Richtung: "Ich hab nen neuen Lauf-um-die-Waschmaschine-Rekord! 55 mal ohne mich zu langweilen. Wie viel hast du?"
 
Zurück
Oben