Leserartikel Asus PG278QR RoG Swift Sammler - Erfahrungsberichte - Settings - Kniffe

danke für das super Farbprofil aus post 44 :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!

Long time lurker, first time poster. Erst mal vielen Dank an alle, die sich die Zeit genommen haben, hier ihre Tipps und Tricks zu posten. Genug Geschwafel, Facts:

1. Habe den Monitor seit gestern, 30.05.2017 in Betrieb
2. Bisher keine Pixelfehler, Einschlüsse o.ä.
3. BLB und wiese alle heißen…. mjoa en bissken BLB aber total nicht störend für mich, siehe Screens
4. Habe l33s Profil installiert, schaut gut aus – würde evtl. sogar Helligkeit noch runterregeln


Special thanks an l33 für das Profil und die Arbeit, die er sich mit der Kalibrierung & den Posts gemacht hat!

Wenn sich noch was ändert, gebe ich Bescheid.


P.S. Alter Monitor war ein Asus 24 VS248H

Pix:
WP_20170531_18_48_51_Pro.jpg
WP_20170531_18_49_09_Pro.jpg
WP_20170531_18_49_22_Pro.jpg

pps.
- bild sieht in echt besser aus, liegt halt an der sch** handy-kamery
- man liest ja bei manchen benutzern, dass die farbabstufungen so mies sind (sorry, weiß nicht, wie der korrekte begriff dafür ist. sieht halt aus wie wenn man ne vga-karte drin hat) -> bei meinem monitor ist das nur so, wenn dsa quellmaterial so (schlecht) ist. hier gibt es das nicht, und hier sieht man es halt im hintergrund, aber das ist m.E. das Video, nicht der Monitor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein das bei g Sync oder 165Hz der Monitor mal kurz aus und wieder an geht
Hatte das jetzt einmal als ich Counter Strike gespielt hatte

EDIT:
ok lag am Displaport kabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo ich musste meinen leider reklamieren hatte genau in der mitte einen grünen pixel .
heute kam der austausch monitor und ich musste leider feststellen das es ein gebrauchter ist der warscheinlich einfach weitergeschieckt wurde weil der menu knopf geht nicht richtig und oben lins sind kleine beulen :mad::mad:
hab dann asus nochmal angeschrieben und die schrieben zurück
das ist doch nicht ok das wir dann nur ein gebrauchten bekommen oder?
hab dann zweiter text asus noch mal angeschrieben mal sehen was die dazu sagen.



vielen Dank für Ihre Anfrage an unseren technischen Support.

Es tut mir leid zu hören, dass Ihr Austauschmonitor mangelhaft ist.

Asus Monitore werden innerhalb der Herstellergarantie 1:1 ausgetauscht und Sie erhalten einen wieder instandgesetzten Monitor (refurbished).



hab ein paar fragen dazu

1. ich kaufe einen neuen Monitor für teuer Geld ich kann also nix dafür das er defekt ist richtig?
2.ich reklamiere einen neuen Monitor richtig?
3.ich bekomme aber ein gebrauchten richtig?
4.warum bekomme ich einen gebrauchten obwohl ich ja einen neuen gekauft hatte aber für dessen defekt nix kann ??
5.wenn der Monitor den ich dann bekomme ein gebrauchter ist müsste ich dann nicht noch Geld wiederbekommen da ich ja eigentlich einen neuen für teuer Geld gekauft hab richtig?
6.aber warum bekomme ich einen gebrauchten wenn ich doch einen neuen gekauft hatte und für dessen defekt ja nix kann sollte ich dann nicht einen Neuen bekommen den ich auch bezahlt hab ?

MFG

werde das alte gerät zurück senden und noch mal eine neue rekla beantragen.
mfg

ich war bis zu diesen grünen pixel echt super zufrieden mit dem monitor
 
Diesen ominösen Versatz gibt es eigentlich nur dann, wenn ein zweiter Monitor angeschlossen ist und Vollbildinhalte in der Auflösung variieren.
In solchen Fällen reicht simples Ein- und Ausschalten des Monitors und der Versatz ist dauerhaft weg. Denke es liegt irgendwie am zusammenspiel zwischen Nvidia Treiber und 144Hz Gsync+ 60 Hz DVI.

Bislang sind über 500 Betriebsstunden durchlaufen und lediglich leichtes BLB hat sich auf sehr dunklen Hintergründen eingestellt.

Der "Treiber" befimndet sich auf der beiliegenden CD!
 
fsck schrieb:
Nachdem ich am Wochenende noch begeistert war, stellt sich jetzt Ernüchterung ein.

Ich habe bei meinem Modell (Produktionsdatum Feb 2017) den gleichen Bug, wie hier auf einem ACER Modell beispielhaft dargestellt:
[...]
Ein vertikaler Versatz in der Mitte, welcher sich am rechten Rand (im Bild links) wiederspiegelt. Das Bild is quasi ausgeschnitten.
[...]

Moin zusammen, habe das Problem jetzt auch, ich poste mal Bilder. Mail an ASUS ist raus.

SO SOLL ES SEIN:
snipping-tool-screenshot_so_soll_es_sein.JPG

SO SIEHT ES AUS:
fehler.JPG
fehler_detail01.JPG
fehler_detail02.JPG
 
Ist es bei euch auch so, dass wenn ihr ein Farbprofil lädt oder auch in den NVIDIA einstellung eine Farbeinstellung Festlegt, dass diese dann im Spiel (bei mir cs go) nicht übernommen wird? beim start von windows lädt mein profil aber sobald ich das spiel starte und zurück zu zum desktop gehe ist das profil nicht mehr aktiv :( gibts dafür ne lösung konnte im nezt nichts finde was bei mir hilft. hängt irgendwie mit steam zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tobi: Mal den Moni aus/ein geschalten wenn der Versatz da war?

Danach ist dieser bei mir dauerhaft weg, weshalb ich von einem scaling problem bei varierenden Inhalten im Dualmonitorbestrieb ausgehe.
 
Tyr43l schrieb:
@Tobi: Mal den Moni aus/ein geschalten wenn der Versatz da war?

Hey Tyr43l, jo aus- und einschalten hat es gefixt für den Moment. ASUS will, dass ich den Monitor einschicke und Ersatz kriege. Das lasse ich erst mal, mein Panel ist sonst ja super.

Ich warte jetzt erst mal ab.
 
gibt es noch andere icc profile die man testen kann hab jetzt nur das eine für den R gefunden weil der monitor strahlt so hell dunkler machen bringt nix.
 
Hallo, besitze nun auch diesen geilen Monitor wenn nicht... .
Bei heros of the Storm ladescreen mit gsync an da flackert es besonders bei hellen stellen fällt es mir auf.
Desweiteren ist es so das man wenn man das Spiel startet am Anfang ne Szene kommt wo ne Art Rauch dargestellt wird aber es ist sowas von grob die Übergänge wo ich mich frage das hat mein Samsung für 130€ besser hinbekommen. Jetzt wo ich es weiß habe ich beide angesteckt und beim Samsung ist des Problem auch aber da muss man sehr genau hinschauen.
Habt ihr vll ne Lösung oder ne Ahnung woran des liegen könnte?

Grüße
 
Falls du damit Banding meinst..sind halt in fast allen 144hz Monitoren AUO Schrott Panels verbaut. Da kann man nicht viel machen außer auf einen anderen Panelhersteller setzen. Samsung bringt aktuell neue, sehr interessante S-VA Panels. Verfügbarkeit und Tests sollten demnächst gegeben sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info es ist nur bei farbübergängen gerade bei dunklen schwarz/ grau stellen sieht es aus wie 8 Bit Modus "Klötzchen".
Liegt es an dem Monitor allgemein oder ist in diesem einfach nen .... Panel verbaut?
Und könnte ich Glück haben wenn ich den Umtausche des ich eins erwische wo es nicht ist!?
Beim ladescreen mit diesen hellen stellen des die bisl hell dunkel werden könnte ich noch leben.
 
Mit 8 Bit haste immer Banding und dann kommts auch aufs Panel an TN,IPS,VA.

TN hat am meisten dann kommt VA und dann IPS jedenfalls ist das so meine Erfahrung.
 
Sry falsch ausgedrückt!
Die Farbdarstellung ist wie 8bit bei dunklen Bilder es bilden sich Kästchen. Und bei Hero of the storm am Anfang des Intros da sieht man die Übergänge sehr extrem :/
 
Dann liegts einfach am Game schlechte darstellung.

Sieht denne so aus wie wenn man nen vid. in 240p schaut?
Dann hat man ja auch kästchen ansonsten einfach mal nen Bild machen.

Sowas fällt denne bei WQHD eher auf als FullHD da nicht alles drauf ausgelegt ist.

Aber vielleicht reden war auch gard aneinander vorbei^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Blöcke sind definitiv Banding und vor allen AUO Panels leiden massiv darunter, jedenfalls meiner Erfahrung nach. Dagegen hilft es den Gammawert im OSD zu erhöhen.
2,2 sind eigentlich Richtwert, ich habe das ganze auf knapp 2,3 und das Bandung hält sich echt in Grenzen. Wenn der Monitor eine solche Einstellung nicht hat dann hast du leider Pech gehabt.
 
Hmm... hab die NVIDIA Einstellung verstellt und nicht die vom Monitor und habe des Gefühl es ist besser zumindest aufn Desktop. Aber mal im Ernst kann doch net sein das man sich nen Monitor kauft für über 600€ und dann so nen Panel bekommt... würg
 
Zurück
Oben