Bester Prozessor für mein MB / Und wann MB tauschen?

Solutionx schrieb:
Habe einfach alten Celeron raus i5 rein und fertig.

Wird der Turbo vom i5 2400 überhaupt genutzt? Mal im UEFI nachschauen, ob das aktiviert ist. Der Celeron hat das ja nicht, könnte also deaktiviert sein.
Ergänzung ()

OK, ich hätte doch den ganzen Thread lesen sollen und nicht nur die letzten paar Beiträge.

Der I5 2400 taktet mit maximal 3,2GHz (4C) falls der Turbo aktiviert ist, der i5 3450 ist mit 4 Bins übertaktet, also 3,7GHz bei 4C, dazu eine etwas bessere IPC, hinzu kommt dann auch noch, das der RAM bei deinem Kumpel nur mit 1066MHz läuft (vermutlich auch wegen des Celeron, der kann nicht mehr), das summiert sich dann schon zusammen und erklärt, warum dein System dann doch deutlich schneller ist.

Versuch mal, den RAM wenigstens auf 1333, besser 1600 MHz zu stellen, das hebt die Min FPS etwas. Turbo aktivieren falls aus, dann sollte es sich etwas bessern. 500MHz Takt werden aber zu deiner CPU im Endeffekt immer fehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke werde ich mal gucken.
 
Habe versucht RAM etwas anzuheben. Im BIOS war 1066 eingestellt, max. Kann ich 1333 einstellen obwohl das MB 1600 schafft. BIOS Update habe ich auch mal gemacht.

Wie kriege ich den RAM auf 1600 MHz?
Ergänzung ()

Ich habe auch mal Bilder vom BIOS gemacht soll ich die mal Posten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, poste die mal. Hattest du das BIOS auch mal auf Standardeinstellungen gestellt?
 
Bin jetzt nur noch am Handy, Bilder gibt's morgen :)

BIOS habe ich nicht auf Standardeinstellungen gestellt. Ist das nach dem BIOS Update nicht wieder auf Standard? Musste CPU wieder hoch stellen.
Ergänzung ()

Mir kommt gerade eine Idee^^ ...
Im BIOS steht RAM a1 4096 (?) (1333mhz)
Darunter steht RAM b1 4096 (1333mhz)

Heißt das denn 2x 1333 MHz?
Muss ich das denn von max 1333 runter auf 800 stellen, für 2x 800 (1600mhz) ?
Ergänzung ()

Aber du sagtest ja schon dass nur 1066 MHz eingestellt sind und so war es auch.

Naja morgen gibt's erstmal Bilder und denn schauen wir mal weiter
Ergänzung ()

Hier die Bilder vom BIOS:

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/201701211851150hkjfo1r87.jpg

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/20170121185138gx50wuspzq.jpg

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/201701211851504qt0mosknz.jpg

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/20170121185211cxj1ahlfpk.jpg

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/20170121185223kb7lyqumfw.jpg

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/20170121185234znpyg49uvs.jpg
 
Sieht so aus, als ob maximal 1333MHz eingestellt werden kann, dann diese Option wählen. Oder kannst du "DRAM Configuration" noch erweitern? Dort dann ggf. die Werte manuell eintragen.

Zur CPU -> dort hast du CPU Ratio auf All Core und dann 33 als Multiplikator eingetragen. Geht da nicht auch 34, weil das ist eigentlich der höchste Multi, den die CPU kann? Teste mal, vielleicht klappt es ja.

Mein Sohn hat ein ähnliches Board, da kann ich morgen Abend mal die Settings vergleichen wenn du magst. Aus dem Kopf weiß ich das grad leider nicht mehr, was es da an Einstellungen gab.
 
Bei DRAM Configuration steht viel mit "ras" und noch paar andere Sachen wo man zb. min. 15 max 115 einstellen kann. Da gibts morgen auch nochmal ein Bild von :)
Das MB soll aber 1600 schaffen: http://www.asrock.com/mb/intel/h61m-dgs/

Hatte die CPU vorher auch auf 34 aber da die nicht höher als ~3200 MHz kommt dachte ich mir 33 reicht auch.
 
Achso :o Denn liegt es ja doch am Prozessor. Denn ist der ja wirklich zu schwach und nicht der Arbeitsspeicher.

Was wäre denn das nächst bessere für 40-50€ (oder mehr?).

bzw. bringt das was wenn er mit 1600 MHz statt 1333 RAM spielen kann?
Hat er deswegen noch die kleinen FPS Drops?

Auf Seite 2 habe ich ein Video verlinkt wo jemand auch mit dem i5 2400 GTA spielt. Da sieht das doch etwas besser aus :O
 
Zuletzt bearbeitet:
Solutionx schrieb:
Auf Seite 2 habe ich ein Video verlinkt wo jemand auch mit dem i5 2400 GTA spielt. Da sieht das doch etwas besser aus :O

Der hat ja auch eine viel bessere Grafikkarte. Kauf dir eine GTX 1060 mit 6GB (wenn es denn primär um GTA5 geht), das wird dir einen ordentlichen Schub geben.

Mit deinem MB sollte es auch möglich sein, die CPU auf den Turbotakt zu übertakten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du den ganzen Threads gelesen? Die aktuelle Karte ist bei ~50% Auslastung.
 
Dann hast du bei den Einstellungen von GTA5 Murks gemacht: "Habe alles auf low gestellt."
 
Sind die gleichen wie bei mir.
Um ganz sicher zu gehen werde ich mal Screenshots von meinen machen und ggf. die Einstellungen anpassen aber eigentlich passt das alles.
 
Wenn ein i5-3450 eine GTX 560 ti in GTA5 nicht ausgelastet bekommt, dann stimmt was nicht.
 
Naja hart an der Grenze aber 60 FPS schaffe ich. Aber das ist das ja was mich wundert. Quasi gleicher PC und bei mir läufts.
 
Solutionx schrieb:
Bei DRAM Configuration steht viel mit "ras" und noch paar andere Sachen wo man zb. min. 15 max 115 einstellen kann.

Das hört sich nur nach Timings an, lass die erst mal auf Auto.
Richtig ist, wie Deathangel schon sagte, das der Speichercontroller in der CPU sitzt. Trotzdem können viele Boards den Speicher mit 1600MHz ansprechen, der Speichercontroller wird dann quasi übertaktet. Mit meinem Board geht das, beim Board von meinem Sohn muss ich heute Abend mal schauen. Kann natürlich sein, daß das bei dem Board nur mit IvyBridge CPUs geht.
Allerdings bringt der Unterschied 1333 - 1600MHz jetzt auch nicht unbedingt die Biene auf die Blume...aber wir wollen ja das Maximum rausholen;)

Solutionx schrieb:
Hatte die CPU vorher auch auf 34 aber da die nicht höher als ~3200 MHz kommt dachte ich mir 33 reicht auch.

3200 ist der Turbomulti für 4 Kerne, 3400 wäre für einen Kern. Stell den Multi ruhig auf 34. Bringt zwar nichts für Belastung auf 4 Kernen, aber bei Belastung von einem Kern sollte er dann auf 3400MHz takten.

Unterm Strich wird aber nicht mehr viel zu machen sein, mehr geht mit dem Board und der CPU wohl einfach nicht. Dein PC ist wie gesagt durch das leichte OC (~+15%) und der aktuelleren CPU (~+5% IPC) mit zudem schnellerem RAM (keine Ahnung wie viel +) gut 20-25% schneller als die Kombi vom Kumpel. Das heißt, in den Situationen, wo die FPS bei deinem Kumpel auf 40 dropen, müsstest du so ~50 haben. Passt das so ungefähr?
 
Kann gut sein, ich empfinde es aber dauerhaft als flüssig.

Was wäre denn nun am besten? Neues MB + CPU und altes verkaufen? Für wie viel könnte man das 1155 Board verkaufen? CPU bringt ca. 45€.
 
Hey ein tipp von mir. Hatte mir auch nen kühler von dkl brocken eco geholt und die temps sanken von 90grad c auf 55 grad celsius. Dann hab ich noch kleinerinstellungen vorgenommen wegen dem energieuufuhr auf die cpu, da die cpu sinnlos zu viel volt bekommen hat (bei mir etwa 0.09) dann sanken die temps wieder um etwa 5-8 grad celsius. Nebeninfo: mehr kann ich nicht abziehen, da sonst der computer sich nicht hochfahren lässt. Und ich persönlich würde nicht direkt die ghz-angabe auf feste 3.4 ghz setzen, sondern auf auto stellen. Dann weiss der. Bios auch wie man m besten damit umzugehen ist.
Und für ein "altes" system würde ich keinen kühler investieren, erst recht keine WaKü, abgehesen davön, dass deine non k cpu ist.

Lange rede kurzer sinn: cpu kühler nicht von bedarf, da die cpu nicht abschmieren sollte, da die kerne immer heisser werden "dürfen" als die cpu selber(du hast wahrscheinlich mit dem cpu core abgelesen- da stehen die kerntemps drinn.)
Im bios keinen festen wert eingeben, sondern wenn es bei dir geht auf auto schalten. Bei allen kernen
 
Ich habe gerade mal bei meinem Sohn geschaut, da geht der RAM auch nur mit 1333MHz (Asrock H61M DGS R2.0), ebenfalls i5 2400.

Für so ein H61M Board bekommst du bei Ebay im Schnitt 45€

Für die vielleicht zusammen 90€ bekommst du vermutlich nichts deutlich schnelleres.

Wieviel will denn dein Kumpel ausgeben?
 
Irgendwie ist hier doch der Wurm drin. Der Kumpel mit i5-2400 und HD 7870 soll bei gleichen Einstellungen bei GTA5 weniger fps haben als ein i5-3450 mit einer GTX 560ti? Bei alles auf "low" mag das ja wegen CPU-Limit sogar hinkommen, aber warum dreht der Kumpel nicht an den Settings und lastet seine GPU richtig aus? Ich hatte auch mal eine 7870 (mit einem i7-2600) und da konnte man in FullHD schon vieles auf "hoch" stellen, das Spiel sah damit schon richtig gut aus.
 
Zurück
Oben