Eure Erfahrung zählt.

sdfighter

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
269
Hallo Zusammen ;),

ich bräuchte Eure Hilfe bei einer Kaufberatung. Vorab einige Infos über mein aktuelles System und Budget:

Prozessor: Amd FX-8120 8-Core 3.3 Ghz
Grafikkarte: Amd Radeon R9 380 4gb gddr5 Power Color
Ram: 8 GB Team Group Inc 2x4GB DDR3 1333 Mhz
Motherboard: ASUS M5A78L/USB3, Sockel AM3+, ATX
Kühler: Thermalright HR-02 Macho + 2 Gehäusekühler
Gehäuse: Sharkoon Vaya
Netzteil: Be Quiet Pure Power 9 500W 80Plus Silver
Festplatte: Crucial MX200 SSD 500gb

Budget: 3-400 Euro. +- 50.

Nun seid Ihr gefragt. Ich suche hauptsächlich einen Prozessor, da mein alter immer ekelhafte FPS Drops hat. Alles mögliche schon versucht und trotzdem funktioniert der nicht richtig, zumindest nicht so wie ich es mir vorstelle. Regelmäßige FPS-Drops sind an der Tagesordnung. Da ich keinen Nerv mehr habe mich mit dem Problem auseinander zu setzen suche ich nach einer Optimierung des Systems. (Neue Graka, Netzteil und Ram inzwischen verbaut, da immer das Problem an anderer Stelle gesucht wurde) :mad:

Was könnt Ihr mir empfehlen? Beim AM3 Socket bleiben und evtl. einen neuen AMD Prozessor einbauen oder sofort auf Intel umsteigen (ich weis, wird deutlich teurer). Grundsätzlich ist das oben angegebene Budget selbstverständlich nicht in Stein gemeißelt und soll für euch nur als Richtwert dienen. Wenn Ihr einen Vorschlag macht, der Preisleistungs-technisch deutlich besser ist, aber über dem Budget liegt, höre ich mir diesen trotzdem gerne an. Mir ist ebenfalls bewusst, dass bei einem Umstieg auf Intel auch die Mobo und die Ram gewechselt werden müssen. Dafür würde ich das Budget ca um 100€ erweitern.

Ich danke Euch im Voraus für die Hilfe.

MfG Alex:)

PS: Das Wichtigste vergessen. Der PC wird fürs Gaming genutzt. CS GO / BF1 / GTA5 usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf man erstmal fragen, bei welchen Spielen in welchen Settings denn die Drops vorkommen? Ist nur ne Frage, bevor Du vielleicht 400€ umsonst ausgibst.
 
Du hast ein mieses Board für die CPU.
Zu wenige und gekühlte CPU Phasen, das reicht für einen FX 8xxx mit 125W nicht aus.

Versuch die VRM zu kühlen, gibt zig Beiträge zu FX CPUs und Performanceproblemen hier im Forum.
Eleganteste Lösung wäre ein vernünftiges Board.
 
Ist das an Hand deines Avatars oder etwas anderen geschuldet. Aber alle paar Wochen kommt die selbe Sache. Und nein, da lohnt sich nichts, das es besser wird. Umsteigen auf Intel oder die Dinge von den anderen umsetzen.
 
Aktuell umsteigen ist auch keine gute Empfehlung, wo Ryzen in naher Zukunft auf den Markt kommt, egal, wie die Architektur wird, es kann für den Käufer nur besser werden.
 
Falls du den Unterbau wechseln willst warte noch bis nächsten Monat ab, da kommt nämlich Zen und Kaby Lake raus.
 
@ Flomek: Die FPS Drops kommen in allen Settings in allen Spielen. (Selbst in nicht FPS-Lastigen z.B. The Long Dark)
@mykoma: das wäre dann das Einzige, was ich noch nicht getauscht habe neben dem Prozessor und Ram.
@OBZ245: Mittlerweile bin ich auch soweit.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Vitali & Mykoma: Es drängt ja nicht. Gerne nehme ich euren Rat an und warte Etwas ab. Hier ist jedoch trotzdem die Frage, ob es bereits ein mögliches Setting für mich gibt ?
 
Das Problem ist dein MB, es hat keine gekühlten Spawas. Wenn die Spawas zu heiß werden Taktet die CPU runter und es gibt FPS Drops.

Ich würde auf Ryzen warten kommt ja sehr bald schon auf den Markt.
Wenn du Jetzt wechseln willst, musst du auf Intel umsteigen.
 
@ TE:
dein MB ist ein kandidat für überhitzende spawas, erst recht in kombination mit nem tower-kühler.

für 300-400€ gibts neu nen i5 6500/6600, ein B150/H170-MB und 16GB DDR4-RAM. für 450€ lässt sich wohl auch ein 6700 mit H110- oder besser H170-MB (da gibts zur zeit mit cashback ein ziemlich günstiges von ASUS, leider entsprechend ausgestattet) und 16GB DDR4-RAM realisieren.

das PP9 war nicht unbedingt die beste wahl.
 
Nein, der geht auf AM4.
Aber wenn durch Ryzen Intel ein ernstzunehmendes Konkurrenzprodukt erhält, wird Intel seine Strategie anpassen müssen.
Zudem warten viele nur darauf, einen guten Grund zum Wechseln, von ihren 2nd Gen Core i zu einem Hexa oder Octacore, wenn man die Berichte und Kommentare zu Ryzen verfolgt.

Für AM3 würde ich mir kein Board kaufen, außer ich habe absolut keine Kohle mir in naher Zukunft irgendwas gescheites zu leisten.
Lieber die Zeit bis Ryzen & Kabylake irgendwie möglich überbrücken, CPU undervolten, Turbo deaktivieren, Spannungswandler mit einem extra Lüfter Kühlen. <-das kannst du schnell machen und es hilft.
Dann ist noch etwas Zeit um Kohle zu sparen und dann kann man sich ein vernünftiges neues System kaufen.
 
ich würde auch warten AMD ryzen auf am4 sockel kommt Anfang Januar zur ces Kaufbar ab Februar
ganz sicher kommt release zur ces 5-9 Januar intels refresh core i 7xxx serie raus auf sockel 1151
Unterhalb eines c i7 würde ich nicht wechseln.
Dein mainbaord ist das schlechteste für diese CPU
 
Okay Mobo ist crap. Soweit verstanden und auf Ryzen warten und dann Prozesseor Mobo und Ram wechseln...

@ Mykoma: Wie ist es eig mit dem Kühlen wo und wie soll ich kühlen, reicht da ein 120mm Gehäusekühler oder musst es etwas kompaktes sein? Kannst du mir per pn da weiterhelfen ?Scheinst damit ja gute Erfahrungen gemacht zu haben.;)
 
Kühler müsstest du dir passive Mosfet/VRM Kühler kaufen, gibt es bei Amazon für wenige Euros, die musst du aber mit einem hochwertigen 2 Komponenten Wärmeleitkleber festkleben, Phobya hat da zB einen guten im Sortiment.
Vorher die VRMs gut reinigen, zB mit hochreinem Alkohol oder Isopropanol, gibt es im Baumarkt oder der Apotheke.

Wenn die Dinger nicht fest sind und dir einer abfällt, landet der zielgenau auf der Grafikkarte.
Sowohl Alu als auch Kupfer leiten Strom, was ein Kurzschluss mit der Grafikkarte machen kann, wirst du dir sicherlich vorstellen können.

Gibt auch viele andere, die dir hier helfen können, ich bin jetzt nämlich erstmal arbeiten und vor 23:00 nicht wieder zuhause.
Aber kannst mich gern anschreiben.

Topblower vs. Towerkühler wurde mal bei PCGH getestet, war nicht der riesen Unterschied.

Als schnellste und erste Maßnahmen, das was ich oben geschrieben habt:
Turbo deaktivieren
CPU undervolten (schau mal ins Overclocking/Undervolting AMD Forum dafür)
und einen Lüfter irgendwie auf die VRMs richten, befestigst du mit Kabelbindern oder sonstwas, hauptsache hält.
In dem Fall würde es sich auch empfehlen, den Lüfter im Heck(sofern verbaut) zu drehen, so das dieser kalte Luft zu den VRMs befördert.
 
Schiebe den Neukauf so lange wie möglich raus, da Intel und AMD im Früjahr neue CPUs rausbringen.

Es gibt mehrer Ansätze, die Du unternehmen kannst.

Gebrauchtes Board kaufen:
Gigabyte GA-970A-UD3
Gigabyte GA-970A-UD3P
Asus M5A97 R2.0 (keine LE Varianten kaufen)
Asus M5A97 Evo

Kühlkörper auf Spannungswandler kleben und Top-Blow-Kühler einbauen:
enzotech-mos-c1-mosfet-kuehler
phoby-2-komponenten-waermeleitkleber

X3y17j5KemjV6MFn_500.jpg

Auf den Kühlkörpern sind zwar Klebepads, diese aber mit Aceton oder ähnlichem entfernen und mit Wärmeleitkleber ankleben.
Die Klebepads verlieren im Laufe der Zeit ihre Haftwirkung und können dann auf der Grafikkarte landen und einen Kurzschluss verursachen.


Ich habe in dem Handbuch keinen Eintrag gefunden, wo man den Turbo deaktivieren kann.
Suche im BIOS nach "AMD Turbo Core Technology" und stell dies auf "Disabled".
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben