Uralt PC Neu Aufsetzen mit Win7 macht Probleme

Spezialist1

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
9
Servus!

Vielleicht könnt ihr mir helfen!
Ich habe es bei zwei uralt PCs versucht. Bis jetzt ist da WIN XP gelaufen. Ich wollte mir Windows 7 Pro installieren und stoße dabei auf Probleme.
http://winfuture.de/downloadvorschalt,3291.html Ich hab mir diese 32bit Version heruntergeladen und mit Windows 7 USB/DVD auf einen SanDisk Cruzer Switch USB Stick mit 8GB spielen.

Ich habe den Stick in die beiden PCs gesteckt und wählte den Stick als Bootmedium aus. Nach einer Weile kam eine Fehlermeldung wie im Bild zusehen.

Hoffentlich könnt ihr mir helfen!
Ein Gutes Neues Jahr von mir!

Lg Simon
 

Anhänge

  • erneutesoriblem.jpg
    erneutesoriblem.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 800
Du mußt einen bootfähigen Stick erstellen. Das kannst du z.B. mit dem auf dieser Winfuture Seite beschriebenen Windows 7 Download Tool. Dann mußt du im Bios die Bootreihenfolge ändern damit der PC vom USB Stick bootet.
 
Sofern der Uralt-PC das Booten von USB-Stick überhaupt unterstützt...

Nähere Angaben zur Hardware wären hilfreich.
 
Genau das hab ich ja gemacht. Ich habs im Eingangsbeitrag beschrieben. Der Laptop ist ein Amilo M 1420
Nornalerweise müsste er es schon können, weil man es Auswählen kann. Ich weiß nicht mehr genau wie diese Option hieß, aber es war für USB Sticks bestimmt.
Trotzdem Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
@findichgut hast du dem Text von dem TE überhaupt gelesen? genau das was du schreibst, hat er ja gemacht


@TE hat der PC ein DVD Laufwerk? wenn ja brenn dir ne DVD und teste es darüber

was genau für Hardware haben diese PCs?
oder hast du einen link zu diesen PCs?
 
Ich hab meine Antwort noch mal editiert. Mein Problem ist, dass ich keine DVDs habe, sondern nur CDs.
Pc steht im letzten Beitrag von mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei dem alten Teil kann es sein, das booten von USB wirklich nicht richtig geht, da wäre ne DVD praktisch.

so wie ich das aber sehe wird es eh mit win7 etwas schwierig, hoffe die haben beide das maximum von 1gb DDR Ram verbaut, denn mit weniger brauch man bei win7 nicht wirklich anfangen, da macht das arbeiten dann keinen spaß mehr. da wäre ne Linux Variante die besser Wahl
 
Servus!
Danke für deine Hilfe!
Nein sind nur die Standard Ram verbaut.
Aber Linux wäre eine Option, nur ich kenne das gar nicht. Einen Ram Riegel beziehen will ich echt nicht. Ich könnte den Ram vom Rechner nehmen und rüber in den Laptop geben.
Was für ein Schreibprogramm verwendet man bei Linux? Was für ein Linux?

Lg Simon
 
nein du kannst keinen RAM vom PC nehmen, erstens ist Notbook RAM kleiner als Desktop RAM und zweites wirst du ja sicherlich keinen 15 Jahre alten PC mit DDR(1) RAM haben.

was heist Standard? den Latop gab es in unterschiedlichen Varianten http://www.soft-und-hardware.de/docu_products/102559.pdf mit 256MB bis 1GB RAM

LibreOffice gibt es für Linux und Windows
 
Ich könnte den Ram vom Rechner nehmen und rüber in den Laptop geben.

Nee kannst du nicht da die mit 99% Wahrscheinlichkeit nicht passen! Laptops haben nicht die gleichen Ramriegel verbaut wie Desktops!

Gab auch mal Laptops da passten ganz normale DDR Riegel rein, aber die waren so selten ...
 
Spezialist1 schrieb:
...und mit Windows 7 USB/DVD auf einen SanDisk Cruzer Switch USB Stick mit 8GB spielen.

Versuch mal, mit Rufus und deiner heruntergeladenen ISO-Datei einen Boot-Stick zu machen.
Der Windows 7 USB/DVD Download Tool von Microsoft macht manchmal Probleme...

Übrigens: mit nur 1 GB RAM wirst Du keine Freude haben.
 
Naja der Laptop soll eher zum Surfen und Office Geschichten werden. Ich hab einen High End Standpc und möchte mir was einfaches und funktionsfähiges Gerät aufsetzen. Ich probier das mal.
 
Kannst du eigentlich gleich sein lassen. "Surfen" braucht je nach Seite etwas Leistung, und das Notebook ist steinalt. Ein mal Youtube anschauen im Vergleich zu deinem Stand-PC, und du wirst die Zeit bereuen die du jetzt in das Gerät steckst. Von evtl. noch nachzuziehenden Treibern mal ganz abgesehen, die nach der Installation noch anfallen.
Wikipedia wird das höchste der Gefühle sein, um es mal stumpf auszudrücken.
 
Ich hatte schon alte PC die starteten zuerst auch nicht vom USB-Stick.
Starte mal mit eingestecktem USB-Stick und geh sofort ins Bios.
Evt taucht der USB-Stick unter Harddisks als USB-HDD oä auf und kann als First Bootdevice ausgewählt werden.

Gruß Enigma
 
Servus!
Ich habe mir jetzt DVDs gekauft und Linux Mint mate draufgespielt. Habe Windows 7 beim Standpc, daher brauche ich kein spezielles Tool für die Iso. Jetzt habe ich die DVD im Laptop drinnen und boote und wähle dabei DVD LAufwerk aus.
Nur jetzt kommt die Fehlermeldung:
Warning: PAE disabled. Use parameter 'forcepae' to enable at your own risk!
This kernel requires the following features not present on the CPU:
pae
Unable to boot - please use a kernel appropriate for your CPU

Was soll ich tun?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Lg Simon
 
Die CPU ist zu alt für das Betriebssystem.

Versuche Folgendes:

Computer neu starten, (Installations-CD ist eingelegt),
danach die Sprache festlegen und auswählen, dass man installieren will
(aber noch nicht Enter drücken, nur auswählen!).
Sodann die Funktionstaste F6 drücken, gefolgt von ESC.
Nun folgendes eintippen:
forcepae
Danach Enter drücken.
 
Servus!
Vielen Dank für eure Hilfe. Ich hab lubuntu installiert. Mint mate hat sich pausenlos aufgehängt. Liegt vermutlich am Ram.
Allerdings kommt am Ende der Installation die Meldung, dass der Bootloader nicht installiert werden konnte. Der Festplattenspeicher müsste normalerweise reichen.
Die Fehlermeldung lässt sich nicht schließen, aber der PC steckt nicht. Maus lässt sich bewegen.

Hoffentlich könnt ihr mir helfen.
Danke!
Lg Simon
 
Zurück
Oben