ASUS GTX 1070 Lüfter Einstellen Manuel und Automatisch, wie?

A

Alex Große

Gast
ASUS GTX 1070 Lüfter Einstellen Manuel und Automatisch, wie?

Also wenn ich Spiele wird mein Grafikkarte sehr laut auch bei Spielen wo dies bei meinen Vorgänger der GTX 1060 nicht der Fall war trotz höchsten Einstellungen, wie mache ich das am besten? Genauso wenn ich aufhöre zu Spielen wird die Grafikkarte nicht mehr leiser erst wenn ich denn PC Runter fahre und Neu Hochfahre ist die Lautlos, das Stört mich. Ich möchte gerne wenn Grafik lastige Spiele beendet werden die Grafikkarte wieder leise wird und bei Spielen wo es mit der GTX 1060 nicht das Problem gab nicht mehr die Grafikkarte so laut wird.

PS: Grafikkarte habe ich gestern neu gekauft

Mein System

CPU:
AMD FX-8350

RAM:
32,0GB DDR3

Motherboard:

MSI 970A-G43 (MS-7693)

Grafik
G226HQL (1920x1080@60Hz)
4095 MBNVIDIA GeForce GTX 1070

Speicher:
465GB Samsung SSD 750 EVO 500GB (SSD)
1863GB Seagate (SATA)
149GB (SATA)

Optische Laufwerke:
ATAPI DVD A DH16AASH

Audio:
High Definition Audio-Gerät

Netzteil:
800 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold

CPU-Lüfter:
be quiet! Dark Rock Pro 3 Tower Kühler

Gehäuse:
be quiet! Silent Base 600 gedämmt Midi Tower
 
und welche Asus GTX1070 hast du genau?
mit MSI Afterburner kann man zb Lüfter regeln
 
@ TE:
schick die karte zurück und kauf dir eine die auch ohne manuellen eingriff leise ist, z.b. ne Gainward Phoenix (Golden Sample). ist besser und günstiger.

dein MB ist btw nicht wirklich für die CPU geeignet und das NT ist viel zu groß.
 
Also was das NT angeht, ist das schon richtig, da ich momentan noch am Aufrüsten bin und demnächst noch eine High End Soundkarte eingebaut wird und noch ein paar andere Spielereien... Das Mainboard sollte das schon können, aber davon mal abgesehen habe ich demnächst eh vor mir ein neues zu kaufen jedoch bin ich mir noch nicht schlüssig ob ich zu Intel Wechsel, ich hätte gerne ein Intel Mainboard mit Sockel 011-v3 jedoch scheint es so das es keine Mainboards davon gibt die auch DDR3 RAM Unterstützen da ich mir einfach kein Neuen RAM zulegen will ist wieder mit mehr kosten verbunden und alternativ wäre ein Intel mit Sockel 1151 interessant für mich da es da Mainboards mit DDR3 und welche mit DDR4 RAM gibt aber scheint mit dem Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Schluss zu sein im Gegensatz des 011-v3 wo es auch 6 Kerne mit 12 Threads gibt doch ein vernüftiges Mainboard sehr teuer ist und eben müsste ich mir neuen RAM Kaufen. Muss mal sehen, die Karte will ich schon behalten und wollte mir eventuell noch eine zweite kaufen, aber da brauche ich eh ein neues Bord da meines nicht für Multi GPU von Nvidia geeignet ist. Könnte auch sein das ich mal das OS neu installieren müsste, schon länger nicht und schon einige Komponenten in der Zeit gewechselt ohne OS Neu zu installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja den Sockel 2011-3 gibt es nicht mit DDR3 RAM, beim Sockel 1151 gibt es auch nur sehr wenige Boards, die DDR3L RAM unterstützen.
ein i7 6700K hat 4 Kerne/ 8 Threads, mehr geht da beim Sockel 1151 nicht, allerdings ist auch jeder i5 für den Sockel schon stärker als deine CPU

und nein, deine CPU wird nicht wirklich von deinem Board unterstützt https://de.msi.com/file/test_report/TR19_2743.pdf
du hast auch ein Board was keine gekühlten Spannungswandler hat, das führt zu Problemen mit Überhitzung mit den AMD FX CPUs ab 95W, es wird da halt dann die Leistung gedrosselt und du hast dann starke fps Einbrüche beim Gaming
 
Ich denke das ich in denn nächsten 4 Wochen wechseln werde das habe ich wenn ich ehrlich bin schon länger vor. Da es für denn i7 6700K Mainboards mit DDR3 RAM gibt werde ich mir wohl ein Mainboard mit Sockel 1151 zulegen und denn i7 6700K. Ich habe das Mainboard und die CPU schon mehrere Jahre, da wird es langsam für ein Wechsel Zeit auch alleine Wegen der Leistung der Intel CPUs und denn wenigeren Stromverbrauch so wie das auch PCI 3.0 vertreten ist usw... das mit dem Spannungswandler habe ich nicht gewusst und die daraus sich ergebenen Probleme und Folgen die auftreten können, danke, ist sehr Informativ :) Mal sehen was es letzten ende werden wird.
 
@ TE:
multi-GPU mit kastrierten mittelklassegrakas ist keine gute idee, war es noch nie. warum willst du ne graka behalten mit der du im werkszustand nicht zufrieden bist? zumal es günstigere und bessere karten gibt? verstehe ich nicht.
ebenso würde ich mich nicht so an den DDR3-RAM klammern, schränkt die auswahl an MBs stark ein, außerdem unterstützt Skylake offiziell nur DDR3L mit 1,35V.
für multi-GPU am besten zu 2011-3 ab 5930K/6850K greifen. aber siehe oben.

was dein aktuelles MB betrifft... einer der kandidaten dafür:
[Hilfethread] FPS brechen ein und/oder CPU taktet runter - AMD FX-6000 & FX-8000
 
Zuletzt bearbeitet:
Alex Große schrieb:
Also was das NT angeht, ist das schon richtig, da ich momentan noch am Aufrüsten bin und demnächst noch eine High End Soundkarte eingebaut wird und noch ein paar andere Spielereien...

Das NT ist viel zu groß, dein System wird selbst mit massivem OC nicht über 500 W kommen, eine lächerliche Soundkarte ändert daran auch nicht viel.
 
immortuos schrieb:
Das NT ist viel zu groß, dein System wird selbst mit massivem OC nicht über 500 W kommen, eine lächerliche Soundkarte ändert daran auch nicht viel.

Mein Lieber, das ist mit Sicherheit nicht lächerlich, schließlich Spiele ich auch hin wieder an meinen 3D Smart TV und im laufe dieses Jahres wohl eher ende diesem Jahr ist geplant eine zweite Grafikkarte, jedoch liegt gerade im Moment der Wechsel von AMD zu Intel an daher beim Thema bleiben und nicht abweichen von eigentlichen Thema, das wäre vielleicht ein guter Vorsatz für denn einen oder anderen im diesen Jahr :evillol:
 
@ TE:
auch mit 2 1070 liegst du weit unterhalb von 800W. auch mit OC. und auf die gefahr hin mich zu wiederholen: SLI mit kastrierten mittelklassechips, die dann auch noch veraltet sind, ist ne schnapsidee. wäre es ne gute idee hätten es deutlich mehr leute.

warum muss es denn jetzt unbedingt die Strix bleiben...?
 
Die hat mir gefallen wegen denn 3 Lüftern und der Aura und der Leistung, wieso veraltet? ein Auto ist wenn du es heute als Neuwagen kaufst auch in einen Monat ein Gebrauchtwagen und somit Veraltet, finde ich Blödsinn die Aussage, dann gib doch mal ein Detailreiche Begründung ab? außerdem will ich SLI nur so als Test machen aus Spaß am PC und lieber habe ich etwas mehr Watt als Netzteil als zuwenig. Desweiteren habe ich schon bei Cashback bei Asus eingereicht das müsste ich bestimmt zurückzahlen wenn ich es erhalten habe oder bekomme es nicht mehr denn ich habe nur 485 € bezahlt anstelle von 499 € und mit Cashback sind es dann 455 € die ich bezahlt habe und für eine GTX 1070 ist das die Beste in der Preisklasse. Hat aber weitere gründe will aber nicht darauf weiter eingehen da dies wieder von Thema abweicht, willst mir wohl was verkaufen?
 
@ TE:
ende 2017 hat die 1070 höchstwahrscheinlich schon nen nachfolger und man kriegt karten die (annähernd) so viel power haben wie 2 1070. die bereits erhältliche Titan X hat ja bei gleichem takt schon gut 60% mehr power als die 1070. muss man mit SLI erstmal rankommen. dein autovergleich ist hier komplett fehl am platz.

455€ sind... wohl noch halbwegs "akzeptabel" für die Strix. gibt trotzdem bessere partnerkarten. aber was weiß ich schon, ich will dir ja nur irgendwas verkaufen:rolleyes:

mach einfach was du willst.

edit: wobei, eigentlich immer noch zu viel für die Strix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
mach einfach was du willst.

Bei der Beratungsresistenz kann man das nur unterstreichen, scheint den TE ja eh nicht zu interessieren was hier empfohlen wird.
BTW 455€ ist immer noch zu teuer für eine 1070 und SLI mit zwei 1070ern ist wie Deathangel008 bereits zweimal erwähnt hat einfach nur sinnlos.
 
In der Tat mach ich was ich will, welche Nvidia Grafikkarten gibt es in der Preisklasse, die mehr Leistung haben? ja klar die neue Titan X hätte ich auch gerne aber ich gebe bestimmt keine 1300 € für eine Grafikkarte aus und bei zwei sind es 2600 € für SLI? besser geht immer am besten gleich ein 35.000 € PC.
 
@ TE:
wenn es dir nur darum geht mal SLI gehabt zu haben kauf dir doch 2 gebrauchte karten, z.b. 2 660, wäre dann viel günstiger als eine 1070.
 
Genau darum geht es auch um einfach einmal mit SLI zu Spielen da brauch ich keine Titan X obwohl ich mir überlege diese eventuell im laufe des Jahres zu Kaufen aber eine das reicht für mein Vorhaben. Ja die Gehäuse Lüfter gehen es sind drei (zwei habe ich über ein Molex Anschluss verbunden) die Funktionieren, habe aber mehrer von Be Quiet zwei weitere habe ich eingebaut, glaube ich zumindest, aber noch nicht angeschlossen, möchte gerne später alle Slots für das Gehäuse im Betrieb nehmen, jedoch muss ich mir da noch ein Vernünftige Lüfter Steuerung einfallen lassen da ich aus Spielerei gerne eine Lüfter Steuerung über das Front Panel steuern möchte aber bei dem meisten Mainboards nur zwei Anschlüsse vorhanden sind ist das so eine Sache 4 Gehäuse Lüfter auf einen Anschluss des Mainboard über Molex zu betreiben und vor allem jeden Lüfter einzeln zu steuern, da will ich noch einmal ein extra Thema Erstellen da ich dazu auch noch einige Fragen habe.
 
So hatte mein OS neu aufgesetzt und wenn ich auf Gaming Modus Wechsele ist die Karte Leise so wie ich es mir erwünscht habe. Die ist nähmlich nach ca. 10 Minuten wenn ich Plants vs Zombies Garden Warfare 2 gespielt habe extrem laut geworden und das ist jetzt nicht mehr der Fall aber Mal sehen wie es bei FarCry 4 und Call of Duty Advanced Warfare aussieht, die Installiere ich jetzt. Werde mich jetzt mehr mit OC und Drosselung beschäftigen.
 
Zurück
Oben