Problem: Datei A von PC-A nach PC-B kopieren!

strip

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
427
Hi

Hab ich ein kleines Problemchen.
Habe zwei Rechner vernetzt, alles funktioniert, garkeine Probleme.
Nun wollte ich einige Files über das Netzwerk von PC-1 nach PC-2 kopieren,
jedoch gibt es da jetzt ein Problem das der Kopiervorgang bei einigen Dateien
abgebrochen wird weil die Datei angeblich nicht gelesen werden kann.
Also ab zum PC-1 um zu schauen was mit der Datei los ist, was soll ich sagen die Datein ist ok, doch beim kopieren auf PC-2 soll sie defekt sein bzw. nicht zu lesen sein.
Was kann das sein?
 
hast du auf beiden geräten die neuesten Updates fürs Win dann sollte es gehen
 
Hi

Jo, die beiden Rechner sind was es Updates für XP angeht identisch.
 
Moin,
versuch doch mal ob du einen der "defekten" files per Datenträger (Disk) rüberkriegst. Wenn ja, nehme ich an, dass du irgendwo ( im router ?) eine CRC-Fehlerananlyse eingeschaltet hast, die auch leicht beschädigte files nicht durchlässt.
 
Hi

Im Router hab ich sowas nicht aber im Setup der Netzwerkkarte gibt es eine Option die so aussieht: HW-Prüfsummenberechnung [ON/OFF]
Kann ich jetzt nicht ausprobieren weil in dem Zimmer wo der zweite Rechner jetzt steht jemand am schlafen ist :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Unnötiges Komplettzitat entfernt. Bitte Regeln lesen.)
CRC Fehler sollten aber in einen netwerk nicht zu so was führen ....

wenn du nämlich schon defekte Datein auf der Platte hast, wird die CRC für die defekte datei angelegt. Windows selbst legt soweit ich weis keine CRC Prüfsummen an.

auserdem, die CRC dürften normal nur für das geschickte paket sein, egal was da für daten drin sind.

ich hatte auch mal des Prob, das ich bestimmte Dateien von meinen PC auf den Anderen (wobei der der passive war) net kopieren konnte. Aber von meinen PC und den anderen PC (wobei der der kopierende war) ging

was mich eher interesieren würde, wäre, wie groß die Dateien sind. Manchmal hängts an der 2 GB grenze .... heutzutage unwarscheinlich aber es soll vorkommen

mfg Sebbi
 
Meistens kommt der Fehler wenn der Netzverkehr unterbrochen wird. Prüfe mal das Kabel auf richtig festen Sitz oder auf defekte. Wenn es ein Wlan ist, kann es auch an Unterbrechungen liegen, dann kann im Moment des kopierens die Datei nicht mehr gelesen werden, dann kommt der Fehler. Von CRC Fehlern hat er ja nichts geschrieben sondern
weil die Datei angeblich nicht gelesen werden kann
und das deutet auf eine Unterbrechung des Netzverkehrs hin. Falsch eingestellte Firewall oder Virenscanner können schon dazu beitragen solche Fehler zu produzieren.
 
Oder pack den Kram doch einfach in eine Winrar Datei.
Man sehen ob er da auch meckert...;)
 
Hi

Ne das der Verkehr unterbrochen wird kann nicht sein, es sind immer die selben Dateien die nicht kopiert werden können.
Ich werd das gleich mal alles packen und dann sehen was passiert, die Dateien sind nicht groß, zwischen 1-15mb im Schnitt.

EDIT:Wenn ich die Files als RAR packe dann kann ich das Archiv kopieren, seltsam. Ist jetzt zwar gut nur die Ursache kenn ich damit aber immer noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal die Platte von der gelesen werden soll zu defragmentieren.
 
Das habe ich als erstes gemacht und auch auf Fehler geprüft.
 
marcelcedric schrieb:
Windows Dateischutz?

Der Windows Datei Schutz greift nur bei wichtigen Systemdateinen, ausserdem lassen sich diese kopieren, auch überschreiben lassen sie sich, jedoch tauscht sie Windows automatisch wieder aus, entweder aus dem DLLcache oder von CD.

Die Dateien die ich hier versuche über Netzwerk zu kopiren sind keine Systemdateien ;)
 
Zurück
Oben