Umstieg Sinnvoll? Xeon 1230v3 auf i7-7700K

qlubtempo

Lieutenant
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
915
Guten Morgen Zusammen,

wie die Titel schon verrät ist die Frage ob der Umstieg von einen Xeon 1230v3 auf den neuen i7-7700K sich lohnt?
Ich hätte vor den 7700K etwas zu übertakten, sollte mit meiner AIO-Wakü eigentlich nicht so das Problem sein.

Die Frage ist allerdings ob die die Mehrleistung spüre? Ich vermute mal ca. 20-25% mehr Leistung?

Die Vorteile wäre ja erstmal diese hier:
- Höherer Standard Takt
- Übertaktung möglich
- DDR4
- Video Decodierung/Encodierung

Mir ist bewusst das ich dann auch ein neues Board und neuen RAM brauche.
 
Du spürst sie dann, wenn Dein Xeon jetzt ins CPU Limit rennt, bei Deinen Anwendungen.

h.265 / HEVC kann auch Deine Fury in Hardware kodieren / dekodieren.
 
Die Frage ist ob die Preis/Leistung stimmt ?
Habe auch einen Xeon 1240v3, sehe aber keinen Mehrwert zu Kaby Lake, die ersten Test sind auch ernüchtern.
Ich sage mal ca. 500 Euro für 20 - 30% wenn überhaupt ist nicht wirklich optimal.

Da bin ich eher gespannt was AMD mit Ryzen macht :)


LG
 
In welchen Applikationen hast du einen Vorteil?
Du gibst "Video Decodierung/Encodierung" an. Wird das sehr häufig gemacht? Gibt es noch andere Anwendungen?
Grundsätzlich solltest du dir für sowas eine CPU mit mehr Kernen zulegen. Da würde ich an deiner Stelle mal auf AMD Ryzen warten.

@BlubbsDE
GPU-Konvertierung ist doch qualitativ schlechter, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo hab da auch ne Frage ich komm von ein I7 3770K musste mir jetzt ein neues Bord kaufen da mein altes Dead ist jetzt meine Frage soll ich gleich I7 7700K + Z270 Bord & DDR 4 kaufen oder lieber was älteres ?
 
Du kennst den Preis, du nennst den Leistungsunterschied. Was willst du wissen?

"Lohnt sich das?" ist eine sinnlose Frage.
 
Könnt ihr sowas nicht selber entscheiden ? :rolleyes:

Natürlich lohnt es sich für euch kaum. Naja das wird in den nächsten Wochen noch 10000 weitere Threads dieser Art geben
 
GPU encoded Material ist auf jeden Fall qualitativ schlechter. Muss jeder für sich entscheiden ob das einem reicht. Grottig ist es jedenfalls nicht.

Übrigens kann die Fury H.265 nicht encoden. Lediglich decoden.
 
Wenn du viel mit Videos macht dürfte der Gewinn sogar eher bei 30-40% liegen, was aber für den Preis der kompletten Neuanschaffung der Plattform MB+DDR4+CPU trotzdem nicht so pralle aussieht, was das P/L Verhältniss angeht.
Wenn du allerdings auch in einem Ram limit bist mit 8GB und auch hier aufrüsten müsstest kann man natürlich wieder eher darüber nachdenken nicht gleich auf neue Technik zu setzen.
Ist halt dann auch immer die Frage ob du auch einen Nutzen aus den Features der neuen Z270 Mainboards ziehen kannst.

Aber da Zen wirklich mal wieder was brauchbares werden könnte würde ich da auf jeden Fall noch warten.

Ansonten bleibt noch den Gebrauchtmarkt abzuklappern, ob du ein Angebot findest von einem User der jede Generation aufrüstet und billig sein 6700 Setup verkauft.

Unterm Strich kann man sagen, das jeder der eine Sandy Plattform besitzt und nicht speziell irgendwo spürbar limitiert wird oder ein neues Feature benötigt, absolut keinen Grund hat aufzurüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann Vitec nur zustimmen. Ich hatte bis jetzt noch keine Situation wo ich das Gefühl hatte der Xeon wär zu langsam. Den Aufpreis wärs mir nicht Wert.
 
So einfach wie es einige hier schreiben finde ich das Problem nicht. 20-30% Mehrleistung lohnt nicht? Warum nicht? Im Endeffekt muss das jeder für sich selbst entscheiden. Wie wichtig ist mir das Geld in Beziehung zur Zeitersparnis? Wenn ich beim Videobearbeiten dadurch statt 1h nur 45min brauche und ich dadurch in 4h ein zusätzliches Video bearbeiten kann.....
 
Also ich würde sagen man kann mit dem Xeon schon noch so lang abwarten bis dann in rund 8 Wochen RYZEN auf dem Markt ist.
Von 4 auf 4 Kerne zu wechseln für 800-1000MHz plus ist nicht der Knaller für das Geld.

In Kombination mit einer Fury würde ich sogar meinen, dass der Xeon noch deutlich länger ausreichend für dich sein sollte. Wo limitiert er dich?
Ich persönlich möchte nur auf RYZEN wegen meines Crossfire-System wechseln, ansonsten gäbe es keinen Grund.
 
ok, erstmal danke für eure Kommentare und Meinungen
 
Klar lohnt sich das ...
... für Intel versteht sich.
 
Hängst du oft im CPU Limit? Speziell in MMOs wie WoW oder CPU-lastigen Online-Shootern? Oder anderen Anwendungen?
Dann könnte sich ein 7700K mit DDR4-OC-RAM schon lohnen. Ob sich das P/L-technisch lohnt kannst nur du entscheiden.
 
CB macht sich hier die Mühe eines großen, ausführlichen Tests....direkt auf der Startseite....kann man gar nicht übersehen.
Wieso schaust du dir den nicht an und entscheidest dann selber mal ?!
Echt, manche Leute wollen auch alles vorgekaut haben !:freak:
 
Raul74 schrieb:
CB macht sich hier die Mühe eines großen, ausführlichen Tests....direkt auf der Startseite....kann man gar nicht übersehen.
Wieso schaust du dir den nicht an und entscheidest dann selber mal ?!
Echt, manche Leute wollen auch alles vorgekaut haben !:freak:

habe ich mir komplett durchgelesen vor dem Erstellen dieses Themas. Ich wollte trotzdem mal die Meinungen anderer hören.
 
Raul74 schrieb:
CB macht sich hier die Mühe eines großen, ausführlichen Tests....direkt auf der Startseite....kann man gar nicht übersehen.
Wieso schaust du dir den nicht an und entscheidest dann selber mal ?!
Echt, manche Leute wollen auch alles vorgekaut haben !:freak:

Genau, weil CB ja auch so viele repräsentative (Online) Spiele im CPU-Limit testet...:freak:

P.S.: Gehts sir hauptsächlich um Video De/Encodig? Dazu sollte sehr wohl was im CB Test stehen :)
 
gpu encoding ist nicht unbedingt schlechter als cpu encoding sofern crf verwendet wird
die files sind dann nur was größer
Alerdings ist h265 derzeit auf CPu eine qual maximal echtzeit ist amchbar crf 22 entspricht etwa h264 crf 16
aber die file istd ann um etwa halb so groß
leider hat gpu hevc encoding kein crf zumindest nicht von xmedia recode
Den divx encoder hat cbr
ebenso wie der von cyberlink power director ab 14
andere kenne ich derzeit nicht
H264 auf xmediarecode mit gpu und crf 20 ist die qualität gleich wie bei cpu encoding aber um faktor 5 schneller
nvenc amd pedant dazu?
intels quicksinc ist ehr nicht zu empfehlen weil kaum schneller als per cpu
Fürs streamen eignet sich gpu encoding nur bedingt weil man gezwungenermaßen auf cbr gehen muss und dann die kbits kaum Vorteile bringen
Und es dann zu quadratbildung kommt.
Videobearbeitung mit gpu encoding ist ok fürs live streamen ist es nicht zu gebrauchen.
Selbst ein octa core würde nicht schnell genug sein für hevc in FHD.
​ich konventiere viel derzeit spare dadurch 50% speicherplatz je filemacht nee menge aus beim upload alles hd material
 
Zurück
Oben