Ga-X99-UD3 Power supply unit failed

LightningFury

Newbie
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich habe mir einen neuen PC gebaut.

Gehäuse: COOLER MASTER CM 690 III (CMS-693-KWN1)
Netzteil: Cooler Master V650 650W
Mainboard: GIGABYTE GA-X99-UD3
32GB (4x8GB) G.SKILL [ Ripjaws4 ] Red DDR4-2133 CL15
Thermalright Silver Arrow IB-E Extreme Cooler
Gigabyte GF GTX 1070 Gaming - 8 GB - aktiv
OCZ SSD RD400 NVMe 1TB PCIe

Nach dem zusammenbau musste ich leider feststellen das das Mainboard nur ein Dauerpiepton von sich gibt und dann nach 25+ Pieptönen abschalltet und kurz darauf wieder an geht wieder mit den Pieptönen.
Alles war richtig verkabelt 8 Poliger CPU Stecker etc.
Laut Gigabyte FAQ besagt der Piepcode:

Continuous short beep :Power supply unit failed (im Falle es wäre ein AWARD BIOS)

Leider hat der Rechner bisher nie ein Bild gebracht und ich weiß nicht genau was das GA-X99-UD3 für ein Bios hat.
Soweit so gut Netzteil habe ich 3 Tage im alten Rechner getestet da ich das Netzteil vom alten Rechner im neuen Rechner kurzzeitig probiert habe und beide Netzteile bringen den gleichen Fehler obwohl beide funktionieren.

Daraufhin habe ich das Mainboard reklamiert, keine zwei Tage später hatte ich ein neues getauscht bekommen.
Neues Mainboard eingebaut und gleicher Fehler wieder...

Nach einem längerem Gespräch mit dem Händler/Techniker sind wir nochmal alle möglichen Fehlerquellen durchgegangen und konnten aber keine Lösung finden. Daraufhin wurde mir empfohlen das Mainboard und den CPU nochmals zu reklamieren und durchtesten zu lassen.

Zur Zeit sind die Teile auf den Weg zum Hersteller zwecks reparatur/tausch.
Ich habe aber das dumme Gefühl das die Hardware in Ordnung ist und der Fehler wo ganz anders sitzt.

Meine Fragen die mich beschäftigen:

Kann eine kaputte CPU diese Art Fehlersymptom überhaupt auslösen?

Kann ein kaputtes CPU Lüfterkabel die ursache sein das die Lüftersensoren nicht richtig ausgelesen werden können, diese dann das Problem verursachen ?

Ist es möglich das die Haltespangen vom CPU Lüfter die Kühlbleche der RAM Speichermodule berühren und somit eine Überbrückung von Ram und CPU-Kühlkörper verursachen das Symtom hervorrufen?

Das wären noch die letzten 3 Sachen die ich in betracht ziehe dann bin ich mit dem Latein am Ende.
 
Welche CPU?
BIOS Version steht eigentlich immer auf dem BIOS Speicherchip.
 
Okay Engineering Sample wird wohl nicht sein :) Hattest du schon mal die Null-Methode versucht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
den fehler hatte ich selber liegt am board
 
Zurück
Oben