Einschätzung zum Aufrüsten von MSI Wind U 100 Netbook

Kohlhaas

Lt. Commander
Registriert
März 2008
Beiträge
1.248
Hi,
kann man diesem Gerät (XP) noch Leben einhauchen. Laut MSI-HP ist ein Aufrüsten auf Win 7 noch möglich.
Sinn gibt es nur wenn man eine SSD (gebraucht) unterbringt. Ist das möglich, hat jemand Erfahrung.
Gerät wird zu niedrigen Zwecken dienen (z.B. Audio-Bluetooth).
 
Oh Gott, son Teil hat ich vor Jahren mal zur Reparatur aufm Tisch. Ein Elend, aber ja ne SSD und mehr RAM rein und das Ding wird merklich schneller. Aber das lohnt nur, wenn du nen vernünftigen Einsatz für das Teil hast. Sonst Geldverschwendung
 
Nicht nur vernünftigen Einsatzzweck, sondern auch billiges RAM und SSD die einfach noch "rumliegen".
Neu kaufen würde ich für das Ding nichts mehr.
 
Danke, super schnelle Antwort.
Das Gerät ist eine Krücke, das weiß ich. Aber das Einzige was ich investieren würde ist eine gebrauchte SSD mit max. 120 GB. Aber gibt das Sinn?
 
Also ich habe in meinen ASUS Eee PC 1005 2GB RAM und eine SSD rein und anstelle von Windows Vista (letztes offiziell supportetes OS) Windows 10 drauf.

Läuft deutlich schneller und flüssiger als vorher (trotz XP welches zuletzt drauf war), extra Geld ausgeben würde ich aber auch nur dann, wenn ich das Ding unbedingt brauche. Es ist zwar wieder benutzbar, aber dennoch eine Zumutung. :freak:
 
Ein Arbeitskollege hat in seinen Eee-PC ebenfalls auf 2GB RAM aufgestockt und eine SSD verbaut. Natürlich kann die SSD nicht ihr volles Potential entfalten.

Aber wenn du
a) günstig dran kommst
und
b) ein gutes Anwendungsgebiet hast:
wieso nicht.

Muss aber wirklich günstig sein. Für 200-300€ bekommt man echt schon günstige Minilaptops, Detachabels oder gute gebrauchte Notebooks.

Weitere Überlegung:
Falls du Spaß am Basteln und die nötige Freizeit hast: vlt kannst du die Kühlung deines Netbooks ein wenig aufbohren und die CPU anschließend übertakten. Auch wenn man bei einem Atom natürlich keine Wunder erwarten darf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein altes Lenovo S10e mit Atom N230 und i945GE Chipsatz inkl. Win XP Prof. wurde alleine durch einsetzten eines 2GB DDR2-667 Riegels deutlich schneller. 1GB RAM waren für XP schon wenig.

Auch bei meinem Samsung Netbook mit N450 brachten 2GB für W7 Starter eine Verbesserung. Eine zusätzlich verbaute 120GB SSD lässt das derzeit installierte Debian 8 quasi fliegen.

Anspruchsvolle Anwendungen laufen jedoch auch nach dem Upgrade nicht wirklich besser.


Ich habe halt alten DDR2 RAM aus einem defekten Laptop verwendet und die SSD flog auch noch rum.

Extra dafür richtig investieren ist wirklich nicht gut.
 
Ich hab vor kurzem kleine SSDs bis 120GB auf ebay angesehen. Ich hab zumindest bei den 120GB Dingern nix billiges gefunden. Das waren dan ähnlich Neupreis Angebote: da kann man meist gleich eine Intenso oder Sandisk Z400s oder so was kaufen.

Bei kleineren SSDs mit 32GB oder so die für Windows ungeeignet sind aber sehr gut mit Linux zurechtkommen war die Preislage besser.
 
bei Windows 10 musst du aufpassen, das war zwar kein MSI Teil was ich aufm Tisch liegen hatte aber von der Ausstattung identisch eines von Medion. Das lief nur mit 10240, TH2 (damals halt aktuell) quittierte den Dienst immer mit nem Bluescreen nach der Ersteinrichtung. Irgendne Inkompatibilität zwischen dem Grafiktreiber und der Auflösung von dem Teil. War mir auch zu doof dann, hab ne alte SSD rein geknallt und 2GB RAM und das wars und nen sauberes 7 installiert statt dem verseuchten Medion Recovery Images

Der Einwand mit Linux is aber wirklich gut, wenn das Teil nur als Audioplayer oder sonstige niedere Aufgaben (für mehr taugts halt auch nicht unbedingt) dienen soll hau nen Linux drauf.
 
Zurück
Oben