Windows Explorer Fehler.Er recyclet & recyclet & recyclet/verschiebt & tut...nichts!

Tapatua

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
20
Zm Problem:
Ich schreibe gerade meine Bachelorarbeit und möchte eigentlich nur einige Dokumente abspeichern.
Doch da geht das Problem bereits los.
Das Speichern ist kein Problem, doch sobald ich die Datei verschieben möchte, löschen möchte etc. ist leider Schluß für meinen Computer. Hat er keinen Bock drauf.
Beim Löschen recyclet er....und recyclet....und recyclet ....und das tut er sehr sehr sehr lange. Ich unterstelle ihm auch dass er eigentlich gar nichts recyclet und mich nur ärgern will.
Beim Verschieben das Gleiche. Ewig leuchtet das Fenster mit dem durchlaufendem grünen Balken auf und es passiert nichts.

Klicke ich dann auf Abbrechen, passiert ebenfalls nichts.
Ich muss den Prozess dann über den Taskmanager beenden wo jedesmal steht, dass der Windows Explorer neu gestartet werden muss.
Ich glaube da liegt das Hauptproblem. Mit meinem Windows Eplorer stimmt irgendetwas nicht.
Wenn ich mir Bilder anschaue über die Windows-Fotoanzeige kann ich maximal 4-5 Mal auf den rechten/linken Pfeil tippen dann kommt COM Suggerate funktioniert nicht mehr. Ich dachte mir, vielleicht hängt das zusammen(?).

Mir persönlich erscheint seine Unwilligkeit recht willkürlich, wobei das bei einer Rechenmaschine ja eigentlich nicht sein kann(?), denn mal macht er es ganz flott und zügig und naja, dann meistens aber eben auch eher nicht.
Ist echt mega nervig, ich muss gerade sehr viele Dokumente sortieren und das geht so überhaupt nicht.

Versuche der Eigenreparation:

Da mich das schon länger nervt, dachte ich, ich versuche mal ein paar Sachen die den Computer schneller machen.
Windows Updates, Defragmentiert (macht er aber eh regelm.), Such-Index ausgestellt und noch einige andere leistungsbelastende Sachen, aber es hat alles nichts genützt.

Kann mir bitte jemand sagen woran das liegt und was ich tun kann?
 
Ich vermute einen Festplattendefekt, lange Wartezeiten hatte ich in diesem Zusammenhang auch schon mal. Alternativ kann auch Windows kaputt gehen. Schon mal probiert auf einen USB Stick zu verschieben?

Um die Festplatte zu checken, schnelle Methode ist Crystal Disk Info.
Wenn die Platte defekt sein sollte, erkennst du das recht fix mit dem Programm.
 
zuerst würde ich die "arbeit" extern absichern.

danach im gerätemanager nach ausrufezeichen schauen.
danach cristaldisk
danach mit malwarebytes(FREE) und einem auf cd gebrannten viren-notfall-jäger (fast alle "grossen" haben sowas gratis zum runterladen) und mit cd starten statt mit windows. es geht auch auf usb-stick.

regelmässig defragmentieren tut windows von sich.... hast du andere kaputtoptimiertools am laufen?
 
Hallo, erst mal willkommen im CB-Forum!

Welches Windows?
SSD oder HDD?
Was für ein Computer überhaupt? Wie alt? Laptop oder PC?
Wenn das System schon alt ist bzw. auch die Windows-Installation, wäre vielleicht ein komplettes neu aufsetzen empfehlenswert.
Natürlich kann auch ein Defekt der Festplatte vorliegen.
Wenn irgendwelche Defekte vorliegen kann man so viel Updates und Säuberungen vornehmen wie man will. Das bringt dann alles nichts. Überprüfe zumindest erst mal mit Windows eigenen Bordmitteln die Festplatte. (Fehlerprüfung steht über defragmentieren bei den "Tools".)
Und wie schon geschrieben, kann auch Software also nicht nur Windows, dafür verantwortlich sein, die mal auf dem Rechner war oder immer noch ist. Manchmal sind gerade diese Tuning-Tools wie z.B. Tune-Up für Fehler verantwortlich, obwohl sie eigentlich genau das Gegenteil machen sollten. Deshalb nutze ich solche externen Tool erst gar nicht.
Wenn du beim verschieben von Dateien einen anderen Speicher-Ort als die Festplatte aussuchst, wie z.B. einen USB-Stick, hast du dann auch die Probleme?
Aber auch Programme die deinen Rechner mal nach Malware untersuchen könnten durchaus helfen. Da wäre ein Programm wie Malwarebytes besonders empfehlenswert. Denn gerade Programme und Dateien die man sich unwissentlich über das Internet einfängt, können solche Probleme verursachen.
Hier mal ein Link zu Malewarebytes:
https://de.malwarebytes.com/
Selbst die kostenlose Variante hat in sich und entfernt schon nahezu alles, was damit zu tun haben könnte.

Sichere dir aber am Anfang deine wichtigsten Daten auf einen externen Datenträger. Nicht das dir was wichtiges am Ende flöten geht.
 
Vielleicht auch einmal drübergehen mit chkdsk /f /r
Hinweis: Kann erst beim nächsten Neustart durchgeführt werden und kann auch einige Stunden dauern (vielleicht über Nacht laufen lassen).
 
Hallo,

erstmal danke für die schnellen Antworten!

@ Topflappen
Also ich habe DiskInfo installiert und folgendes herausbekommen (siehe Bild).
Da der Gesamtzustand als Gut beschrieben wird, heißt das für mich dass sie nicht kaputt ist.

@chrigu
ja klar, die Arbeit sichere ich immer auch extern ab, sonst würde ich die Krise kriegen ;)
Keinerlei Ausrufezeichen im Gerätemanager.
Virensuche hat auch nichts ergeben.
Tools haber ich sonst keine am laufen.

@ Tramizu
Ich habe eine HDD Festplatte (SSD wäre sehr schön, habe aber zu viel Kram)
Den Computer habe ich mir damals selbst zusammengebaut (also Desktop PC), also bzw. die Einzelteile bestellt, das war vo ca. 4 Jahren.
Er lief anfangs aber reibungslos, ich glaube nicht dass es damit etwas zu tun hat.
Eher habe ich die Vermutung dass es an irgendwelchen Windows-Updates liegt. Ich habe ständig irgendwelche Probleme damit, die nach Updates identisch an meinem Laptop auftreten (Windows 7).

Tuningtools habe ich keine und hatte auch keine! Das "Tuning" wenn man es überhaupt so nennen kann, habe ich durch Einstellungen á la Sytem-> Leistungseinstellungen etwas verändert. Und das aber auch nur, weil es das Problem da aber eben schon gab, deswegen habe ich das ja überhaupt gemacht, weil ich dachte dass es vielleicht etwas bringt.

Wenn ich Dateien auf meiner externen Festplatte verschiebe/recycle, ist das Problem glaube ich noch nicht aufgetreten.

Malwareprogramme habe ich, das kann es eher nicht sein.
 

Anhänge

  • DiskInfo.jpg
    DiskInfo.jpg
    242,5 KB · Aufrufe: 295
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Updates in Verdacht hast, hast du es denn mal einen älteren Systemwiederherstellungspunkt ausprobiert, der vor der Zeit der Updates liegt?
 
Dann versuch mal dein Winows zu aktualisieren. Mit diesem Tool.
Windows 7 Updates mit Dism++ updaten
Das Tool ist bei Softpedia zu haben, danach erst von 10.1.17 auf 10.1.21 aktualisieren. Dann Updates suchen und installieren lassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben