PC nutzt zu viel Arbeitsspeicher im Spiel

Narnja

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
8
Hallo,

ich weis einfach nicht mehr weiter. Daher frag ich hier mal nach , also folgendes Problem : Ich spiele zur Zeit das Spiel Ark , welches ja recht hohe Anforderungen hat. Meiner Rechner hatte zuvor ein 4 Kern mit 3,25 , 8 GB Arbeitsspeicher und eine Nvidia GeForce 670

Im Spiel ruckelte es nach einer Stunde, Diaschow , teilweise Standbild. Habe mir dann CPU Usage runtergeladen und musste feststellen das er nach 1 Stunde bereits 7,9 GB Arbeitsspeicher nutzt. So nun Rechner aufgerüstet

6 Kern , 16 GB Arbeitsspeicher und ne Geforce GTX 770 . Spiel läuft ... flüssig genau 1 Std mehr. Nun ist er nach 2 Stunden bei 15,9 GB Arbeitsspeicher voll ausgelasstet. Selbes Problem wieder. Was macht mein Rechner mit dem Rest ????

Mein Mann weis auch nicht mehr weiter , außer Windows 7 neu aufzuspielen . Nebenbei laufen TS und Steam . Auf meinem Rechner ist so gut wie nichts mehr drauf, AVG Antivirus, FF14 ,Windows und ein Paar Ordnern mit Fotos .

Kann mir jemand weiterhelfen ? Ich schmeiß ihn sonst sicher Bald aus dem Fenster :D:D:D:D
 
Also ich habe da nichts gemacht, da ich mich damit nicht soooo gut auskenne, könnte allerdings ausversehen passiert sein
 
Ausversehen passiert so etwas ganz bestimmt nicht. Das solltest Du überprüfen und im Zweifel es so einstellen, dass Windows sich um die Einstellung kümmert. Für mich sieht das aus der Ferne auch nach missglückten Einstellungen an der Auslagerunsgdatei aus.
 
Hallo,

ich denke das es eher am mangelndem VRam liegt.

Bis jetzt war bei mir das Maximum bei ~ 12 GB RAM, dabei wurden aber auch ~7 GB VRam geschluckt.

Liegt das Spiel auf einer HDD oder SSD?
 
Meinst du jetzt damit das 16 GB zu wenig für ARK sein könnten. Mein Mann hatte bis vor kurzen auch nur 8 GB und konnte es deutlich besser Spielen als ich.

Mein verdacht wäre jetzt nen Virus gewesen . Aber über Virenscan ist nichts zu finden
Ergänzung ()

Achso habe noch ne keine SSD Festplatte . die ist ehrlich gesagt ziemlich alt, haben wir vor 6 Jahren gekauft . 320 GB glaub ich . Und da war die schon uralt
 
welcher 6kern prozessor ist verbaut?

Eine SSD ist heut zu tage schon fast ein muss. Kostet nicht alle Welt. Ich rate dir eine 250gb SSD oder wenn es im Budget liegt gleich eine 512gb.
 
Nein, nicht RAM sondern VRam der Graka.

Mit welchen Einstellungen spielst du denn überhaupt?

Wie sehen denn die Temperaturen und Taktraten sowie Auslastung aus?

Vor 6 Jahren habt Ihr eine 320 GB SSD gekauft, die muss ja ein Vermögen gekostet haben. Was ist das denn genau?
 
Prozessor ist Phenom II X6 1090T

ist das was ich oben bei Usage oben lesen kann .
Ergänzung ()

Nene keine SSD , so eine normale halt :D
Ergänzung ()

Jetzt wirds auch sehr kompliziert für mich gerade :D Ich lass das mal so offen und mein Mann liest es sich nachher mal durch, er kann damit mehr anfangen und kann mal mit euren Aussagen versuchen den Fehler zu finden . Weil VRAM weis ich jetzt schon nicht mehr weiter >.< Genau wie mit den Temperaturen und Taktdaten kann ich schon nichts mehr anfangen, bzw. wo ich die lesen kann D:
 
Welches Board ist denn verbaut, genaue bezeichnung bitte.

Der Fehler liegt hier weder am Ram noch an der SSD noch sonstwas, und eine GTX770 packt das Spiel auch.

Es gibt Leute mit schwächeren Systemen die das Spiel auch spielen, und das füllen des Arbeitsspeichers hat irgend einen anderen Grund.

Wir müssen jetzt mal sinnvoll versuchen zu analysieren wo der Fehler liegt anstatt den Threat hier mit Quatsch über schwache CPU, zu wenig RAM oder zu wenig VRam zu überladen.

Es ist meistens ein Software Problem mit irgendeinem Treiber, wie es mal bei mir selbst war das mein RAM immer voll gelaufen ist und wir dann mit Hilfe der Kollegen hier im Forum rausbekommen haben das es am Treiber meiner Killer Netzwerkkarte lag. Neuer Treiber installiert und Fehler war verschwunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach du Sch****, dann wundert mich Garnichts mehr.

CPU ist uralt, Graka mit zu wenig VRam, eine uralte und lahme HDD, eieiei ...
 
Neben der genauen Bezeichnung des Mainboards sollen Du oder Dein Mann bitte auch die Grafikkarte genau benennen.
Die "neue" GTX 770 gibt es mit 2 oder 4 GB VRAM.
 
Hier sollte zunächst einmal auf Anfang zurück geschalten werden. HDD/SSD hat hiermit erstmal nichts zu tun. Das Spiel sollte mit einer HDD genauso spielbar sein, wie mit einer SSD. Von wenigen Rucklern durch Nachladen mal abgesehen.
Auch ist das Mainboard und die CPU erstmal völlig egal. Es geht doch hier primär erstmal um die RAM-Auslastung. VRAM ist daher auch erstmal außen vor.

@TE: Welcher Prozess lastet den RAM denn so aus? Kannst du im Taskmanager sehen. Ggf. einen Screenshot posten.
Ergänzung ()

PCTüftler schrieb:
Ach du Sch****, dann wundert mich Garnichts mehr.
CPU ist uralt, Graka mit zu wenig VRam, eine uralte und lahme HDD, eieiei ...
Das ist doch totaler Unsinn :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Reglohln - Das würde ich nicht sagen. Eine uralte 320 GB HDD ist dermaßen langsam das es durch die Auslagerung des RAMs zu erheblichen Rucklern kommen kann, vor allem wenn man davon ausgehen muss das sowohl das OS als auch das Spiel auf der selben lahmen HDD liegen.

Natürlich sollte man aber erstmal herausfinden warum so viel RAM verbraucht wird, aber wie schon gesagt frisst Ark auch bei mir rund 12 GB RAM

Warum ist das Unsinn, ich kenne das Spiel und weiß was es für Anforderungen an die Hardware stellt.
 
Warum das Unsinn ist? Weil es völlig aus dem Zusammenhang gerissen ist. Eine HDD/SSD ist ausschließlich zum (Vor-)Laden der Spieldateien nötig und nicht für extreme Diashow verantwortlich. Es geht hier doch nicht um niedrige Framerates! Bei einer HDD kann es natürlich durchaus mal zu kurzen Rucklern durch Nachladen kommen, aber das ist dann keine Diashow oder gar komplette Standbilder! Zudem hat das nichts damit zu tun, warum der Arbeitsspeicher auf 100% vollläuft. Auch schreibt der TE, dass das Spiel etwa 1h lang gut läuft, somit ist doch erkennbar, dass sein System die Anforderungen zu Beginn problemlos stämmen kann!

Man kann hier nicht einfach blindlinks alles durcheinander werfen, somit muss differenziert betrachten. Da zu 100% ausgelasteter RAM solche extremen Probleme hervorrufen kann, ist doch logisch und genau da setzt man an und muss als ERSTES herausfinden, WAS den RAM auslastet und da ist ein Mainboard, eine Graka, eine CPU oder eine HDD doch erstmal völlig außen vor.

Und nur so nebenbei: Ich habe vor Jahren Crysis2 mit einem AthlonII x3, 4GB RAM und einer Geforce gtx250 e-Green gespielt ;) Alles mit einer uralten 320GB HDD. Natürlich nicht flüssig, aber von Diashow und Standbildern keine Spur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt wir sollten erstmal abwarten bis wir die genauen Spezifikationen des Rechners wissen.

Und wie ich oben bereits geschrieben habe, hatte ich genau das selbe Problem mit meinem jetzigen System das mir immer der Ram voll gelaufen ist und dann fing die Diashow an in sämtlichen Spielen. (RAM lief bei spielen, während Downloads und langsam auch so im idle voll bis max.)

Nach tagelangem suchen und Fehlerlesen, auch über das Forum hier gab mir jemand den Tip ich solle mal den Treiber der Killer Netzwerkkarte, die auf meinem Board verbaut ist erneuern (wohl ein bekanntes Problem damit), und nachdem ich genau diesen Treiber beim Hersteller geladen hatte und installiert, war der Fehler verschwunden und seitdem läuft das System Problemlos und mein Ram verhält sich völlig normal.
 
Wie ich oben schon schrieb sollte man natürlich zuerst mal nachsehen warum soviel RAM gebraucht wird.

Aber genau hier liegt das Problem, der physikalische RAM ist voll und nun soll ausgelagert werden, was eben in Kombination mit OS und Spieledaten auf dem selben lahmen Datenträger zu diesem Fehlerbild führt.

Wäre nicht das erste Mal, also erzähl mir nicht das sowas unmöglich ist.
 
mazzury schrieb:
Neben der genauen Bezeichnung des Mainboards sollen Du oder Dein Mann bitte auch die Grafikkarte genau benennen.
Die "neue" GTX 770 gibt es mit 2 oder 4 GB VRAM.

es ist die mit 2GB das weis ich schon mal
Ergänzung ()

Also ich habe ein Sceenshot von letzter Woche wo ich 15 min gespielt habe , es waren aber zu dem Zeitpunkt nur die 8 GB Arbeitsspeicher verbaut . Jetzt sieht es ähnlich aus, eben halt nur die höheren Zahlen
Ergänzung ()

Die datei ist 3 mb zu groß zum hochladen Oo Aber als erstes Steht das Spiel welches am meisten nutzt
 
PCTüftler schrieb:
Aber genau hier liegt das Problem, der physikalische RAM ist voll und nun soll ausgelagert werden, was eben in Kombination mit OS und Spieledaten auf dem selben lahmen Datenträger zu diesem Fehlerbild führt.
Dann hat man aber auch mit einer SSD Probleme, wenn auch nicht so extrem.

@TE: Vielleicht sagst du uns auch, welcher Prozess den RAM beansprucht, dann käme man auch weiter.
 
Zurück
Oben