Windows 10 startet langsam - Hardware/Treiber

Grummelbart

Lieutenant
Registriert
Juli 2016
Beiträge
524
Meine Frau hat ein merkwürdiges Problem an ihren Notebook. Aufgetreten ist das Problem vor ca. 5 Monaten, ich gehe davon aus das es mit irgendein Windows und/oder Treiber Update zusammenhängt.

Kommen wir zum Problem:
Wenn meine Frau an ihr Notebook ein Gerät zum aufladen an den USB Port schließt, braucht Windows ab den nächsten Start ca. 4-8 Minuten bis man im Anmeldefenster landet.
Ab diesen Zeitpunkt spinnt gleichzeitig immer der Treiber ihres Wacom Cintiqs rum. Wird ihr Maustreiber (ihre Logitech Maus hat ein verbautes Akku), die anderen Treiber von aufladbaren Geräten und der Cintiq Treiber deinstalliert startet Windows wieder normal schnell.



Hat jemand einen Ahnung wo das Problem genau liegt und wie man es beheben könnte? Tablets, Smartphone und co. werden jetzt eh woanders aufgeladen. Aber wenn die Maus im Betrieb leer geht, ist die leichteste Methode halt der USB Port am Notebook und das Cintiq muss natürlich zwingend benutzt werden.
 
Hier sollte mal ein aktiver USB Hub verwendet werden.

Es sieht so aus das die 250mA völlig ausgereizt werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welche 250mA? USB liefert 500mA, spezielle Ladebuchsen an manchen Mainboards sogar bis zu 2,5 A
 
Dann sind es 500mA am USB 2.0 Anschluss. Nicht abwegig das die Geräte ziehen und sich das Gerät nun mal sich so verhält. Ein aktiver USB Hub könnte verbesserung bringen. Je nach Modell sind die Anschlüsse sehr billig geschaltet und verarbeitet.
 
Das Problem bleibt auch bestehen wenn das zu ladene Gerät nicht angeschlossen ist.

Grob gesagt: Sobald was Aufladbares auch nur kurz dran war braucht Windows danach ewig zum hochfahren. Ob was angeschlossen ist oder nicht.
Egal wie oft man Windows neustartet.
 
Dann liegt es sehr nah an den Treibern. Alle unnützen USB Geräte ab. Gerät an, in den Windows Geräte Manager und alle USB Dinge rauswerfen. Dann Windows neu starten und Windows die Anschlüsse neu erkennen lassen.
 
Wir haben heute einfach nochmal das Notebook frisch aufgesetzt, jetzt läuft wieder alles. Trotzdem danke an alle :)
 
Der Fehler ist wieder aufgetreten, aber ich glaube der Schuldige ist der Wacom Cintiq Treiber. Was anderes kann es nicht sein, aufjedenfall wenn man ein Ausschlussverfahren anwendet.

Nur leider wurde der schon ewig nicht mehr von Wacom geupdatet.
 
Zurück
Oben