Internet über Desktop-PC langsam, über Notebook schnell

gunner75

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
10
Hallo liebe Community,
ich habe ein Problem mit meinem neuen PC.

Mein Router (FritzBox 7390) steht im Wohnzimmer und ich habe meinen Desktop-PC zwei Räume weiter und nur um die 6 Mbit Übertragungsrate.

Wenn ich meinen Laptop (Baujahr 2009) neben den Desktop-PC stelle habe ich locker 150 Mbit.

Wenn ich den Router knapp vor dem Desktop-PC Raum stelle habe ich um die 140 Mbit auf dem Desktop-PC.
Ich kann den Router da aber nicht stehen lassen, da er dann mitten im Flur steht.

Betriebssystem ist Windows 10
Ich benutze als Wlan-Verbindung einen Fritz Wlan Stick N.

Habt Ihr eine Idee wieso die Übertragungsrate auf dem Desktop PC so mies ist im Gegensatz zum Laptop?
 
Schlechte WLAN Antenne?? Schlechte Ausrichtung? Wo ist der Stick überhaupt dran? Hängt der hinten ausm PC raus, an einem Verlängerungskabel aufm Tisch?

Einen stationären Rechner würde ich immer mit Kabel anbinden.
 
Willkommen im Forum

Zu prüfen:
  • wo - vorne ode hinten - steckt der USB-WLAN-Stick?
    WLAN-Praxis,L-M-314410-22.jpg
    [Quelle: WLAN für Einsteiger - Teil 1: Wir planen und bauen ein optimales Heimnetz]
    Typischer Fall. Hinten am PC geht die Feldstärke faktisch gegen Null. Hier hilft meist nur die Verlängerung.
  • verwenden beide die gleiche Frequenz - 2,4/5GHz?
interessante Artikel auf tomshardware.de:
WLAN für Einsteiger - Teil 1: Wir planen und bauen ein optimales Heimnetz
WLAN für Einsteiger - Teil 2: Dualband, Überwachung, Multimedia und 1 km Langstrecke
 
basilisk86 schrieb:
Schlechte WLAN Antenne?? Schlechte Ausrichtung? Wo ist der Stick überhaupt dran? Hängt der hinten ausm PC raus, an einem Verlängerungskabel aufm Tisch?

Einen stationären Rechner würde ich immer mit Kabel anbinden.

Der Stick war zuerst hinten im PC und jetzt mit dem dazugehörigen Kabel+Station ist er jetzt auf dem Schreibtisch angeschloßen an der 3.0 USB-Buchse.
LAN-Kabel geht leider nicht, da Router normalerweise im Wohnzimmer steht.

Hauro schrieb:

Danke für deine Begrüßung. :) Habe durch Eure Tipps zumindest eine Verbindung auf 50 Mbit geschafft, wenn der Router im Wohnzimmer steht. Aber wieso haben Handy und alter Laptop locker über 100 Mbit?
 
Hauro schrieb:
Falls sie die gleiche Frequenz verwenden und die Platzierung die Gleiche ist, kann es USB oder dem Treiber liegen.

Wo oder wie kann ich den Treiber checken?
 
Aber wieso haben Handy und alter Laptop locker über 100 Mbit?
weil....
dein pc nicht denselben wlan-chip hat wie händy und lappi
dein pc nicht dieselbe antennen hat wie händy und lappi.

und wahrscheinlich stört beim pc sämtliche kabel, das netzteil selber, das blechgehäuse, der tisch, der stuhl, du selber und usb3.
deshalb schliess den usb-stick an einem max. 1.5meter usb kabel, der hinten am usb2.0-steckplatz hängt, und der stick mind. 20 cm von lautsprecher, lampen und monitor platziert wird.
 
chrigu schrieb:
Aber wieso haben Handy und alter Laptop locker über 100 Mbit?
weil....
dein pc nicht denselben wlan-chip hat wie händy und lappi
dein pc nicht dieselbe antennen hat wie händy und lappi.

und wahrscheinlich stört beim pc sämtliche kabel, das netzteil selber, das blechgehäuse, der tisch, der stuhl, du selber und usb3.
deshalb schliess den usb-stick an einem max. 1.5meter usb kabel, der hinten am usb2.0-steckplatz hängt, und der stick mind. 20 cm von lautsprecher, lampen und monitor platziert wird.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Lösung ist. Wenn ich den Wlan-USB Stick in der Hand im Raum halte, ist der Emfang auch nicht besser.
Wieso hat der alte Laptop und ein normales Moto G Handy ein so viel besseren Empfang.
Meint Ihr nicht, dass es eine Einstellungssache ist?
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Hauro schrieb:
Im Geräte-Manager von Windows.

FRITZ!WLAN USB Stick N Downloads
Die letzte Version ist 05.04.31. Es gibt noch eine 3.5.0.7-BETA - BETA Controller Treiber für Windows 8.1

So sieht mein Treiber aus:

Unbenannt.PNG

Und wenn ich auf "Treiber aktualisieren" klicken, dann sagt Windows meins ist die aktuelle Version. Soll ich lieber die Version, welche du als Link gesendet hast nochmal "downloaden"?
 
Hauro schrieb:
Nein, die installierte Version ist wesentlich neuer. Damit kann der Treiber ausgeschlossen werden.

Ich weiß nicht ob es dir weiterhilft, aber als ich den Router im Wohnzimmer angeschloßen hatte, dann konnte ich mit dem Telefon normal telefonieren.
Jetzt hatte ich den Router vor 2 Tage kurz im Flur angeschlossen und dann wieder im Wohnzimmer und jetzt kann ich nur angerufen werden aber selber nicht mehr vom Telefon aus anrufen (dauerbesetzt).
 
Es ist völlig normal, dass verschiedene Geräte unterschiedlich schnell im WLAN unterwegs sind. Netzwerk-Controller, Antennen, Standort, etc.. Das alles spielt eine entscheidende Rolle.

Darüberhinaus stellt sich die Frage nach der Messmethode. Simple Anzeigen bei Windows und Co spiegeln in der Regel nur eine ausgehandelte Geschwindkeitsklasse wieder, aber nicht die tatsächliche Geschwindigkeit. Das ist in etwa mit Autoreifen vergleichbar. Meine Reifen haben Klasse "V". D.h. sie sind bis 240 km/h freigegeben. Mein Auto schafft aber keine 240...

Messmethoden des WLANs in aufsteigender Genauigkeit:

Internet-Speedtest (<-- hier limitiert evtl. die Internetanbindung!)
Windows-Anzeige (<-- s.o.)
Dateien kopieren (zB vom/zum NAS, o.ä.)
iperf/jperf bzw. netio (<-- misst quasi direkt RAM zu RAM zwischen zwei Geräten, fast 100% genau)

Nicht zuletzt wird auch häufig brutto und netto verwechselt. Selbst unter Laborbedingungen schafft WLAN maximal ca. 50% vom Wert auf der Packung. Heißt: Wenn auf der Packung 300 Mbit/s steht (brutto), dann können netto maximal ca. 150 Mbit/s rauskommen. Mehr geht nicht, weil die Luft ein geteiltes Medium ist und das WLAN sich mit allerhand Störquellen rumschlagen muss. LAN kommt zum Vergleich auf ca. 90-95% netto, weil das LAN-Kabel exklusiv genutzt wird.
 
Raijin schrieb:
Es ist völlig normal, dass verschiedene Geräte unterschiedlich schnell im WLAN unterwegs sind. Netzwerk-Controller, Antennen, Standort, etc.. Das alles spielt eine entscheidende Rolle.

Darüberhinaus stellt sich die Frage nach der Messmethode. Simple Anzeigen bei Windows und Co spiegeln in der Regel nur eine ausgehandelte Geschwindkeitsklasse wieder, aber nicht die tatsächliche Geschwindigkeit. Das ist in etwa mit Autoreifen vergleichbar. Meine Reifen haben Klasse "V". D.h. sie sind bis 240 km/h freigegeben. Mein Auto schafft aber keine 240...

Messmethoden des WLANs in aufsteigender Genauigkeit:

Internet-Speedtest (<-- hier limitiert evtl. die Internetanbindung!)
Windows-Anzeige (<-- s.o.)
Dateien kopieren (zB vom/zum NAS, o.ä.)
iperf/jperf bzw. netio (<-- misst quasi direkt RAM zu RAM zwischen zwei Geräten, fast 100% genau)

Nicht zuletzt wird auch häufig brutto und netto verwechselt. Selbst unter Laborbedingungen schafft WLAN maximal ca. 50% vom Wert auf der Packung. Heißt: Wenn auf der Packung 300 Mbit/s steht (brutto), dann können netto maximal ca. 150 Mbit/s rauskommen. Mehr geht nicht, weil die Luft ein geteiltes Medium ist und das WLAN sich mit allerhand Störquellen rumschlagen muss. LAN kommt zum Vergleich auf ca. 90-95% netto, weil das LAN-Kabel exklusiv genutzt wird.

Jetzt lerne ich auch noch etwas Physik.. ich sage Euch nach dem Problem kann ich alles am PC. Nein, Scherz.
Vielen Dank für die nette Erklärung.

Ich verstehe halt nur nicht, wieso ein Handy (3 Jahre alt) und ein alter Laptop (8 Jahre) so viel besseren Empfang haben. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass zwei dünne Glastüren und eine normale Zimmerholztür dem Laptop quasi nichts ausmachen und dem WLan Stick N original von AVM (Fritz) nur 13-50 Mbit geben.

Was ich kann ich Euch an Information liefern, dass ihr mir weiterhelfen könnt.
LAN-Kabel kann ich leider nicht legen, da nur im Wohnzimmer und ein Raum weiter ein Telefonbuchse (Router) ist.
 
schon nur 5 cm kann bei wlan entweder freude oder scheitern bedeuten. zusätzlich haben händy weniger blech und die antennen sind optimierter angebracht, auch beim lappi ist viel aus plastik (kein blechkäfig wie pc) und die antennen komplett anders als ein usb-stick.
du vergleichst geschmacklich auch nicht äpfel mit bananen...
 
chrigu schrieb:
schon nur 5 cm kann bei wlan entweder freude oder scheitern bedeuten. zusätzlich haben händy weniger blech und die antennen sind optimierter angebracht, auch beim lappi ist viel aus plastik (kein blechkäfig wie pc) und die antennen komplett anders als ein usb-stick.
du vergleichst geschmacklich auch nicht äpfel mit bananen...

Wenn Ihr jetzt mein Problem hättet, was würdet Ihr dann machen?
Welche Möglichkteiten habe ich? (Außer LAN-Kabel duch die ganze Wohnung.

Macht Repeater Sinn? Gibt es Einstellungen die man ändern könnte?
 
1) Ich habe nur die Sachen zitiert um den Leser zu zeigen, dass ich versuche auf dem Beitrag einzugehen.

2) Ich habe mir die Anleitungen mal durchgelesen, aber ich werde leider nicht unbedingt schlauer.
Wenn ich die Beschreibungen lese, dann habe ich mit der FritzBox 7390 im Vergleich zu 2011 ein vorschrittliches System und 100 Mbit sollten kein Problem sein.
Selbst wenn die Systeme veraltet sind, dann würde ich es auch nachrüsten, aber mein Problem ist eher, dass ich nicht weiß woran es liegen könnte.

Selbst wenn ich jetzt sage ich gebe 500 € für einen neuen Router aus, habe ich das Gefühl, dass es nicht besser klappen wird.
 
Was ich machen würde? Die Frage ist nicht zielführend. Ich nutze WLAN ausschließlich für mobile Geräte (Smartphone/Tablet) und arrangiere mich damit, dass WLAN nicht der wahre Sack der Zwerge ist ;)
Meine PCs sind alle verLANt.

An deiner Stelle würde ich zB mal den WLAN-Adapter/-Stick tauschen. Und/oder ein LiveLinux runterladen, auf USB-Stick/CD kopieren/brennen und den PC damit starten. Damit kannst du den Stick bzw. die Treiber/Windows schon mal ausschließen. Wenn der andere Stick schneller ist, schmeiß den AVM weg. Gehts mit AVM + Linux schneller, installier zur Not Windows neu. Ist es so oder so lahm, liegt es am Ort oder dem Router.
 
Gelöst: Internet über Desktop-PC langsam, über Notebook schnell

Problem gelöst, weil der Vermieter mir im gewünschten Zimmer eine Telefondose installiert hat. :cool_alt:
 
Zurück
Oben