News AMD: Von fingernagelgroßen Chipsätzen und kleinen Ryzen

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.249
Im Gespräch mit AMD zur CES 2017 richtete sich der Blick von ComputerBase nicht nur auf das omnipräsente anstehende Acht-Kern-Flaggschiff, sondern die Frage, was da noch zusätzlich kommt. In den Fokus rückten so Core-i5-Konkurrenten und die Chipsätze für Mini-ITX-Systeme.

Zur News: AMD: Von fingernagelgroßen Chipsätzen und kleinen Ryzen
 
Na endlich mal eine Nachfrage bezüglich der "kleiner" CPUs, die auch für 90 % der Gamer interessant sein dürften.

Was mich etwas beunruhigt: Wurde kein konkretes Veröffentlichungsdatum genannt?
Oder hab ich das überlesen?:freak:

Ich hoffe mal nicht das dies stimmt:
Dazu würde ebenfalls passen, dass sich die APUs mit Zen-Architektur und die (nicht angekündigten) Vierkerner wohl ins kommende Jahr verschieben sollen. Zumindest die APUs waren für das zweite Halbjahr dieses Jahres erwartet worden.

Q: http://www.planet3dnow.de/cms/28433-weitere-ryzen-samples-gesichtet/
 
Wow, was lässt denn AMD da zu? Auf einem Bild eines Mainboards ist ein Intel-Logo zusehen und in der Bilderserie am Ende des Artikels steckt eine Geforce im PCIe-Slot?!

WTF, AMD! :o
 
Ich verstehe das einfach nicht. Wie kann man sein Produkt vorstellen und dabei eine fremde GPU einbauen?
 
Man will halt die Nvidia Fans trotzdem ins AMD CPU Lager holen. Außerdem hat AMD nun Mal wenig in der Leistungsklasse vorzuweisen und will vermutlich beim Zen showcase nicht mit Vega ablenken.
 
El_Chapo schrieb:
Ich verstehe das einfach nicht. Wie kann man sein Produkt vorstellen und dabei eine fremde GPU einbauen?

Weil AMD schlicht nichts in der Leistungsklasse von GTX 1070 und GTX 1080 vorzuweisen hat.
Und VEGA...abwarten. :o
 
Sagt bloß euch ist bei der Ryzen Vorstellung nicht aufgefallen,
dass eine Demo mit zwei Titan X Grafikkarten lief?
 
Vll weil AMD selber nicht so verblendet ist wie manch einer hier ;)
 
Faust2011 schrieb:
Wow, was lässt denn AMD da zu? Auf einem Bild eines Mainboards ist ein Intel-Logo zusehen und in der Bilderserie am Ende des Artikels steckt eine Geforce im PCIe-Slot?!

WTF, AMD! :o

Weil AMD nicht alles herstellt, ohne Drittanbieter wäre das Mainboard ziemlich leer.
Auserdem Netzwerkchip: Intel gigabit ethernet
Es gibt sogar AMD Systeme im Intel CPU, zwecks damaliger mangelnder Leistung.
Das ist eine GT mit Leistung hat die eher weniger zutun.
Die Chipsätze scheinen die größte Schwäche zu sein, kommen glaub von Asmedia.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe nicht wieso Asrock bei einem AMD Mainboard ein Intel Logo noch zusätzlich draufknallt?
 
Genau verstehe ich den Abschnitt mit dem Chipsatz nicht. Es gibt laut GH bereits vier mITX Boards mit Z270, dazu weitere mit B/H. Probleme scheint es nicht zu geben. Ryzen mag dabei eingeschränkter als KabyLake sein, das Groß der Käufer werden sie dennoch abdecken können.

Und für Sli/CF ist Ryzen also ungeeignet, man sollte lieber zur Intel Oberklasse greifen, da sind genug Lanes vorhanden. Es bleibt mMn also eher spannend wie AMD den Achtkerner preislich positionieren wird.
lowkres schrieb:
Verstehe nicht wieso Asrock bei einem AMD Mainboard ein Intel Logo noch zusätzlich draufknallt?
Marketing. Ich würde es genauso machen.:)
 
AM4 wird wohl auch AM1 ablösen. Oder wofür soll der kleine der beiden Chips für mITX sonst sein?
 
lowkres schrieb:
Verstehe nicht wieso Asrock bei einem AMD Mainboard ein Intel Logo noch zusätzlich draufknallt?
Weil du scheinbar nicht genau hingeguckt hast.
Es steht dort nämlich "Intel Gigabit Ethernet" Wenn der Netzwerkchip von Intel ist sollte das auch zu sehen sein, oder hätte dir ein Fettes "Realtek Gigabit Ethernet" besser gefallen.
 
Wie hier einige direkt abgehen weil ein Intel Logo auf nem AMD Board zu finden ist ... es ist nur ein Logo bezüglich des Netzwerkanschlußes und was die GeForce Karten betreffen liegt es wohl daran das sie sicher keine Prototypen der Vega einfach so nem Drittanbieter zur Verfügung stellen.

Wobei dies wohl dem ausstellenden Drittanbieter überlassen ist ob er zu AMD oder nVidia greift und eben ein Intel Logo mit auf die Blende druckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
estros schrieb:
Genau verstehe ich den Abschnitt mit dem Chipsatz nicht. Es gibt laut GH bereits vier mITX Boards mit Z270, dazu weitere mit B/H.

Gleich vier? Der Wahnsinn, was für eine reichhaltige Auswahl.
MSI allein bietet 16 Mainboards mit Z270 Chipsatz an, davon 14 ATX, 1 mATX und 1mITX.
Und bei den übrigen Herstellern sieht es ähnlich mager aus.
 
Admiral Thrawn schrieb:
Weil AMD schlicht nichts in der Leistungsklasse von GTX 1070 und GTX 1080 vorzuweisen hat.
Und VEGA...abwarten. :o

es liegt hauptsächlich daran dass die meisten nunmal eine nvidia karte haben und keine amd
dr. lele hat es auch ziemlich gut beschrieben
dass sie im moment nichts gegen die titan oder 1080 haben ist wohl eher sekundär
wenns um leistung geht interessiert übrigens die 1070 nicht wirklich die ist in uhd auch nicht schneller als ne furyx
 
lowkres schrieb:
Verstehe nicht wieso Asrock bei einem AMD Mainboard ein Intel Logo noch zusätzlich draufknallt?

Weil die Netzwerkklösung von Intel stammt.
 
Unzählige Mainboards ab Ende Februar
Mein Gott wer soll das alles kaufen?
Und dann noch Intel mit den neuen Chipsätzen.
Ich habe Haswell von 2014 und das reicht noch dicke.
Irgendwie baut sich da ne Blase auf.
 
Also der Boxed Kühler wurde doch quasi für AM4 entworfen und die aktuellen boxed Kühler werden auch auf AM4 kompatibel sein, weil sich beim Abstand zu den Klemmen nichts geändert hat. Ich zu mindestens finde diesen toll, auch wenn ich einen ohne AMD LED Blende habe.

@ITX
Freut mich zu hören. AMD will ja speziell Notebooks und auch passive Geräte mit Zen abdecken. Die Chipsätze dürften vermutlich auch dem eher angepasst sein. Dort hat Intel ja teils Probleme und hat so gesehen ja 3 Plattformen. Es ist nun mal ein Kompromiss, denn ich gut finde.
Klar, es ist ein Dämpfer für Leute die Video-Bearbeitungen und sonstiges machen wollen. Aber bedenkt, Zen hat eine TDP von 95 Watt und der Chipsatz verbraucht ein paar Watt (benötigt so kaum extra Chips für Standard-Angebot) Am Ende ermöglicht das niedrige Idle Werte. Mal sehen was AMD daraus macht.

Da ich ITX System habe (FM2+) fühle ich mich weniger betroffen, aber gut, vllt sehe ich das jetzt egoistisch. Anderseits wie in einem anderen Thread erwähnt, auf CB wird meist ein B150 Intel Chipsatz empfohlen, was man auf das OC verzichten will.

Bummi
Schau dir mal Umfragen an, wieviele überlegen ein Zen System anzuschaffen. Des weiteren ist AM4 Boards für RyZen, Bristol Ridge (Performance APUs) und Stoney Ridge (Low Power APUs). Das sind quasi 3 Plattformen. So gesehen passt die Dimensionierung durchaus. Es sind ja nicht alles High-End Boards.
 
Zuletzt bearbeitet:
El_Chapo schrieb:
Ich verstehe das einfach nicht. Wie kann man sein Produkt vorstellen und dabei eine fremde GPU einbauen?

Ganz einfach, weil AMD aktuell keine High-End Lösung am Markt hat, und man natürlich mit den CPUs auch die Geforce 1070/1080/Titan Käuferschaft ansprechen mag. Im Ryzen Testsystem lief auch ein Titan Sli Gespann, und umgedreht wurden die eigenen Grafikkarten früher auch schon oft mit einer High-End Intel CPU vorgestellt, weil man selbst nichts im Portfolio hatte. AMD ist ja kein Fanboykiddie ;)
 
Zurück
Oben