4x4GB G.SKILL TRIDENT X 2400 laufen nur auf 1333Mhz

Jimbo21

Ensign
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
204
Ich habe diese Arbeitsspeicher "4x8GB G.SKILL TRIDENT X 2400" und dieses Mainboard "ASRock Z77 Extreme4". Die Arbeitsspeicher laufen auf 1333Mhz. Könnt ihr mir sagen, wie ich diese auf 2400Mhz bekomme ?
 
XMP-Profil laden oder Werte manuell einstellen, das das nur auf Standard-1333 läuft ist ja logisch.
 
Und wenn das nicht geht, dann langsam sich im Takt per Hand hoch arbeiten. Deine CPU ist für maximal 1333 Mhz spezifiziert. Mit 2400 wird sich eher nicht laufen. Das wären weit über 50% Übertaktung.
 
Ist bei mir ähnlich mit meinem Speicher (1.600MHz)
Wie schon geschrieben wurde, im Bios (UEFI) auf ein XMP-Profil einstellen.
Danach noch mal genauer hinschauen ob die Werte (z.b. CL14-14-14-34 3.200MHz) zu deinem RAM passen, speichern und neu starten. Dann sollte es passen.
Passen die Werte im Bios nicht, dann musst du dich händisch rantasten. In den meisten Fällen funktioniert das aber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch es via XMP. Die Aussicht auf Erfolg dürfte bei Vollbestückung eher gering sein. Daher versuche manuell dich von 1333MHz RAM-Takt ausgehend an den Punkt heranzutasten wo das System bestehend aus Motherboard, CPU u. RAM noch gemeinschaftlich zuverlässig arbeiten.
 
Tramizu schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​

Im Bios auf XMP-Profil einstellen werde ich hin bekommen, bin nur gerade nicht zu Haus. Wie weiß ich ob die Werte (z.b. CL14-14-14-34 3.200MHz) zu meinen RAM passen ? Wie taste ich mich, sollte es nicht passen, händisch ran ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Für deinen RAM (8GB G.Skill TridentX DDR3-2400 DIMM CL10 Dual Kit) sollte es: CL10-12-12-31 sein.
 
Indem du z.B. CPU-Z und den Reiter 'Memory' benutzt und dort nachguckst, was dort ausgelesen/ angezeigt wird und mit den Werten die im Reiter 'SPD' angezeigt werden vergleichst.

Und beim herantasten ohne XMP-Aktivierung die dir zur Verfügung stehenden RAM-Takte im UEFI/ BIOS im OC-Tweaker und dort unter DRAM Configuration und DRAM FRequency auswählen. Das dürften z.B. 1600MHz, 1866MHz, 2133MHz und möglicherweise auch noch Zwischenschritte sein.
 
AdoK schrieb:
Versuch es via XMP. Die Aussicht auf Erfolg dürfte bei Vollbestückung eher gering sein. Daher versuche manuell dich von 1333MHz RAM-Takt ausgehend an den Punkt heranzutasten wo das System bestehend aus Motherboard, CPU u. RAM noch gemeinschaftlich zuverlässig arbeiten.
Warum wird das immer behauptet? Ich fahre Vollbestückung und habe überhaupt keine Probleme. So lange der Speicher in der Kompatibilitätsliste des Boards/Prozessors auftaucht, funktioniert XMP 2.0 IMMER!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es funktioniert eben nicht immer! Und die QVL des Motherboardherstellers ist eben auch keine Garantie das es eben immer funktioniert! Die QVL kann eine Richtschnur sein, mehr nicht. Denn der Hersteller des Motherboards dokumentiert damit lediglich, dass die Riegel, die er die bei sich im Regal mit dieser Modell-/ Verkaufsbezeichnung liegenden Riegel auf dem Motherboard funktioniert haben.

Da die RAM-Hersteller teilweise auch Änderungen an ihrem RAM ohne Änderung von Modell-/ Verkaufsbezeichnung vornehmen (wie z.B. Wechsel des Chipherstellers) und/ oder ohne die Rev.-Nr. auf dem RAM bzw. der Modell-/ Verkaufsbezeichnung zu ändern vornehmen, kann eine solche Liste nie und nimmer für ein 'immer' dastehen.
 
Ich habe XMP aktiviert. Habe auf 2133MHz gestellt. 2400MHz werden mir nicht angezeigt. Habe Profil 1 gewählt. Dann Neustart und dann kam Bluescreen. Dann wieder ins Bios (UEFI) und auf die Werte (CL10-12-12-31) abgeändert. Nun kein Bluescreen mehr, jedoch habe ich das Gefühl, dass es nicht ganz stabil läuft. Manchmal hängt der Mauszeiger hinterher, also friert kurz ein.
 
Dann lockere mal die Timings auf z.B. 11-13-13-34 und teste damit. Sollte das damit auch nicht funktionieren ggfs. die Timings weiter lockern oder mit einem niedrigeren RAM-Takt testen.
 
Sollte ich die Timings weiter lockern, wäre dass dann (12 14 14 37) ? Und aus Neugier, warum bekomme ich keine 2400MHz zum anwählen ? Bios ist aktuell.
 
Mit welchen Timings die Kombination funktioniert, musst du testen. Es kommt wie so oft auf das Zusammenspiel von Motherboard (UEFI/ BIOS), CPU (Memory-Controller) und RAM an. Gleiches gilt auch für den RAM-Takt. Möglicherweise geht das Board auf Sicherheit und lässt bei Vollbestückung nur 2133MHz zu. Auch hier hilft testen. Wir haben die Kombination hier nicht vor Augen und auch nicht in den Fingern.
 
Sollte man bei DRAM Bus Voltage den Wert fixen auf 1.65V oder soll man auf Auto stellen ?
 
Ich persönlich würde den fixen wollen. Hier laufen die TridentX mit 2400MHz auch mit 1,58V. Sind zwar nur 0,07V weniger aber immerhin etwas.
 
Also stelle ich den Wert fix auf 1.65V ?
 
Du lässt den RAM doch mit 2133MHz laufen, oder?

Da würd ich versuchen wollen ob ich den RAM mit einer niedrigeren VDIMM als 1,65V betreiben kann.
 
Ich verstehe, also lockere ich die Timings, stelle den Wert mal auf 1,50V und schaue wie es läuft. Ist das so in Ordnung, oder habe ich es noch nicht ganz verstanden ?

Edit: Ich habe jetzt nochmal alles auf Default gestellt, da ich meine, das System läuft unstabil. Videos laden manchmal ewig. Doch auch jetzt erscheint es mir Träger. Muss dazu sagen, bin von Win 7 jetzt auf Win 10 gewechselt. Ist Win 7 Träger ? Oder liegt es vielleicht an der Vollbestückung der Ram's ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Videos laden ewig. Werden die erst aus dem Internet geladen bzw. vorgepuffert wie z.B. bei YouTube?

Windows 7 ist nicht träger und an der Vollbestückung liegt es auch nicht.

Das wird vermutlich eine andere Ursache haben.
 
Zurück
Oben