Spannung bei 2 verschiedene Rams

DerSnake

Lieutenant
Registriert
Mai 2015
Beiträge
984
Guten Morgen!

Und zwar habe ich folgende Frage wo ich über Google leider keine genaue Antwort finden konnte.

Bis vorgestern liefen bei mir 2x4 Corsair CMX8GX3M2A1600C9 XMS3 8GB (2x4GB) DDR3 1600 Mhz CL9 auf ein Asus P8Z68-V Pro & I5 2500K

Da sich einer der Riegel verabschiedet hat ( Hatte laut Memtest Fehler) habe ich ihn ersetzt durch ein
G.SKILL F3-1600C11S-4GNS Arbeitsspeicher 4 GB DDR3 ersetzt.

Ja ich weis man sollte kein "mischmasch" machen allerdings musste schnell ein neuer Riegel her und hatte das beim Kauf auch nicht beachtet. Aber egal es läuft soweit alles Fehlerfrei.

Was mir aber aufgefallen ist:
Der Corsair Ram braucht laut SPD 1.65V für 1600MHZ
Der neue GSkill braucht dagegen nur 1.50V.

Wenn ich im Bios den speicher automatisch einstellen lasse, stellt mein Board beide Riegel auf 1.65V. Bis jetzt sind keine Probleme aufgetretten nur habe ich keien Ahnung ob mein Gskill das auf dauer mag.

Frage:
Kann ich manuell im Bios auf 1600MHZ bei 1.50V stellen? Der Gkill sollte damit ja klar kommen aber was passiert mit den Corsair wenn im Biso manuell auf 1600 steht, aber der Corsair dafür eigentlich 1.65 braucht? Kann er auch mit 1.5V laufen bei @1600?

mfg
 
der schlechteste Speicher gibt immer die Werte vor, also Timing, Taktrate und Spannung. Wenn du die runterdrehst, dann wird der Corsair nicht mehr stabil laufen. Ausprobieren kannst du es ja und dann memtest laufen lassen
 
DerSnake schrieb:
Was mir aber aufgefallen ist:
Der Corsair Ram braucht laut SPD 1.65V für 1600MHZ
Der neue GSkill braucht dagegen nur 1.50V.

Der Corsair Speicher ist zum Übertakten gedacht. Wie bei solchen Modulen üblich, können die angegebenen Werte nur jenseits jeglicher Jedec Spezifikationen erreicht werden. In deinem Fall wird hier eine überhöhte Spannung benötigt. Mit standardmäßigen 1,5V kann der Speicher nur mit 1333Mhz betrieben werden.
http://www.corsair.com/de-de/cmx8gx3m2a1600c9

Auf Nummer sicher wirst du, falls du diese schlechte Konfiguration so behalten willst, nicht drum herumkommen beide Module mit 1,5V und 1333Mhz zu betreiben. Alternativ betreibst du eines der Module mit nicht ausreichender oder zu hoher Spannung und riskierst Speicherfehler.
 
Ob 1.5 oder 1.65v interessiert den Arbeitsspeicher nicht. Unter Luft wären so gar 2v möglich ohne das er die Biege macht. Setzt beide auf 1600 bei 1.65v. Das sollte auch der ältere Riegel mitmachen.
 
Versuch es ob sich beide Riegel mit 1,5V VDIMM stabil betreiben lassen. Wenn nicht, so erhöhst du die VDIMM so weit bis ein einwandfreier stabiler Betrieb möglich ist.
 
G.Skill 1,5Volt und der Corsair 1,5-1,65 Volt also alles gut!
 
Also beide auf 1.5V bei 1600 verursacht für Bluescreens bei mir. Hab jetzt beide auf 1333 / 1.5V laufen denke somit sollte es passen.

Zwar läuft es auch soweit Problemlos wenn beide auf 1600/1.65V laufen, nur liest man im www viel das man es bei Sandy Cpus nicht machen sollte bzw man nicht über 1,55V gehen sollte.

Zwar gibt es anscheinend kein wirklichen beweiß das "mehr" auf dauer schaden aber denke sicher ist sicher :D
 
Zurück
Oben