Mit 100Hz deutlich höhere Temperaturen?

~Lunes~

Commodore
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
4.160
Hallo,

habe vor kurzem von einer GTX 970 auf eine Asus Strix 1080 aufgerüstet. In den letzten Tagen ist mir aufgefallen dass die GPU selbst unter Windows bei normaler Nutzung mit etwas Internet browsen recht warm wird, was dazu geführt hat dass bei ~55° die Lüfter immer wieder kurz mit 1000RPM angelaufen und wieder gestoppt sind. Das zieht sich dann 5-6 Mal durch bis wieder ne Weile Ruhe ist und es wieder von vorne losgeht.

Hab jetzt viele Sachen durchprobiert von Browser Beschleunigung deaktivieren, Energieschema anpassen und mal überwacht was alles GPU Auslastung verursacht. Den größten Effekt scheint aber die Aktualisierungsrate zu bringen. Mein Monitor unterstützt 100Hz und entsprechendes war auch im Nvidia Treiber eingestellt. Stell ich hier auf 60Hz bleibt die Graka langfristig kühler, aktuell bin ich bei 35° mit Firefox, Outlook und Steam offen.

Woran liegt das? Können die zusätzlichen Hz soviel mehr Auslastung unter Windows verursachen? Oder liegt das noch an dem Bug der aber eigentlich nur bei 144Hz und Multimonitor System auftritt?!

Und kann ich irgendwie rausfinden welches Programm wieviel GPU Auslastung verursacht?
Danke für jeden Tipp!
 
Wie heiß ist es in deinem Gehäuse drin?
 
Mainboard meldet 30°, CPU Abwärme geht über Kompaktwasserkühlung nach oben raus. Zwei 120er Lüfter vorne schaffen Frischluft rein.
 
Generell: Ja wenn du mehr Bilder sendest, muss auch mehr gerechnet werden. Denn die Grafik kann ja nicht einfach nur jedes Zweite Bild dann nachrechnen. Sondern jedes der 100 Bilder pro Sekunde muss kurz gerechnet werden. Auch wenn es 2D ist. Das kann man in den gemessenen Verbräuchen bei vielen Testseiten auch so nachlesen. Das macht schon das eine oder andere Watt aus.

Dazu ist die abfuhr der Verlustleistung nicht linear. Der Kühler kommt unter Umständen schon bei 2W mehr an die Grenze wo der Lüfter benötigt wird.
 
Die Temperatur ist doch völlig in Ordnung. Und das die Lüfter immer wieder an und aus gehen ist ein Feature neuerer Grafikkarten, soll Strom sparen im Idle.

Das kannst du leicht beheben in dem du mit MSI Afterburner eine Benutzerdefinierte Lüfterkurve erstellst dann drehen die Lüfter konstant und die GTX bleibt Kühler.
 
In welchem p state St denn die GPU bzw. wieviel Takt liegt im Desktopmodus an?

Nutzt du Gehäuselüfter und was für ein Gehäuse hast du?
 
Vermutlich 4k Auflösung?

Check doch einfach mittels Tool die Taktraten der GPU/VRAM...

Grundsätzlich reicht bei den aktuellen Karten mit deaktiviertem Lüfter relativ geringe Last, um die Temps auf die On/off Schwelle steigen zu lassen.
Ergänzung ()

Draconis83 schrieb:
Die Temperatur ist doch völlig in Ordnung. Und das die Lüfter immer wieder an und aus gehen ist ein Feature neuerer Grafikkarten, soll Strom sparen im Idle.

Das hat mit Strom sparen wenig zu tun, vielmehr wird das als Silent-Funktion beworben.
 
Doc Foster schrieb:
Das hat mit Strom sparen wenig zu tun, vielmehr wird das als Silent-Funktion beworben.

Da hast Recht aber dennoch sparts auch etwas Strom ;)
 
Deine GTX 1080 läuft bis 55 oder 60°C passiv gekühlt. Dadurch wird die selbst bei Kleinigkeiten warm und die Lüfter springen kurz an.

Bei dir läuft alles normal. Bei der 1000er Serie sollte es keine großen Unterschiede mehr bei der Hz geben.
Meine 980 Ti z.B. hat noch erhöhten Stromverbrauch bei 144 Hz, 10 Watt mehr als bei 120 Hz trotz korrektem hinunter takten.

Nimm ein Programm wie z.B. MSI Afterburner und stell dir ein Lüfterprofil ein. Meine 980 Ti läuft unhörbar mit 20% Lüfter bis 60 °C.
Also im Idle nur ca. 40°C durch ruhigen Lüfter der nicht dauernd an und aus springt.
 
Aber es kann ja nicht Sinn der Sache sein, dass der Lüfter immer wieder anspringt. Die Lüfterkurve der Strixmodelle ist eigentlich intelligenter eingestellt, deswegen vermute du ich, dass sich die Karte hochtaktet.
 
Ja UWQHD Auflösung und ein Corsair Obsidian 350 mit 2 Lüftern vorne, 2 oben von der Wakü und einer hinten.
Mich stört halt dass es bis zu 20° Unterschied sind und dann genau in dem Fenster für Lüfter an/aus rumpendelt. Klar ich kann ein eigenes Lüfterprofil (für GPU und/oder Gehäuse) anlegen, aber will dem ganzen etwas mehr auf den Grund gehen.

Aktuell bei 60Hz taktet die Karte mit 200MHz, wenn ein Video läuft oder mit 100Hz ist sie dann eher bei 620Mhz, Vram bei 810.

^^ Das ist auch mein Punkt, bei meiner 970 war das unhörbar weil die Lüfter langsam angelaufen sind wenn die Temperaturen mal aus dem Silentprofil kamen. Hier springen sie jetzt gleich mit 1000> RPM an was doch etwas Krach macht und Stoppen dann gleich wieder ab. Das macht ein richtiges Zscchhh Zschhh Geräusch :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Abe81 schrieb:
Aber es kann ja nicht Sinn der Sache sein, dass der Lüfter immer wieder anspringt. Die Lüfterkurve der Strixmodelle ist eigentlich intelligenter eingestellt, deswegen vermute du ich, dass sich die Karte hochtaktet.

Doch ist es. Alles funktioniert wie gewollt. Die Grafikkarte wird einfach warm und nähert sich leicht den 55/60°C und die Lüfter gehen an = Temperatur fällt = Lüfter gehen aus = Temperatur steigt und wieder von vorne.

Da gibs nur 2 Sachen entweder super turbo Gehäusebelüftung oder manuelles Lüfterprofil.
 
Bei der 1000er Serie sollte es keine großen Unterschiede mehr bei der Hz geben.

Lesen hilft:

https://www.computerbase.de/2016-06...ngsaufnahme-des-gesamtsystems-windows-desktop

Das Problem gab es also zumindest in der Vergangenheit, bei mir schaltet die 1070 Super Jet Stream bei 1080p@144Hz in den niedrigsten P-State, wobei das wegen der Übertaktung bei der Referenzkarte dem zweitniedrigsten entspricht.

@Topic:

UWQHD muss mit 100 Bildern in der Sekunde halt einfach berechnet werden, auch wenn es sich nur um 2D-Darstellung handelt; es kann also durchaus Absicht bei Nvidia sein, einen jederzeit flüssigen Bildaufbau vor absolut niedrigen Taktraten zu priorisieren.

Abhilfe schafft hier (wie bereits empfohlen) eine individuelle Lüfterkurve, die auch bei niedriger Last stets mit der niedrigsten verfügbaren Drehzahl arbeitet und sich ab einer von dir definierten Schwelle langsam nach oben schraubt.

Ansonsten könntest du mit NV Inspector auch die Taktraten fixieren und schauen, ob sich das auf den Bildaufbau auswirkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne es von Strix-Vorgängermodellen, dass sie a) bei 100 Hz nicht so heiß werden und passiv bleiben sowie b) der Lüfter langsamer anläuft.

Da der TE ein Highend-Modell der aktuellen GPU-Reihe besitzt, würde ich mich Mal an den Service wenden, der antwortet im höheren Preissegment ihres Portfolios etwas engagierter auf solche eigentlich banalen Anfragen.
 
Doc Foster schrieb:
Das Problem gab es also zumindest in der Vergangenheit, bei mir schaltet die 1070 Super Jet Stream bei 1080p@144Hz in den niedrigsten P-State, wobei das wegen der Übertaktung bei der Referenzkarte dem zweitniedrigsten entspricht.

Kenne ich, hab das Problem auch rauf und runter getestet. Von einem GTX 1080 Besitzer bekam ich die Meldung, dass auch mit 144 Hz mittlerweile alles super ist.
Das einzige Problem was noch existiert ist. Maxwell mit 144 Hz und WQHD. Alles scheint normal komplett runter zu takten, nur ein Wert ist auffällig und zwar sieht man es mit GPU-Z. Dort sieht man wie 144 Hz die genutzte TDP von 6,7% auf fast 10% ansteigen lässt.
Dies resultiert trotz niedrigen P-State und 135 MHz in 10 Watt mehr.

So genug am Thema vorbei. Seine 1080 läuft ganz normal. Ich würde die Lüfter einfach ständig ganz leicht laufen lassen = Problem gelöst.
 
Du hast offenbar immer noch nicht verstanden, dass wir hier über UWQHD mit 100 HZ diskutieren und ob beim TE alles "ganz normal" läuft, weiß man erst, wenn er die Taktraten durchgibt.
 
Zurück
Oben