i5-4570 => Upgrade?

Strichels

Ensign
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
130
Huhu,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem guten Upgrade von meinem i5-4570.
Wegen des ASUS-Angebots habe ich mir kürzlich das Z170-P gekauft.
Dazu 16GB DDR4-2133 Speicher und eine AMD R9 Fury.

Ich benötige den Prozessor überwiegend für CPU-lastige Spiele, wie Arma 3, Battlefield 1, usw.
Preis-Leistung sollte stimmen, absolutes High-End muss nicht sein, außer, das Upgrade würde sich sonst nicht lohnen.



Bin auf Vorschläge gespannt.
 
evtl. mal ein Ryzen mit 6/8 kernen und oc, der wird aber auch nur wenig mehr Leistung pro Kern liefern.
 
warum kauft man sich erst ein MB und macht sich dann gedanken um die CPU? soll übertaktet werden?

6700K oder, sofern das BIOS aktuell ist und nicht übertaktet werden soll, 7700K.

sonderlich toll finde ich das MB btw nicht. 2133er-RAM ist für ein Z-MB eigentlich auch zu lahm. aber vorher informieren ist ja bäh.

edit: ohne OC wäre ein B150-Pro Gaming besser gewesen. und für OC "passt" der RAM nicht.

edit²: auch geil:freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bleibt ja nur noch der i7 6700k oder i7 7700k übrig. Ryzen wird ja schlecht aufs Board passen :D
Das Board und den Speicher hättest du dir aber auch sparen können. Ein i7 4790k kann das ja auch ganz gut.
 
Preisliche Restriktionen bzw. wie schaut es mit dem Budget? i7 7700k wäre doch was feines auf dem Board :)
 
Deathangel008 schrieb:
warum kauft man sich erst ein MB und macht sich dann gedanken um die CPU? soll übertaktet werden?

6700K oder, sofern das BIOS aktuell ist und nicht übertaktet werden soll, 7700K.

sonderlich toll finde ich das MB btw nicht. 2133er-RAM ist für ein Z-MB eigentlich auch zu lahm. aber vorher informieren ist ja bäh.

edit: ohne OC wäre ein B150-Pro Gaming besser gewesen. und für OC "passt" der RAM nicht.

edit²: auch geil:freak:

Jemand mit derart vielen Posts sollte es doch besser wissen, als sich lächerlich zu machen. Wenn du den Thread schon verlinkst, dann kannst du auch nachlesen, wie es zu dem Problem kam und dass ich mir den Fehler schon eingestanden habe.

Nichtsdestotrotz sieht es nun so mit meiner Konfiguration aus und ich wäre für zielführende Anregungen dankbar.
Ergänzung ()

MUKK86 schrieb:
Preisliche Restriktionen bzw. wie schaut es mit dem Budget? i7 7700k wäre doch was feines auf dem Board :)

Bis 300€ wäre natürlich gut. Kann auch gerne was Gebrauchtes sein.
Ergänzung ()

bensel32 schrieb:
Da bleibt ja nur noch der i7 6700k oder i7 7700k übrig. Ryzen wird ja schlecht aufs Board passen :D
Das Board und den Speicher hättest du dir aber auch sparen können. Ein i7 4790k kann das ja auch ganz gut.

Wie meinst du das, Board und Speicher hätte ich mir sparen können?
Ergänzung ()

Ich hätte die Möglichkeit, mein BIOS zu updaten, sodass auch ein K Prozessor damit läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Strichels schrieb:
Wie meinst du das, Board und Speicher hätte ich mir sparen können?

Wenn du jetzt einen i5 4570 hast geht auf das Board auch ein i7 4790k drauf. Speicher musst du ja beim i5 auch schon in Verwendung haben ;)
 
@ TE:
lies die zweite zeile meines beitrages, da steht was "zielführendes". alles andere ist unsinnig: von i5 auf i5 bringt nichts, wie du ja selber schon gemerkt hast, und die E3-Xeon laufen nicht mehr auf den mainstream-MBs.

der 4790K ist nur minimal langsamer als der 6700K, hättest dir also das neue MB und den neuen RAM sparen können und einfach nen 4790K auf dein altes MB packen können, das meinte bensel32. dass dein altes MB wohl defekt ist sagtest du hier ja nicht.

edit @ TE:
du musst dein BIOS nicht updaten damit K-CPUs drauf laufen, sondern damit Kaby-Lake-CPUs (Core ix 7xxx) drauf laufen. der 6600K und 6700K laufen von anfang an auf dem Z170-MB.

edit²:
da du ja wohl eher nicht übertakten willst solltest du das BIOS aktualisieren und dir nen 7700K kaufen, kostet zwar etwas mehr als der 6700K, taktet aber mit 400Mhz mehr. lohnt sich.

edit³: gescheiter kühler vorhanden?
 
Zuletzt bearbeitet:
bensel32 schrieb:
Wenn du jetzt einen i5 4570 hast geht auf das Board auch ein i7 4790k drauf. Speicher musst du ja beim i5 auch schon in Verwendung haben ;)

Ich habe meinen i5-4570 durch einen i5-6500 ausgetauscht, der, unwissenderweise, kaum Performance+ gibt. Deswegen möchte ich den i5-6500 zurückschicken und mir ein ordentliches Upgrade holen. Wie ich hier tippe, steckt der i5-6500 auf dem Board.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@ TE:
lies die zweite zeile meines beitrages, da steht was "zielführendes". alles andere ist unsinnig: von i5 auf i5 bringt nichts, wie du ja selber schon gemerkt hast, und die E3-Xeon laufen nicht mehr auf den mainstream-MBs.

der 4790K ist nur minimal langsamer als der 6700K, hättest dir also das neue MB und den neuen RAM sparen können und einfach nen 4790K auf dein altes MB packen können, das meinte bensel32. dass dein altes MB wohl defekt ist sagtest du hier ja nicht.

edit @ TE:
du musst dein BIOS nicht updaten damit K-CPUs drauf laufen, sondern damit Kaby-Lake-CPUs (Core ix 7xxx) drauf laufen. der 6600K und 6700K laufen von anfang an auf dem Z170-MB.

edit²:
da du ja wohl eher nicht übertakten willst solltest du das BIOS aktualisieren und dir nen 7700K kaufen, kostet zwar etwas mehr als der 6700K, taktet aber mit 400Mhz mehr. lohnt sich.

edit³: gescheiter kühler vorhanden?

Das alte Mainboard hatte sowieso einen Defekt, deswegen hatte ich mir im Rahmen des ASUS Angebots auch nur das neue Board geholt. Einen vernünftigen Kühler brauche ich dann auch noch.


Scheinbar sind nur die i7-4790k, i7-6700k und i7-7700k im Rennen.
Wo liegen denn Vor- und Nachteile? Nach hinten hin einfach teurer und stärker?

Ich dachte K steht für Kaby Lake :)


Passen sollten die (mit BIOS-Update) dann ja alle oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
nein, der 4790K ist nicht "im rennen". er wäre die sinnvollste option gewesen wenn dein altes MB nicht kaputt wäre und du nicht bereits ein Z170-MB hättest. so bleiben noch der 6700K und der 7700K. letzterer taktet bei last auf 2/3/4 kernen mit 4,4GHz, der 6700K "nur" mit 4GHz.

edit:
auch ne möglichkeit wäre der 7700nonK, taktet (nahezu) identisch wie der 6700K, ist aber mMn ne schlechte alternative, nur minimal günstiger und nicht übertaktbar.

edit²: das "K" steht für einen offenen multi;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
nein. der 4570 ist sockel 1150, der läuft nur auf 8x/9x-MBs. das Z170-MB hat sockel 1151. die frage hätte dir btw auch ein blick in die CPU Support List des Z170-P beantwortet.
 
Deathangel008 schrieb:
@ TE:
nein. der 4570 ist sockel 1150, der läuft nur auf 8x/9x-MBs. das Z170-MB hat sockel 1151. die frage hätte dir btw auch ein blick in die CPU Support List des Z170-P beantwortet.

Oh, danke dir.
Also nur der i7-6700k und der i7-7700k. i7-7700k gibt es kaum bis keine gebrauchten. Mh, schwierig.
Womit schlägt denn ein ordentlicher Lüfter dann noch zu Buche? Oder kann man einfach bedenkenlos den mitgelieferten in der Boxed-Version nehmen?

Darauf warten, dass die Preise fallen, kommt leider auch nicht in Frage, weil der i5-6500 innerhalb dieser Woche wieder zurück muss....
 
Bei K-CPUs liefert Intel keine Kühler mehr mit. Seit Skylake. EIn ordentlicher Kühler für den 7700K wird wohl mindestens nochmal 35€ kosten. Ich denke unter einem Macho HR-02 sollte man da gar nciht erst anfangen.
 
@ TE:
der 7700K kam erst vor ein paar tagen raus, kunststück dass das angebot an gebrauchten da noch sehr überschaubar ist:D
unter nem z.b. be quiet! Pure Rock für ~30€ würde ich für nen 6700K/7700K ohne OC nicht einsteigen wollen. besser wäre natürlich was vom kaliber HR-02 Rev. B oder noch besser.
wie gesagt, unterschied zwischen 6700K und 7700K sind 300 bzw 400MHz takt, welchen aufpreis dir das wert ist musst du wissen. übertakten kann man zur not beide, auch wenn man da nicht mehr viel rausholt, aber da du eh schon ein Z170-MB hast...
 
Dein aktueller DDR4-2133 RAM ist auch neu? Kannst du diesen auch noch zurückschicken?
Falls du dir eine neue CPU aus er i7-7xxx-Reihe aussuchst, würde ich mind. DDR4-2400 nehmen, wenn möglich auch höher. Somit hast du Leistungsreserven, falls es eine i7-7xxxK wird und du doch mal später übertakten möchtest.

Grüße
 
Strichels schrieb:
Ich habe meinen i5-4570 durch einen i5-6500 ausgetauscht, der, unwissenderweise, kaum Performance+ gibt. Deswegen möchte ich den i5-6500 zurückschicken und mir ein ordentliches Upgrade holen. Wie ich hier tippe, steckt der i5-6500 auf dem Board.
Ergänzung ()

Das alte Mainboard hatte sowieso einen Defekt, deswegen hatte ich mir im Rahmen des ASUS Angebots auch nur das neue Board geholt. Einen vernünftigen Kühler brauche ich dann auch noch.

Gut das konnte bei deiner Überschrift und deinem Text keiner ahnen. "i5-6500 => Upgrade?" wäre dann besser gewesen.

Wenn du deinen i7 nicht übertakten möchtest, dann reicht der Speicher und ein Kühlermonster muss es auch nicht sein. Da reicht zb. dieser hier: http://geizhals.de/cooler-master-hyper-tx3-evo-rr-tx3e-22pk-r1-a684740.html?hloc=at&hloc=de oder dieser: http://geizhals.de/scythe-shuriken-rev-b-scsk-1100-a416267.html?hloc=at&hloc=de
Wobei ersterer sogar für etwas Übertaktung gut ist.

Aber nochmal ein ganz wichtige Frage zum Schluss: Was schafft dein i5 nicht? BF1 ist definitiv kein Problem. Hast du mal HW-Info inkl. den Afterburner installiert um herauszufinden was limitiert, falls überhaupt was limitiert? Ansonsten den i5 drin lassen und wenn er später mal limitiert austauschen. Dann gibts bestimmt auch nen gebrauchten i7 7700k ;)
 
ultraschall2d schrieb:
Dein aktueller DDR4-2133 RAM ist auch neu? Kannst du diesen auch noch zurückschicken?
Falls du dir eine neue CPU aus er i7-7xxx-Reihe aussuchst, würde ich mind. DDR4-2400 nehmen, wenn möglich auch höher. Somit hast du Leistungsreserven, falls es eine i7-7xxxK wird und du doch mal später übertakten möchtest.

Grüße

Den Speicher könnte ich tatsächlich noch ein paar Tage zurückschicken.
 
@ TE: dann würde ich das tun und stattdessen 3000er nehmen. wenn man schon ein Z170-MB hat...
 
Zurück
Oben