Notiz Patchday Januar 2017: Vier Sicherheitsbulletins im Januar von Microsoft

Mich stört das andauernde Patchen von Flash, wenn man einen anderen Browser benutzt als Edge/IE11.
 
Tja, diese Künstler von Redmond...

Zwei vor zwei Tagen frisch installierte Rechner hängen seit zwei Stunden bei 95%.

Woran hapert es denn eigentlich bei Windows, dass ein Update im Verhältnis zu Linux Distributionen ein so unerfreuliches Thema ist?
 
was da momentan passiert, darf man durchaus aus Computersabotage bezeichnen.

Windows 7: seit 02/2016 jeden Monat das gleiche Problem, eine Kern mit voller CPU-Last über Tage hinweg
 
Wie immer alles sauber durchgelaufen.
 
ging bei mir diesmal ruck zuck.
Keine Probleme.
 
3 PC`s zwei mal offline und einmal online, keine probleme.
 
Und ich hatte mich wieder gewundert, weshalb im Browser nix mehr ging und auch das Mailprogramm auf einmal richtig langsam war. Inzwischen (seit der Win 10 Umstellung) bin ich es jedoch fast gewohnt: Der Windows Update Dienst blockiert einfach mal so die komplette Internetleitung. Früher, bei Win 7, hat der sich immerhin dezent im Hintergrund gehalten und ist eigentlich nicht (negativ) aufgefallen.

Hier, bei Win10, scheint Microsoft alles dran zu setzen, dass die Updates so schnell wie möglich beim User ankommen. Tolle User Experience in Win 10, Microsoft! :(
 
mika2004 schrieb:
was da momentan passiert, darf man durchaus aus Computersabotage bezeichnen.

Windows 7: seit 02/2016 jeden Monat das gleiche Problem, eine Kern mit voller CPU-Last über Tage hinweg

"WSUS Offline Update" laufen lassen, dann sollte auch der neueste Update Agent installiert werden und der Fehler wird behoben sein.
 
Wattwanderer schrieb:
Tja, diese Künstler von Redmond...

Zwei vor zwei Tagen frisch installierte Rechner hängen seit zwei Stunden bei 95%.

Woran hapert es denn eigentlich bei Windows, dass ein Update im Verhältnis zu Linux Distributionen ein so unerfreuliches Thema ist?

Weil es einen meistens damit nervt, wenn man den Rechner mal ein paar Tage nicht angeschaltet hatte und ihn im Moment gerade dringend braucht (bzw. die dann in Beschlag genommene Bandbreite) in Kombination mit dem von Dir genannten Verhalten des Updateassistenten. ;-).
Aber schon zu Windows-7-Zeiten hätte ich immer am liebsten mit der geballten Faust in den Monitor gehauen, wenn da unten die rechts die Meldung aufpoppte "Neue Updates sind verfügbar".
 
Bei einem Kunden nach Installation der Januar-Patches mehrere PCs nicht mehr lauffähig - Updates haben die Fileverschlüsselung Sophos LanCrypt abgeschossen. Einzige Lösung: Systemwiederherstellung. Alles Windows 7 Pro x64.

Jeden Monat wieder irgendwas...
 
Wattwanderer schrieb:
Tja, diese Künstler von Redmond...

Zwei vor zwei Tagen frisch installierte Rechner hängen seit zwei Stunden bei 95%.

Woran hapert es denn eigentlich bei Windows, dass ein Update im Verhältnis zu Linux Distributionen ein so unerfreuliches Thema ist?

Keine Ahnung was bei dir falsch läuft. Ich habe bei meinen Computer noch nie ein Problem gehabt. Einer läuft bereits seit 2007, der wurde damals mit Vista in Betrieb genommen. Alle Updates und Upgrades immer ausgeführt, nie neu installiert (die komplette HDD mal auf eine SSD gespiegelt). Läuft perfekt.
 
Ist das echt der gesamte Patchday?
Also es gibt etwas für Windows 10 und Adobe Flash, ansonsten den typischen Verdächtigen für die Erkennung von Schädlingen.
Windows 7 hat nur ein kleines Update und Windows 8.1 bis auf Adobe eigentlich gar keins.

Das Windows 10 Update lief bei allen Rechnern problemlos, beim Smartphone ging es heute Nacht
leider schief: https://www.computerbase.de/forum/t...ich-nicht-mehr-starten.1650253/#post-19658346
Mein erster Windowsbug seit ewiger Zeit.

An die Dauerupdatesucher:
Installiert den neusten Update Client manuell und dann ist Ruhe im Karton.

Voltago schrieb:
Fileverschlüsselung Sophos LanCrypt abgeschossen. Alles Windows 7 Pro x64.
Dann sollte Sophos da mal nachbessern, kann ja nur hieran liegen:
https://support.microsoft.com/en-us/kb/3216771
 
Die sollen mal lieber den freeze Bug seit AU fixen, oder bin ich der einzige, der davon noch betroffen ist...

8.1 und 1511 laufen perfekt, nur seit 1607 hängt sich mein Rechner ohne ersichtlichen Grund zufällig nach 1h oder auch 10h einfach auf.
 
...... hast Du eine Samsung SSd verbaut?

Wenn ja, versuchs mal mit Intel Storage Treiber
 
Ich hatte bisher, Gott sei dank, keine Probleme mit Win10 oder irgendwelchen Updates.
 
Mein PC hat zunächst wiederwillig das Update gestartet (Musste 3x auf Wiederholen) und dann nach einer halben Stunde "Windows wird vorbereitet" hats auch geklappt.
 
mika2004 schrieb:
was da momentan passiert, darf man durchaus aus Computersabotage bezeichnen.

Windows 7: seit 02/2016 jeden Monat das gleiche Problem, eine Kern mit voller CPU-Last über Tage hinweg

Da hast Du nicht ganz Unrecht. Das gleiche Problem hatte ich mit so gut wie jedem Rechner in der Arbeit (und privat auch), den ich versucht habe neu aufzusetzen. Abhilfe hat mir diese Anleitung von Dipl.-Inf. Dr. Alexander Schimpf geschaffen:

https://alexanderschimpf.de/windows-7-update-es-wird-nach-updates-gesucht
 
Bei mir hing das Update nach 100% für mehr als 1 Stunde. Natürlich stand dort ich solle den PC nicht ausschalten, woran ich mich bedauerlicherweise nicht gehalten habe (wie gesagt nach 1 Stunde nach dem Boot) und jetzt habe ich den Salat! schwarzer Bildschirm :(
Dann den Laptop meiner Frau gestartet um mir ein Bootimage zu erstellen. Stick raus Laptop aus und rüber zum PC. Stick wird nicht erkannt. Also zurück zum Laptop, jetzt hat Mircosoft die Zeit genutzt um hier auch das Update aufzuspielen und der Laptop hängt auch bei 100% im Boot.
Anyway, ich bin jetzt auf Arbeit und wenn nach 8 Stunden immer noch im Boot hängt sind 1 Stunde warten wohl zu wenig gewesen :)
 
Zurück
Oben