Zukunftssichere Kühllösung gesucht

nappl

Newbie
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
7
Hallo CB-Community,

ich weiß nicht ob ich hier schon einmal etwas geschrieben habe oder nicht. Bei dem Versuch mich zu registrieren wurde ich darauf Aufmerksam gemacht, dass ich bereits einen Account habe ;)

Daher erst einmal ein fröhliches Gude an euch alle.

Nun möchte ich aber meine plagenden Gedanken mit euch teilen.
Vor etwa 3 Jahren habe ich nach ewig langer Zeit (Papa werden und Erwachsenen-Kram halt :rolleyes:) mal wieder meinen PC aufgerüstet. Wie ich heute merke, habe ich dabei einige kleine Fehlerchen gemacht.

Mein System:
Board: MSI 970A-G43
CPU: FX6350
Kühler: AC Freezer 7 PRO Rev.2
GPU: Sapphire HD 7850 OC 2G
'ne alte HDD und ein DVD Laufwerk

Nach und nach möchte ich nun wieder meinen PC aufrüsten. Angefangen bei der GraKa, hier habe ich mir schon eine GTX 1070 rausgesucht.
Jetzt wird es höchstwahrscheinlich so sein, dass mein FX6350 die Power der Grafikkarte etwas zurückhält. Daher möchte ich ihn einfach ein wenig übertakten (auch der Erfahrung wegen ;)).

Meine Recherche hat ergeben, das MSI 970A-G43 ist dafür völlig ungeeignet. Dazu kommt, mein CPU Kühler ist recht klein und pustet nach oben (mittlerweile habe ich ein Gehäuse, welches oben offen ist).

Trotzdem möchte ich mich am Übertakten versuchen, daher die große Frage:

Welchen CPU Kühler würdet ihr mir zum Übertakten empfehlen? Irgendwo habe ich gelesen, bei meiner Hauptplatine wird ein sog. Top Blow Kühler empfohlen. Ist es sinnvoll in einen solchen zu investieren? Ich habe vor innerhalb der nächsten 1 - 1 1/2 Jahre ein neues Mainboard und Chip zu kaufen (Zen soll erst einmal kommen).

Das schriftliche war noch nie meine stärke, ich hoffe es ist nicht allzu unstrukturiert.

Bevor ich es vergesse: Mein Gehäuse ist ein BitFenix Shinobi mit 6 sechs Plätzen für Lüfter und ich habe Spaßeshalber auch 6 reingebaut.
2x 120mm vorne
1x 120mm unten
1x 120mm hinten
2x 140mm oben
haben alle bei 12 V 1000rpm, ich habe sie an 7 V angeschlossen.
Maximale Höhe für einen neuen CPU Kühler ist 165mm. Das Gehäuse möchte ich behalten ;)

Edit:
tl;dr
Suche guten CPU, max. 165mm hoch, zum Übertakten meines FX6350 und zum Übernehmen auf ein AM4 Board.

Gude
nappl
 
Zuletzt bearbeitet: (Falls nicht jeder alles lesen möchte)
"Top Blow Kühler empfohlen"

Aber in einen solchen würde ich nicht unbedingt "investieren". Den bräuchtest du vermutlich bei übertakten, da die Spawas bestimmt recht warm werden ;)
Lass das übertakten sein und kaufe dir mit Zen einen guten Kühler wie den Macho.
 
Das ist eine 125W CPU und selbst ohne OC schon mit hohem Grundtakt.
Da wird bei dem Board auch mit neuem Kühler nicht viel gehen - wäre sogar froh, dass er ohne OC nicht runtertaktet.

Würde da nichts mehr groß investieren und statt einer 1070 vielleicht eher zu einer 1060 greifen.

Wenn der Unterbau auch erneuert wird kann man ja nochmal über einen GPU Upgrade nachdenken.
 
Okay okay, verstanden. Nicht Übertakten.

Angenommen, ich bin jetzt aber so ein Draufgänger, der es machen möchte (nur ein mini bisschen, für die Übung halt), komme ich dann Beispielsweise mit einem Noctua NH-D15 klar?

Ziel meiner Aktion soll kein Mehrwert an Leistung sein. Ich möchte eine Übertaktung nur einmal praktisch umsetzen, sehen und verstehen was da genau passiert, instabile Syteme erleben und so weiter und so fort. Jetzt aber noch ein AM3+ Board kaufen, mit dem ich das machen kann, halte ich tatsächlich für noch sinnloser.

Also, wie kann ich den Schaden am besten begrenzen?
Wie wird sich das mit dem Montagematerial verhalten? Ich habe 165mm Platz, der Kühler ist 165mm hoch, enges Spiel. Wird der Kühler durch das Montagematerial Höher?

Gude
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau.
Mit einer Mischung aus 1:1 Wärmeleitkleber und Wärmeleitpaste verkleben. Nimmst du nur Wärmeleitkleber, so bekommst du die nie wieder ab.
 
Alles klar, dann hole ich mir mal die Komponenten ;)

Vielen lieben Dank an euch!

Gude
 
Zurück
Oben