Explorer weg

sometsu

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2003
Beiträge
258
Hallo,
ich kam grad nach Hause und wollte an meinen PC, da is die Taskleiste weg... jedoch nicht nach unten verschoben oder so, sondern komplett weg, sowie auch alle Symbole auf meinem Desktop (nur noch Hintergrundbild)... Ich kann alle Programme noch ausführen, aber nur weil ich ObjectDock installiert (diese Mac-Bar) mit der ich einglück ein paar ordner öffnen kann mittels denen ich mich rumnavigieren kann... aber wie kriege ich meine taskbar usw. wieder? Mein Vater (der vorher dran war) sagt nur, das sich auf einmal alle porgramm beendet hätten ("Sofort beenden") und dann wär das so gewesen. Es wurde aber keine unseriöse Seite aufgerufen, nur ebay.de und web.de... ja, was mach ich jetzt?
MfG Martin
 
AW: Explorer weg?!

Was passiert wenn Du mit der Windows Taste und R den Run aufrufst und denn explorer eingibst ?

Wird dann der Filemanager gestartet oder kommt dann die Oberfläche, war nach Absturtz von Programmen bei mir schon so..
 
dann kommen meine eigenen Dateien... mehr nich.

// also es scheint nur die taskbar weg zu sein und ich kann keine symbole mehr auf den desktop tun... wenn ich aber zum beispiel die windows-taste drücke, dann geht auch das menü unten links auf... HILFE ^^

// habe mal so eine Anleitung mit der Registry ausprobiert und da nen Schlüssel gelöscht, hilft aber nix!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich auch schon. Da hilft nur Neustart.

Bei mir wars eine Inkompatibilität zum Xvid aus dem TsunamiFilterpack mit DivX6.
Bei Anklick einer MPG datei im Explorer war Schicht im Schacht. Er der Desktop und die Taskleiste stürzten mit Meldung ab und liessen sich alle in dieser Session nicht mehr wiederbeleben.
Hab xvid deinstalliert.

Kann aber auch ein Virus sein oder ein Windows-Bug.

Dann den Schlüssel StuckRects2, der für die Taskleiste zuständig ist, unter
HKEY_CURRENT_USER\ Software\ Microsoft\ Windows\ CurrentVersion\ Explorer
löschen und anschließend den Rechner neu zu starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso und schau auch mal in Deinen Taskmanager oder autorun, ob Du sowas drinnen stehen hast wie "MediaAcc" o.ä.
 
scherzkeks ;D hab ich doch alles schon gemacht... hilft nix... der platz für die Leiste bleibt weiterhin leer :( wenn ich neustarte läd er erst gar nicht die leiste!
 
Schau in Dein Startmenü nach einem Eintrag names "Systemwiederherstellung".
Startmenü geht doch noch halbwegs mit Wintaste ? ;)

Nen Virenscanner und Ad-aware haste ja sicher auch schon drübergejagt?
 
Rechtsklick auf Arbeitsplatz und dann Eigenschaftn. Dort siehste dann den Reiter "Systemwiederherstellung"
 
alles klar, dann probier ich das ma... muss ich irgendwas sichern oder geht da nix verloren?

Ja toll, dann kann ich da ein Laufwerk auswählen (wahrscheinlich dann C: ja?) und dann auf Einstellungen klicken und da kann ich einstellen, wieviel speicher der freihalten soll, aber sonst nix!!!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
ja wenn dann Wiederherstellungspunkt auf 1 Tag vor dem Problem zurücksetzen.
Dann geht alles verloren, was danach am System geändert wurde.

Vorher nochmal folgendes probieren:

Unter Ausführen "regedit" eingeben:

HKEY_CURRENT_USER\ Software\ Microsoft\ Windows\ CurrentVersion\ Policies\ Explorer

Unter "Bearbeiten" und "Neu" erstellst Du einen DWORD-Wert mit dem Namen
"NoTrayContextMenu", falls nicht schon vorhanden.
Der Wert müsste schon auf "0" stehen. Falls nicht dann auf "0" ändern.
Neustart.
 
jo, hat nix gebracht, jetzt erklärt mir ma die systemwiederherstllung ^^ also bei "Rechtsklick auf Arbeitsplatz und dann Eigenschaftn. Dort siehste dann den Reiter "Systemwiederherstellung"" komm ich nich weiter wie gesagt!
 
Du hast das "\system32\restore\rstrui.exe" Programm gestartet?
Bei mir kommt da ein 2-geteilter Willkommensbildschirm links Beschreibung und rechts ob ich das System wiederherstellen möchte.

Edit
NICHT über Arbeitsplatz sondern aus dem STARTMENÜ oder "per Ausführen"->durchsuchen aufrufen.
Also z.b. so:
C:\WINDOWS\system32\Restore\rstrui.exe
 
Zuletzt bearbeitet:
ja gut, hat nix gebracht... ^^ nach dem er wieder rebootet hatte, kam eine meldung,d as keine veränderungen vorgenommen werden konnten. Dann kam für ca. 8 sek die taskleiste, bis sich alles geladen hatte, dann verschwand sie wieder! wasn hier los?!
 
Nur noch mal um sicher zu gehen:
Haben wir eventuell in der Konfig von objektdock rumgespielt und "Hide Taskbar" aktiviert ? ;)
 
OMG :D NEIN WIE PEINLICH!!!!! :D
aber ich schwöre Relict, das muss mein Vater gewesen sein, aber wie er das gemacht hat... und die hälfte der Symbole da sind fragezeichen geworden... hmm komische aktion sorry juings ^^
Eltern können immer wieder überraschen :p letztens hat meine Mutter beim iexplorer irgendwie "Vollbild" aktiviert und ich wusste auch ma wieder ne zeit lang nich weiter ^^

Aber eins is noch: Ich kann diesen Markier-Kasten aufm desktop nich machen... also wenn ich die linke maustaste gedrückt lasse und dann ziehe kommt ja normalerweise son kästchen, das kommt bei mir nich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben