E-Mails aus GMAIL als PDF archivieren

hex_

Ensign
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
181
Hallo,

ich würde gerne meine E-Mails wie oben beschrieben als PDF archivieren. Bislang habe ich dazu folgende Möglichkeiten entdeckt:

- Eine E-Mail aufrufen und als PDF drucken
--> zu umständlich und zeitaufwendig

- Das Programm MailStore Home soll laut div. Aussagen die Option bieten
--> die ersten Versuche sind leider nicht erfolgreich gewesen

Sind Euch noch weitere schnellere/einfachere Vorgehensweisen bekannt?

Danke für die Antworten!
 
Mit dem Mailclient deiner Wahl abrufen, von dort aus auf einen automatisierten PDF Drucker schicken der das PDF im Filesystem ablegt.
Achtung: ein paar hundert oder tausend mails auf dem PDF Printer fressen extrem viel RAM.
 
Ich mir ein Backup-Programm anschauen, das die Mails in einem Text-Format speichert (Gmvault...) und diese Dateien nach PDF konvertieren. Dafür gibt es sicher auch entsprechende Programme.

Falls Du nichts findest, schick ne PM. Das ist schnell programmiert (ich würde allerdings Java nutzen).
 
h00bi schrieb:
Mit dem Mailclient deiner Wahl abrufen, von dort aus auf einen automatisierten PDF Drucker schicken der das PDF im Filesystem ablegt.
Achtung: ein paar hundert oder tausend mails auf dem PDF Printer fressen extrem viel RAM.

Das würde ich auch als den vielversprechendsten Ansatz sehen.
GMail ist via imap abrufbar, was eigentlich jedes Mailprogramm kann.

Da im Gegensatz zu Pop3 die Mails auf dem Server verbleiben, kannst Du auch verschiedene Mailer durchtesten, bis Dir einer vom Umfang der Druckfunktion her zusagt.
 
Zuerst einmal ganz vielen Dank für die Antworten. Es ist mir schon ein wenig unangenehm, dass ich selbst nicht auf die Lösungen gekommen bin (Duffel, weiteres E-Mail Programm). Wobei ich bereits vor längerer Zeit einen Versuch mit Thunderbird gestartet hatte. Wieso ich dabei nicht geblieben bin, erschließt sich mir gerade auch nicht. :-) Es könnte ggf. daran liegen, dass es zu viele E-Mails waren (ca. 500 MB). Mein Ziel ist es, Google nicht mehr ganz so viele Daten von mir zu überlassen und ältere E-Mails offline zu archivieren. :-)
 
Achte darauf, dass Duffel nur mit Chrome funktioniert.
Thunderbird finde ich auch sonst ein wirklich gutes Prorgramm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Duffel ist nicht schlecht, leider kann man in der Standard-Version nur max. 5 E-Mails gleichzeitig runterladen. Damit fällt die Lösung auch wieder weg. Mit der Bezahl-Version sind bis zu 50 E-Mails möglich.

Ich erinnere mich wieder, warum Thunderbird nicht die Lösung war:
Beim Druck als PDF wurden teilweise E-Mails mit dem gleichen Betreff überschrieben. Da hat Duffel den richtigen Ansatz und setzt ein Datum davor.

Update: MailStore Home scheint doch keine PDF Archivierung zu besitzen. Schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben