Dropbox & Co. für kleines Unternehmen

Nero Atreides

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
1.303
Hallo zusammen,

für unsere Firma mit 15 Leuten in Deutschland und Asien (alle unter Windows) brauche ich eine Lösung, mit der man "einfach" den gesamten Datenbestand der Firma in der Cloud / auf einem Server speichert und auf alle Clients synchronisiert. Plus, es braucht ein per-user Rechtemanagement, so dass bei jedem User nur die Ordner verfügbar sind/synchronisiert werden, für die der jeweilige User auch Rechte hat.

Das Kuriose ist, dass ich dachte, dass OneDrive, Dropbox & Co. genau das tun - scheint aber nicht so zu sein, sondern dort ist es wohl so (insbesondere bei OneDrive), dass jeder User einzeln seinen Bestand syncen kann und (einzelne) Ordner freigeben.

Was mir sonst noch einfällt als Behelfslösung wäre ein Fileserver, den man als Netzlaufwerk verbindet oder z.B. AWS S3 space, den man als Netzlaufwerk mountet.

Habe ich da was übersehen oder irre ich mich vielleicht bei den Dropbox etc.-Angeboten?
 
Jep. Dropbox for Business ist ziemlich genau das was du suchst.

Google Drive und Onedrive leisten ähnliches, sind aber bei weitem nicht so ausgereift.

Ne Alternative wäre noch ein eigener Server mit Owncloud.
 
Oder zwei Synology NAS Systeme mit etwas mehr CPU Leistung, wenn es einfach out of the box laufen soll.

Eine steht in DE eine in Asien die Boxen synchronisieren sich gegenseitig und fungieren so als Backup.

Vorteil jeder kann im LAN mit seinen eigenen Daten arbeiten und nur die Synchronisation läuft über das Internet, das schon die Leitung und ihr behaltet gleichzeitig noch die Kontrolle über eure Daten.

Eine Weboberfläche wie Dropbox und Co. bringen die Boxen gleich mit.
 
Sofern ihr auf dieser Dateiablage auch Kundendaten ablegt, bitte daran denken dies vorab den Kunden mitzuteilen bzw diese darüber informieren, dass ihr deren Daten außerhalb Deutschlands ablegen wollt.

Eine Alternative wäre ein Anbieter, der entsprechend in Deutschland hostet und daher an die hiesigen Datenschutzbestimmungen gebunden ist, eine gute erste Anlaufstelle wäre mMn hier: https://nextcloud.com/providers/
Nextcloud ist eine Open Source Alternative zu Dropbox und kann bei Bedarf auch selbst gehostet werden, aber dann seid ihr selbst für Installation, Absicherung, Backup und Wartung zuständig. Auch wenn zwar die Installation schnell zusammen geklickt ist, aber gerade die Themen Security, Backup (dazu gehört auch ein funktionierendes und regelmäßig zu testendes Restore der Sicherungen sowie ein Disaster Recovery Plan) und die regelmäßige und kontinuierliche Wartung aller damit verbundenen Komponenten und Systeme kostet oft Zeit und Nerven oder werden beizeiten vernachlässigt und dann ist immer das Gejammer groß, wenn es doch mal ausfällt. Daher würde ich (im beruflichen Sinne) auch eher zu einer gehosteten Lösung greifen, sofern keine eigene IT vorhanden bzw diese das nicht stemmen kann/will/mag.
 
Danke für Eure Antworten, ich denke es läuft auf 2 NASe raus :)
PS: OneDrive und Box sind teilweise echte Katastrofen. OD z.B. kann keine TeamOrdner bereitstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nero Atreides schrieb:
Danke für Eure Antworten, ich denke es läuft auf 2 NASe raus :)
PS: OneDrive und Box sind teilweise echte Katastrofen. OD z.B. kann keine TeamOrdner bereitstellen.

Klar kann es da, arbeite fast täglich damit.

Übrigens kann man noch super sein NAS verschlüsselt auf einen Cloud-Anbieter seiner Wahl backupen. Ergänzt wunderbar eine Backupstrategie...
 
Dropbox & Co. für kleines Unternehmen

Schaut euch Tresorit an hat alles was du suchst und eine End-to-End Verschlüsselung und Server stehen ausschließlich in der EU.
 
Zurück
Oben