Wie hoch ist der Stromverbrauch durchschnittlich bei Mainboards etc.?

iaaaifd

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
44
Hallo,
wie hoch ist der Stromverbrauch durchschnittlich bei
Mainboards?
Prozessoren?
Grafikkarten?
RAM?
Kühlung?
 
Lässt sich so generell nicht beantworten, vor allem nicht was Prozessoren und Grafikkarten anbelangt.

In den Computerbase-Tests findest du aber meist ein Kapitel Leistungsaufnahme, z.B. hier oder hier

Was den Durschnittsverbrauch vom Mainboard/RAM/Kühlung anbelangt: Im Vergleich mit einer High-End-Grafikkarte unter Vollast so gut wie nichts - da würde ich mich am ehesten an der Leistungsaufnahme der Prozessoren im Leerlauf orientieren, da bei den Tests auf Computerbase immer das ganze System gemessen wird.

Ist etwa wie wenn du fragst, wie hoch der Treibstoffverbrauch durchschnittlich bei Fahrzeugen ist: Da kannst du einen Smart mit einem Lastwagen vergleichen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne komplette Intel 115x-Plattform mit CPU, RAM usw. braucht im Idle ~20W. Min/Max bei ca 9 bis 30W. Je nachdem was dran hängt und wie es konfiguriert ist. Für alles andere brauch es mehr Parameter.
 
Zurück
Oben