GTX 1060 zu wenige FPS

Ju5t0n3

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
9
Ich habe ein Acer Predator G5-793 Laptop, in diesem ist eine GTX 1060 verbaut. Die meisten speile laufen nur auf 40-60 FPS. Borderlands 2 Läuft zb nur auf durchschnittlich 30 FPS auf Max. Einstellungen. Kann ich i.was machen um die Performance zu verbessern? Ich würde aber die spiele gern auf hoch spielen, das erwarte ich eig von so einem Laptop.

GTX 1060 6gb
I7-6700HQ Prozessor 2,6GHz
16gb Arbeitsspeicher
64 Bit-Windows 10
 
wenn du 4k auflösung hast: dann ist es wunder, dass die fps noch hast. bei WQHD wäre es normal. bei FullHD könnten es mehr sein.
vsync aus, paar einstellungen wie schatten runter, hintergrundsdienste auf leistung optimieren (maximal 40-50 prozesse, besser ~30-40)
 
Ich hatte mal ein ähnliches Problem und das konnte ich lösen, in dem ich ein BIOS-Update gemacht habe.
Anschließend hatte ich die erwartenden FPS.
Treiber sind aktuell?
 
Borderlands 2 ist extrem CPU-lastig. Da können die 2,6 GHz schon häufiger mal limitieren.
 
Der I7-6700HQ hat einen Turbo bis zu 3.5Ghz, daran wird es nicht liegen, läuft auf meinem alten i5 2410m ja auch anstandslos...
 
Wenn das Ding zu heiß läuft, wird er den Turbo aber nicht ausfahren, und dann kann es schon sein, dass irgendwas limitiert. Vermutlich dann sogar beides. Deswegen brauchen wir einfach auch mehr Informationen, als nur die Hardware:

Auslastung, Temperaturen und anliegender Takt. Deathangel hat dazu auch schon den passenden Thread mit Ablauf gepostet.
 
Also bei mir sieht es eig immer so Ingame aus. Borderlands2 14-01-2017 10-30-27-433.jpg
Ergänzung ()

Jetz habe ich mal alles aufs niedrigste gestellt, und hab in manchen kämpfen immer noch massive FPS Einbrüche, teils unter 20 FPS.
 
@ TE:
CPU-takt fehlt, schön dass du den link aus beitrag 4 nicht oder nur zum teil durchgelesen hast. welche werte sind die 17%, 9% und 2% in der ersten zeile?
 
Ich habe es mir durchgelesen, war auch minimal überfordert. Was die 3 Zahlen bedeuten weiß ich nich, in den Eigenschaften war überall ein Hacken. Ich habe mir ein Überwachungstool für mein i7 runtergeladen und mitbekommen, dass er (egal wie sehr mein spiel auch ruckelt und laggt) keine Anstalten macht, über 2.6 GHz zu gehen. Ich habe auch schon in die BIOS geguckt und keine Optionen für einen Prozessor Turbo Boost gefunden. Bzw eine Möglichkeit eine Automatische Übertaktung einzuschalten.
 
@ TE:
was genau ist "überall"? wie heißen die werte? welches überwachungstool?

[Anleitung] Gpu- und Cpu-Auslastung via OSD in Spielen anzeigen
ist vllt etwas übersichtlicher. sollte beim zocken in etwa so aussehen:
ein Skylake-i7 sollte auch mit nur 2,6GHz in BL2 in den meisten situationen für mehr als ~30fps gut sein.

edit:
im OSD von HWiNFO folgendes einstellen:
Core #0 Clock - Line 1 Column 1
Core #1 Clock - Line 2 Column 1
Core #2 Clock - Line 3 Column 1
Core #3 Clock - Line 4 Column 1
Core #0 Thread #0 Usage - Line 1 Column 2
Core #0 Thread #1 Usage - Line 1 Column 3
Core #1 Thread #0 Usage - Line 2 Column 2
Core #1 Thread #1 Usage - Line 2 Column 3
Core #2 Thread #0 Usage - Line 3 Column 2
Core #2 Thread #1 Usage - Line 3 Column 3
Core #3 Thread #0 Usage - Line 4 Column 2
Core #3 Thread #1 Usage - Line 4 Column 3
ggfs noch
Core Max - Line 5 Column 1
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

1. wenn du spielst solltest du nicht über Akku spielen da sonst gespart wird.

2. im windows mal auf höchstleistung stellen und auch im nvidia treiber vorrrangig die 1060 gtx ansteuern lassen
 
Gut, nein ich spiele nur im Netzbetrieb. Ich hab über die gtx und über cpu probiert. Ich habe aber festgestellt, das es nur stark runter geht, wenn ich i.wo hingucke wo viele Daten sind die verarbeitet werden müssen, guck ich nur auf Gegner und nicht auf i.eine Entfernung, dann habe ich zwischen 70 und 100 FPS, egal wieviel Effekte gerade wirken und wie viel Partikel durch Gegend fliegen. Allerdings ist weder mein VRAM noch mein Arbeitsspeicher, noch meine Graka ausgelastet und mein i7 liegt dauerhaft bei 2,095 Ghz. Ich hab die Entfernung Sichtweite, die Laubdistanz und die Projekdetail aus gemacht. Meine FPS sind dadurch von durchschnittlich 25 FPS auf ca 45 FPS gestiegen. Aber geht da sonst noch mehr?
Ergänzung ()

Und danke Deathangel008 , ich bin das mal alles durch gegangen und habe wirklich gemerkt das mein CPU eig keinerlei Probleme mit dem spiel hat, also müsste es an der Graka liegen.
 
@ TE:
ich glaube genau das gegenteil ist der fall. die graka hat mit dem game in FHD keine probleme, die CPU aber stellenweise, erst recht bei 2,1GHz (was viel zu wenig ist). wie kommst du darauf dass deine graka das problem ist, obwohl sie nicht ausgelastet ist?


schönes CPU-limit (auslastung der graka beachten). 5820K mit ner 970. will nicht wissen wie das aussieht wenn die CPU nur mit 2,1GHz läuft.
 
https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/
Hier stand drin, dass wenn die Graka nicht ausgelastet ist und die FPS beim umsehen oder durch die gegend laufen sinkt. Es dann an zu wenig VRAM liegt. Was mich wundert da auch die VRAM nich ausgelastet ist. Ich weiß auch nich was ich jetzt machen soll, wenn mein CPU wirklich zu ausgelastet ist, wenn das bild von dir ist, dann is mein CPU echt überlastet. Was hast du für ein?
 
@ TE:
auf deinem screenshot aus beitrag 8 ist nicht mal 1GB videospeicher belegt, ist also nicht der grund. überlaufender videospeicher wird in der FAQ als ein möglicher grund genannt. ist hier aber wie gesagt nicht das problem. das problem ist dass deine CPU nicht vernünftig hochtaktet. irgendwas in den energieoptionen verstellt, z.b. bei "maximaler leistungszustand des prozessors" nen wert kleiner 100% eingetragen? bitte nicht einfach auf "höchstleistung" stellen, das ist unnötig.

ich hab wie gesagt nen 5820K und ne 970, sollte in BL2 von der leistung her deinem notebook sehr ähnlich sein, wenn denn deine CPU ordentlich hochtakten würde. weitläufige gebiete wie auf meinem screenshot belasten die CPU stark. mit meinem alten 2500 bin ich deswegen an ein paar stellen mit ~30fps rumgegurkt, den 5820K kriege ich an der "richtigen" stelle sicher auch unter 40.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal die Energieoptionen erhöht auf min. 80% und max 100% (ich weiß 100% is eig unnötig, aber ich wollte mal gucken ob es was bringt/ vorher min 50% und max. 80%) und mich dahin gestellt wo du auf dem bild stehst. Borderlands2 14-01-2017 14-57-32-593.jpg
 
@ TE:
bei min bitte 5% oder so eintragen, sonst taktet die CPU auch ohne last unnötig hoch. nur max muss auf 100% sein (das ist eben nicht unnötig). auf deinem screenshot fehlt leider das OSD:D;)
 
ach, vergessen die states zu Screenshoten.
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2017-01-14 at 15.03.10.jpeg
    WhatsApp Image 2017-01-14 at 15.03.10.jpeg
    130,3 KB · Aufrufe: 266
@ TE: na, das sieht doch deutlich besser aus wenn du mich fragst;)
 
Zurück
Oben