PC hängt sich oft auf und ich bekomme einen kurzen Blackscreen

Drake24

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2015
Beiträge
28
Hallo zusammen.
Mein system: Sapphire R9 380 4GB (aktuell ist der 16.12.2 Treiber installiert), 550 Watt Seasonic S12G, Gigabyte Z97 G1.Sniper, i5 4460, 8GB G.Skill Ares DDR3-2133 DIMM CL10 Dual Kit
1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 + 120GB Crucial BX100
iiyama ProLite GE2488HS

Wie im Titel zu lesen ist bekomme ich desöfteren einen Blackscreen, der sich meist damit ankündigt das das Bild kurz freezed und es dann für einen kurzen Moment gänzlich weg ist.
Wenn es wieder auftaucht hängen sich manche laufende Programme immer auf, aber nicht alle.
Danach bekomme ich meist noch die Meldung das wegen eines unbekannten Systemfehlers die Radeon Wattman Standarteinstellungen wiederhergestellt wurden.
Das ist beim starten von einem Spiel, während ich einfach nur im Browser war und Videos auf YouTube geschaut habe, beim rendern und eigentlich bei fast allem was ich so am PC mache mal passiert.
Bevor ich den 16.12er Treiber installiert hatte, ist bei mir das Bild gar nicht mehr aufgetaucht, ich musste den Rechner immer erst herunterfahren und hab dann immer noch etwas gewartet, bis ich ihn gestartet habe.
Mit dem jetzt neuen Treiber taucht es zumindest wieder auf.
Es passiert auch nicht immer, manchmal muss ich es nur öfter versuchen und dann läuft ein Spiel zumindest auch ohne sich aufzuhängen, aber es nervt eben.

Weis jemand woran es liegen könnte und was man da machen kann? Ist es ein Treiber Problem, hat die Graka ne macke oder liegts vielleicht an der Festplatte oder dem Monitor?

Ich hoffe mir kann jemand von euch da weiter helfen.
 
eventvwr absuchen.

Hört sich danach an als ob der Grafiktreiber abstürzt und dann weitere Dinge mit sich reißt. Also am ehesten Grafiktreiber oder Grafikkarte. Alternativ noch Netzteil.
 
Treiber noch einmal komplett deinstallieren und neu drauf machen.
 
Ok, ich versuche mal den Treiber komplett zu entfernen und neu installieren. Mal sehen obs was bringt.
 
Ich hatte das Gleiche Problem. Bei mir war es die Übertaktete Grrafikkarte. Hast du da mal rumgespielt? ein anderes Bios vlt? Wenn ja einfach mal zurückflashen. Hat bei mir so auch geklappt. der Übertaktete Prozessor hat dabei keine Probleme gemacht.

LG
 
Hatte früher mal die Karte leicht übertaktet, aber wirklich nur minimal und das ist auch schon etwas her.
Beim BIOS spiel ich gar nicht rum, da kenn eich mich zu wenig mit aus und will da nichts falsches machen.
Hab jetzt mal den Treiber mit diesem uninstaller von AMD entfernt und den aktuellen neu installiert. Mal schauen ob das was gebracht hat.
Werde es mal beobachten.
Ergänzung ()

Hab den Treiber nochmal komplett neu installiert und es taucht trotzdem noch das Problem auf. Scheint also nichts gebracht zu haben.
Ergänzung ()

Hab den Treiber mal deinstalliert und neu installiert, hat das Problem aber nicht behoben.
 
Wenn man im wattman eine zu geringe spannung eingestellt hat kann sowas passieren. Gönn deiner graka mal gering höhere spannungen in den 3 höchsten stats.

Für Witcher 3 musste ich z.b alle Spannungen um 20 mV erhöhen damits stabil läuft
 
Ich habe seit dem neuen Treiber auch Probleme das mein Monitor ohne Warnung schwarz wird und kein Signal mehr ankommt.. Ich muss den Rechner dann resetten um normal weiter zu machen. Ich glaube es liegt am neuen 16.12.2 Treiber :( Hab jetzt erst mal 16.11.3 installiert und beobachte ob das Problem weg ist.
 
Vorher hat es ja immer geklappt. Selbst bei dem alten Treiber (16.11er). Aber aufeinmal hat es angefangen das ich ständig Blackscreens bekomme, beim alten ist es nichtmal mehr aufgetaucht, beim jetzt aktuellen kommt das Bild wieder.
Nachdem ich den Treiber mal entfernt habe und neu installiert habe bekomme ich immernoch diese Probleme. Entweder kommt die Meldung mit dem Wattman oder das der Anzeige Treiber abgestürzt ist.
Es scheint mir also etwas mit dem Treiber zu sein, nur ist das komische das es eben auch beim alten Treiber so war und da hat es ja auch alles problemlos geklappt.
 
Und, hat sich bei dir bisher was getan durch den alten Treiber?
 
Drake und Devil, hatte das selbe problem mit dem 16.11er
Holt euch den 17.1.1 ist seit gestern da, sollte was bringen. Zumindest sind bei mir die Abstürze nicht mehr da, leider doch die Freezes...
 
Ok, hab den Treiber komplett entfernt gehabt und neu installiert, hat nichts gebracht.
Mal verschwindet das Bild, taucht wieder auf, mal passiert gar nichts.
Jetzt kommt öfters die Meldung das der Anzeige Treiber abgestürzt ist und/oder die Meldung mit dem Wattmann und den zurückgesetzten Standartwerten.
Ich weis einfach nicht was ich sonst noch machen soll oder woran es liegt. Das Problem ist aus dem nichts aufgetaucht und bleibt einfach. Solangsam nervt es, gerade wenn man was aufnehmen will oder sonst was vor hat -.-
Ergänzung ()

Den hab ich installiert, doch ich habe immernoch Probleme das der Anzeige Treiber abstürzt und ich eben immernoch nen Blackscreen bekomme. Eben ist bei mir sogar das ganze Bild gefreezed und ich musste den Rechner zwangs herunterfahren, weil ich nichtmal mehr mit der Maus zur Taskleiste kam bzw. irgendwelche Programme schließen/starten konnte.
 
Dann hast du das selbe Problem wie ich, kann dir meines ja mal beschreiben.

Bei mir kündigt sich ein blackscreen / absturz mit standbildern an. Nach einem standbild geht das spiel weiter, das spiel stürzt ab oder meine Grafikkarte hat nen totalen ausfall..
 
Was sagen denn die Temperaturen?
Memtest86+ schon mal durchlaufen lassen? Muss ja nicht direkt an den Rams liegen, aber wenn der Rechner grundsätzlich instabil ist, sollte es sich auch dort bemerkbar machen.
Den Grafiktreiber u.U. nicht nur neu installieren, sondern de-installieren und richtig säubern. Vielleicht hast du immer noch Profile/Einstellungen drin, die die Karte negativ beeinflussen. Die werden bei einer simplen Grafiktreiber Neuinstallation u.U. beibehalten.
 
Evtl die Core Voltage über MSI Afterburner erhöhen
 
Ich hab den Treiber mit dem Uninstaller den AMD auf ihrer Seite dafür anbietet genutzt. Danach hab ich den Treiber wieder ganz Normal installiert.
Temperaturen waren bisher eigentlich nie so das Problem, es ging zwar mal auf knapp 90 Grad beim spielen, aber ansonsten liegen die immer bei allerhöchstens 80 beim zocken. Ansonsten bei ca. 30 - 35 im Office (bin aber auch recht nahe an nem Fenster bzw. Heitzung).
Was mich eben verwundert hat, dass diese Probleme aufeinmal aufgetaucht sind, obwohl es vorher selbst mit dem damals installierten Treiber problemlos funktioniert hatte.
Ergänzung ()

Irgendwie lässt mich der Afterburner das nicht machen, es lassen sich alle Regler höher schrauben, aber der Voltage nicht. Scheint nur im Wattmann zu gehen. Nur setzt der sich meist wieder auf die Standartwerte zurück, wenn dieses Problem auftritt.
Ergänzung ()

Mitten im Spiel ist mir das bisher noch nicht passiert, nur beim starten oder ganz am Anfang vom Spiel.
Meist ist es eher im Browser Betrieb oder wenn ich auf dem Desktop was mache/vorbereite.
Dann lässt sich erst nichts mehr machen, der Blackscreen taucht auf und kurz darauf kommt das Bild wieder. Manchmal geht alles ganz Normal dann weiter, manchmal reist es laufende Programme mit die dann abstürzen und öfters hab ich dann auch kurz darauf kleine Anzeige Fehler im Browser, worauf er auch schonmal kurz darauf abstüzt.
 
nach lesen des titel kam mir nur netzteil in den kopf..... kann man aber nur durch austausch testen
memetest unter dos wüde ich aber auch mal machen.
 
Zurück
Oben