Fehlerhafte Anzeige bei aktuellem Intel HD Graphics Treiber (i7 3632QM | Win10)

nividov

Newbie
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
7
Hallo an alle :)

habe un schon seit längerer Zeit ein Problem und wende mich nun an dieses Forum in der Hoffnung, dass mir jemand weiterhelfen kann.

Ich besitze ein XPS 15 L521X Notebook von Dell und habe folgendes Problem: Installiere ich für die im Intel Chip integrierte Grafikeinheit den richtigen, aktuellen Treiber (Intel HD Graphics 4000), dann zeigt mir der Bildschirm totalen Blödsinn an...

image.jpg

Nur wenn ich stattdessen den "Microsoft Basic Display Adapter" installiere, habe ich ein normales Bild auf dem Bildschirm.
ABER mit diesem Treiber habe ich dann folgende Probleme:

- Der Treiber schafft es nicht, grafikintensive Bilder zu verarbeiten. Dh Spiele schaffen nicht mal, geöffnet zu werden und wenn, dann hab ich geschätzte 2fps...
- Es ist keine Verbindung eines externen Monitors via HDMI möglich.
- Die Akkulaufzeit wird dadurch drastisch reduziert (von 6h auf 2h)

Eine weitere kuriose Info: Habe es vor ein paar Wochen geschafft, einen älteren Intel HD Graphics 4000 Treiber zu installieren, der tatsächlich ganz normal funktioniert hat. Jedoch ist dann am nächsten Tag ein Windows Update gekommen, und seitdem funktioniert auch dieser und etliche andere Treiberversionen nicht mehr. Microsoft Basic Display Adapter funkt immer noch gleich...

Meine Daten:
- Dell XPS 15 L521X
- Intel i7 3632QM
- Windows 10 Version 1607 x64 (KB3213986)
- NVIDIA GeForce GT 640M


Kann mir jemand behilflich sein? Kennt jemand eine Lösung?

Liebe Grüße,
nividov :)
 
Ich mutmaße mal und sage: integrierte Grafikkarte ist defekt. Beim Basic Treiber sind alle hardwarebeschleunigungen deaktiviert, von daher fällt der defekt nicht auf.

Aber: dein Notebook scheint nicht nur die Intel Grafikkarte sonder noch zusätzlich einen NVIDIA Grafikchip zu haben.
 
Istvan schrieb:
Warum nutzt du die NVIDIA GeForce GT 640M nicht?

Ich nutze sehr wohl die NVIDIA Grafikkarte, jedoch ist die intergrierte Grafikkarte für die Darstellung des Bildes zuständig
Ergänzung ()

_vicious_ schrieb:
...ehm...
wie wärs wenn du alle mitgelieferten treiber aufspielst, und uns dann mitteilst, ob alles in butter ist?

hmm die mitgelieferte CD hab ich jetzt leider nicht bei mir und kann ich so schnell auch nicht zugreifen. Jedoch hab ich den auf meiner DELL Support-Seite empfohlenen Treiber installiert, und der funkt auch nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, das verstehe ich nicht!

Die GT 640M dürfte um einiges schneller und ist damit besser geeignet.

Notebooks kommen oft nicht mit Treibern der Graka Hersteller zurecht, besser die Treiber des Herstellers verwenden. Denke die sind irgenwie angepasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
image_2017-01-14_19-21-00.png

Hier sieht man, wie die integrierte Grafikeinheit arbeitet. So wie ich das verstanden habe, macht die NVIDIA die Rechenarbeit und der Intelchip sorgt dann für die anzeige des errechneten Bildes :freak: lieg ich da irgendwie richtig?
 
Da liegst du falsch, es sind zwei Grafikkarten im Notebook, die GT 640M und die CPU interne. Einige Notebooks erlauben die Umschaltung zwischen den Grakas, andere (meins) sind fest "verdrahtet" und lassen sich nicht umschalten. Wenn keine Umschaltung möglich ist wird nie die interne Intel Graka verwendet. Schau in die Bedienungsanleitung!
 
Doch, so ist es. Bei Optimus System ist die Intel GPU immer für die Bildausgabe zuständig. Daher lässt sie sich auch nicht ausschalten, bei Optimus Systemen.

Es gibt einige Notebooks aus früheren Zeiten. Die ließen sich beide GPUs de und aktivieren. Bei Optimus Systemen kann man nur die nVidia GPU abschalten. Sofern das das Bios zulässt.
 
Das Optimus System kenne ich nicht. Egal, ich sprach auch nicht von An- und Abschalten sondern von Umschalten.
 
Man kann die Bildausgabe eben nicht umschalten. Mann kann die nVidia GPU zur 3D Berechnung zuschalten. Das Bild gibt immer die Intel GPU aus.
 
BlubbsDE schrieb:
Man kann die Bildausgabe eben nicht umschalten. Mann kann die nVidia GPU zur 3D Berechnung zuschalten. Das Bild gibt immer die Intel GPU aus.

Ok dann blick ich jetzt durch glaub ich :D Dh dann aber, dass die Option, den Treiber der Intel GPU zu deaktivieren, wegfällt um mein Problem zu lösen.

Die Frage ist, ob das Problem nun am Treiber liegt, oder ob meine Intel GPU defekt ist.

Vll noch eine interessante Anmerkung: Das Displaykabel, das vom Motherboard zum Bildschirm führt, hat einen Wackelkontakt. Um den Laptop einzuschalten, muss ich den Kabel kurz ein wenig biegen. Dann schaltet der Laptop ganz normal ein und ich kann das Kabel wieder auslassen. Dh der Wackelkontakt hat nur einen Einfluss, ob der Laptop eingeschaltet werden kann oder nicht. Wenn er mal eingeschaltet ist, macht er keine Probleme mehr.

Glaube aber nicht, dass die beiden Probleme (Wackelkontakt und Treiberfehler) zusammenhägen...
 
War denn schon immer Windows 10 auf dieser Kiste oder wurde ein Upgrade (von 7 oder 8.1) gemacht?
 
arbeitest Du dann immer noch mit der Version, die aus dem Upgrade entstanden ist oder ist das Win10 neu installiert?
 
Copiegeil schrieb:
arbeitest Du dann immer noch mit der Version, die aus dem Upgrade entstanden ist oder ist das Win10 neu installiert?

ne also hab das system nie neu augesetzt. immer nur über updates neue versionen bekommen. Sollte ich mal versuchen, windows neu zu installieren? Könnte das was ändern?
 
Leider liegt da die häufigste Fehlerquelle des Windows 10, daß die Reste vom alten System da rumspacken.
Ich würde mir mal die aktuellen Treiber für Windows 10 zusammen suchen (zur Not), Windows 10 kennt aber meist
schon alle Komponenten und man muß eigentlich nur das Windows neu installieren.
Ich würde vom alten System ein Image machen (Macrium Reflect free) oder ähnliches, dann die Platte oder SSD komplett
löschen und dann Windows 10 neu aufsetzen. Vielleicht sind alle Probleme schon gelöst.
 
vielen Dank, werd es demnächst wenn ich die Zeit dazu finde ausprobieren :) Geb dann auch bescheid obs geklappt hat oder nicht
 
Zurück
Oben