WLan-Drucker ist offline, obwohl er online sein müsste ?

smuji

Lieutenant
Registriert
Mai 2008
Beiträge
540
Hallo,

ich habe einen Epson WF2540 Drucker mit Wifi-Funktion. Sehr oft möchte ich was Drucken und mir wird gesagt, er sei offline. Manchmal funktioniert es aber auch.

Oder oft, ist er offline, obwohl er online ist, dann lass ich den Druckauftrag drinnen und irgendwann im Laufe des Tages wird es doch gedruckt.

Nun habe ich schon versucht ihn neu einzubinden, ohne Erfolg. Updates installiert, andere Treiber, PC formatiert etc. Nixxxx


Nehme ich die Epson-App aufm Handy, funktioniert es einwandfrei....


Was kann ich denn noch alles überprüfen. Es nervt auf dauer einfach.


Grüße Smuji
 
Hi,

alle Treiber / Software installiert? Welches OS? Drucker hat feste IP?

VG,
Mad
 
Anpingen funktioniert vom PC aus?
Wie Madman1209 schrieb, würde ich auch eine feste-IP bevorzugen.
 
@madman, ja alle treiber installiert

@ el chapo, kabel wechseln bei wlan drucker ? xD guter witz

@ ledeker, meine fritzbox hat dhcp, also sie vergibt die IPs, wie stelle ich eine feste IP ein ? und wie pinge ich ihn an ?
 
Weist du wie du ins Webinterface deine Routers kommst?
Dort gehts du rein und kannst den DHCP-Bereich dir ansehen.
Somit weist du welche IP du außerhalb des DHCP-Bereiches vergeben kannst.

Anpingen geht ganz einfach.
Kommandozeile am PC aufrufen und dort ping "IP des Druckers" und mit Enter bestätigen.

Sollten Unklarheiten in den einzelnen Schritten auftreten, zögere nicht nachzufragen.
 
Man kann doch in den Fritzboxen auch einstellen das die Geräte immer die selbe IP bekommen.
Heimnetzübersicht >> Netzwerkverbindungen >> Gerät wählen und Haken setzen das immer die selbe IP vergeben wird.
Evtl kannst Du auch die Standbyeinstellungen ändern vom Drucker.
 

Anhänge

  • Epsondrucker.PNG
    Epsondrucker.PNG
    47,6 KB · Aufrufe: 204
Erstmal vielen Dank.

Also über die Fritz.Box kann ich auf den Epson zugreifen. Dort kann ich auch die Tintenstände etc. einsehen.
Also ist er ja in meiner FritzBox schonmal ONLINE. Will ich nun ein Dokument drucken, IHR DRUCKER IST OFFLINE.


Das " Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen" war schon ausgewählt.


Benutze Win 10 Pro.

In der FritzBox werden mir folgende Informationen über ihn angezeigt:

Druckername : EPSON6C74FA
Verbindungsstatus : Wi-Fi-72Mbps
Signalstärke : Gut
IP-Adresse beziehen : Auto
IP-Adresse : 192.168.178.27
Subnetzmaske : 255.255.255.0
Standard-Gateway : 192.168.178.1
Einstellung DNS-Server : Auto
Primärer DNS-Server : 192.168.178.1
Sekundärer DNS-Server :
Proxy-Server : Nicht verwenden
Wi-Fi-Setup : Manuell
Kommunikationsmodus : Infrastruktur
SSID : Repeater-08/15
Sicherheitsstufe : WPA-PSK (AES)
Kennwort : **********
Datei-Freigabe : Aktivieren
Datei-Freigabemodus : Nur Lesen
MAC-Adresse : B0:E8:92:6C:74:FA
 
IP-Adresse beziehen : Auto
IP-Adresse : 192.168.178.27

Stell den Drucker dennoch auf feste IP-Adressierung um. Den Drucker erreichst du ja bereits per App vom Smartphone aus. Schau am besten vorher nach, bis wohin der DHCP-Bereich reicht (in der FB) und dann stellst du den Drucker auf 192.168.178.250 als Beispiel.
 
Meist ist der der DHCP-Bereich von xxx.20 - 200 bei den Fritzboxen.
Hast Du keine Möglichkeiten den Drucker per Lankabel anzuschliessen und dann übers Wlan der Fritzbox auf den Drucker zuzugreifen, Wlan am Drucker musst Du aber dann abschalten. Klappt auch sehr gut, bei mir jedenfalls (habe mehrere davon im Gebrauch, an verschiedenen Standorten).
 
Zurück
Oben