Lenovo Z50-75 (A10-7300) taktet nicht hoch (bleib auf 1.06GHz)

peddl

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
35
Hallo liebe Community,

ich habe folgendes echt nerviges Problem bei meinem ca. 9 Monate alten Laptop:

Nach einem Neustart bzw. nach normalem Hochfahren (nicht aus Sleep aufwachen) verhält sich die CPU normal. D.h. die Power States werden aktiv an die jeweilige Lastsituation angepasst. Turbo Core funktioniert auch normal. Die CPU läuft dann mit Taktraten von 1.06 GHz bis ca. 3.2, bei 100% Auslastung mit eben den normalen 1.9 GHz. Nach längerem Betrieb dann (genaue Dauer bis Problem eintritt variiert) bleibt die CPU jedoch bei 1.06 GHz stecken. Auch wenn ich Prime starte taktet sie weiterhin nur mit 1.06 GHz. Die Auslastung steigt dann natürlich nicht weiter als 57% laut Task Manager. Den Takt zeigen AIDA, AMD Overdrive und der Task Manager unabhängig voneinander an. Ein Auslesefehler schließe ich daher aus. Die Performance leidet darunter natürlich leider enorm. Wenn ich den Rechner dann komplett neustarte, funktioniert alles wieder normal. Der Modus Sleep hilft nicht. Eine weitere Möglichkeite ist, den Takt in Overdrive auf 1.9 GHz zu setzen und Turbo Core zu deaktivieren. Hierbei ist jedoch von Nachteil, dass er dann auf 1.9 GHz bleibt und den Takt bei wenig Last auch nicht verringert bzw. bei viel Last erhöht.

Treiber habe ich alle aktualisiert. BIOS wurde auch aktualisiert. Der Flash Player scheint auch nicht das Problem zu sein. Temperatur habe ich überprüft. Steht unter Last bei ca. 65 °C aber auch ein Kühlen mit Kühlakkus auf 40 °C hilft nicht. Ein Verändern der Windows Energieoptionen hilft auch nicht
Windows 10 64 bit wird verwendet.

Kann mir bitte jemand weiterhelfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das BIOS aktuell?

Hier wars dasselbe Problem auch bei einem Lenovo-Notebook mit AMD-APU, da hats geholfen ...
 
Hi,

BIOS habe ich auf die Version A4CN42WW vom 26.08.2016 geupdatet. Scheint die aktuelleste Version laut Lenovo Website zu sein. Ich habe jetzt den Laptop 24h am Stück angelassen (bei normalem alltäglichem Betrieb). Nach ca. 23h trat dieses Problem wieder auf. Es trat mitten im Betrieb auf. Er lief dabei längere Zeit mit ca. 80-90% Auslastung. Habe dann mehrere Anwendungen geschlossen, woraufhin der Takt normal reduziert wurde. Nur danach wird jetzt nichtmehr hochgetaktet. Die Anwendungen selbst schließe ich dabei aus, da ich diese in den 23h reibungslosem Betrieb auch öfters ohne Probleme offen hatte.
 
Zurück
Oben