Weniger Hitze mit AiO

XMP kannst du getrost weglassen wenn du die spezifizieren Werte wie Takt, Latenz und Spannung von Hand einstellst.

Das macht ein XMP Profil, mehr nicht.
 
Ich glaube ich habe den Fehler gefunden. Der Ram hatte 1,350 Volt das ist wohl etwas zu viel für den guten. Ich habe jetzt erstmal 1,250 Volt eingestellt. Zumindest startet der PC jetzt Problemlos. Ob es auch Stabil läuft muss ich erst testen.
 
Ich habe jetzt alles Händisch eingetragen. Mir ist aber aufgefallen das ab 1,315 Volt schon gelb markiert wird.

Ich hatte heute Abend nicht mehr genügend Zeit um jetzt mit der Händischen Eingabe bei 1,250 Volt einen Stress Test zu machen.
 
Ich schätze ich muss das ganze Thema neu aufrollen. Nach dem das System komplett Instabil lief habe folgendes Video als Leitfaden genommen.

https://www.youtube.com/watch?v=seRAtY1Mz2c&list=PLxc7wM1RbONZaH0XBIHsVkDiU3jFKVa2m&index=8

Es ist wie gehabt mit dem XMP Profil fährt der Pc nicht hoch. Ich muss den RAM 2800 mhz einstellen.
Den CPU habe ich von 1.300 Volt bis 1.320 Volt hoch geschraubt.

mit Prime95 bekomme ich nach 7 Minuten die Meldung
Worker #3:
Fatal error: Rounding was 0.4982919002, expected less than 0.4
Hardware failure detected, consult Stress.txt file (Diese finde ich aber nirgens im System)
Torture Test completed 3tests in 7 minutes - 1 errors, 0 warnings
Worker stopped.

Die CPU Temperatur steigt auch auf 73°C

Die händische eingabe der RAM werte brachte keinen Erfolg. Die Übertaktung nach Anleitung des Videos funktioniert bei mir auch nicht.
Laut Asus ist der Arbeitsspeicher mit dem MB Kompatibel. Ich weiß jetzt auch nicht mehr welche Werte ich noch verändern sollte.
Im Uefi wird der bei 1.350 Volt des RAMs die schrift PINK makiert.
Beim CPU bin ich bis 1.250 Volt im weissen Bereich ab 1.255 Volt schon gelb.
 
Hast du dich denn langsam an die Taktfrequenz ran gearbeitet die deine Kiste zu Fall bringt?
 
Den CPU habe ich von 1.300 Volt bis 1.320 Volt hoch geschraubt.
logisch das die temp dann noch mehr steigt.
wenn dich die temps so stören dann solltest eher mal über undervolting nachdenken und falls du übertaktet hast auf standard stellen.
 
Normalerweise robbt man langsam an die Frequenz ran wo es instabil wird und anschließend gibt man in kleinen Schritten vcore dazu bis Prime sich nicht mehr verrechnet.

Wenn die CPU zu heiß wird, muss etwas vom Takt und Vcore weggenommen werden. Bis die Temps okay sind.

Wichtig ist das vcore in dieser Phase fix ist.

Wenn der Rechner stabil ist kann man versuchen mit dem offset des vcore die CPU so einzustellen, das der ermittelte Vcore Wert nur erreicht wird wenn der Turbo der CPU anspringt. Das kann pfummelig werden. Nicht zu vergessen ist das die CPU auch mit niedrigen Multis noch stabil läuft.

Den Parameter der RAMs lässt man bei default Werten. Und zu guter letzt nimm dir Zeit dafür. Boards und CPU sind gerne mal zickig wenn man ihnen erstmals Feuer gibt :D
 
Ja ich habe mit 4,1 GHz bei 1.280 Volt angefangen. Die Volt immer um 0.010 Volt erhöht bis ich bei 1.3 Volt angekommen bin. Und dann immer in 100 mhz schritten hoch bis 4,5 GHz.
 
Odrick schrieb:
Ja ich habe mit 4,1 GHz bei 1.280 Volt angefangen. Die Volt immer um 0.010 Volt erhöht bis ich bei 1.3 Volt angekommen bin. Und dann immer in 100 mhz schritten hoch bis 4,5 GHz.

Das macht man genau anders herum. Erst Takt erhöhen, dann die Spannung wenn Prime sich verrechnet...
 
tek9 schrieb:
Das macht man genau anders herum. Erst Takt erhöhen, dann die Spannung wenn Prime sich verrechnet...

Ich bin so vorgegangen um den passenden Wert für die jeweilige Takt Rate zu finden. Jetzt weiß ich wieviel Volt ich von 4,0 - 4,4 GHz nehmen kann um ein stabiles System zu bekommen. Ich denke mittlerweile das ich eine "schlechte" CPU erwischt habe. Bei 4,5 GHz wird das System einfach nicht Stabil. Bei 4,6 GHz bin ich allerdings mit 1.360 Volt soweit das "nur" ein Kern ausfällt. Bei 4,5 Ghz sind es immer mindestens zwei Kerne.
 
@Odrick
Kommt drauf an mit welcher Prime95 Version du deine CPU belastet hast. In der neuesten Version 28.9 brauchen unsere Chips einfach mehr Saft, da sie dank neuen Befehlssätzen übermäßig stark strapaziert werden. Ich hab meinen schlechten 6700K mit Prime 95 v27.9 ausgelotet und komme dabei auf 4,4 GHz @ 1,3v. Die nächsten 100 MHz kosten mich 0,06-0,08v, also nicht wirklich lohnenswert. Da sie nun geköpft ist, hat mein NH-U14S aber keine Probleme die mässige Hitze weg zu kühlen.
 
Ich nutze ebenfalls Prime95 27.9 die 4,4 Ghz sind mit 1.3 Volt ebenfalls bei 68-69 Grad stabil.

Mit händischer RAM Konfiguration auf 3000 mhz. Die 4,5 Ghz werde ich wohl nicht mehr knacken. Daher belasse ich es nun bei den 4,4 Ghz. Wenn ich noch irgendwo einen I7 6700K günstig finde werde ich austauschen und testen. Ob nun eine AiO WaKü ins Gehäuse kommt weiß ich nicht. Erstmal werde ich die CPU Köpfen und schauen was das bringt.
 
Du kannst auch gleich nach einem 7700K schauen :) - BIOS/UEFI vorher updaten nicht vergessen!
 
Das Köpfen bringt deutlich mehr als ein übergroßer Tower Kühler der mit mehr als 1kg Gewicht am Mainboard hängt und ggf gar nicht in das Case passt.
 
Zurück
Oben