CPU steigt zu schnell auf 100 Grad

Sealt

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
307
Hi Jungs

Jetzt muss ich mal ne Frage stellen.
Habe aktuell folgendes Problem:

Meine CPU ist idle so um die 24-29 Grad warm.
Sobald ich z.B. Core Damage starte springt die CPU innerhalb 2 Sekunden auf 90-100 Grad. (Kühler wirkt Kühl).

CPU Daten: 4790k@4.4 Ghz - 1.245v - CPU ist geköpft (heatspreader wurde nicht neu verklebt)

Gekühlt wird mit Wasser (360er front 420er Deckel) mit einem Heatkiller IV Pro.
Im Kreislauf ist ebenfalls eine GTX 1070 (bleibt deutlich kälter).

Eigentlich kann das Problem ja nur beim Kontakt zum Kühler liegen?

Soweit ich mich richtig erinnere hatte ich dasselbe Problem auch mit Luftkühlung (bin mir aber nicht mehr 100% sicher).
Mal einen anderen CPU Kühler kaufen? Oder nochmals genauer anschauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm Messfehler, so lange die CPU mit noch etwas weniger Spannung läuft, tritt das Problem nicht auf, da komme ich auf höchstens 70 Grad.
CPU throttlet dann bei den 100 Grad auch schon runter...

Edit: Temps bei Core Temp und Intel XTU identisch.
 
wie sind denn deine TEMPS beim spielen..
 
Mit welchen Programm liest du die Temperatur aus? Lade dir mal Hwinfo runter und vergleiche die Temp.
Innnerhalb von 2 Sek auf 100° müsste die Cpu auch abschalten.
 
Also wenn die CPU zu throtteln beginnt, dann ist die Temperatur zu hoch. Da brauchst du dann auch gar nicht nach der genauen Grad-Zahl zu messen, denn das einzig zuverlässige Indiz für eine zu hohe Temperatur ist das Throttling.

Ich würde da nochmal prüfen, ob bei der Montage irgendwas falsch gelaufen ist und z.B. ein kleiner Zwischenraum entstanden ist, das Teil schief drauf sitzt oder ähnliches.
 
beschreibe vielleicht mal wie der cpu-kühler befestigt ist. welche wärmeleitpaste. wie hast du das mit dem heatspreader gemacht. wo und wieviel wärmeleitpaste hast du raufgemacht etc.
 
Also von dembeschriebenen kann ich mir auch nur vorstellen das der Kontakt nicht stimmt.

Hast du nach dem Köpfen den Heatspreader wieder mit neuer Paste angebracht oder weg gelassen? Denn beim weglassen würde ja die Dicke des Spreaders fehlen, was je nach Kühlkörper zu schlechtem bis nicht vorhandenen Anpressdruck führen kann.

Desweiteren scheint mir die Spannung etwas hoch für 4,4 GHz. Weniger macht die CPU nicht mit?
 
Sealt schrieb:
Eigentlich kann das Problem ja nur beim Kontakt zum Kühler liegen?
Soweit ich mich richtig erinnere hatte ich dasselbe Problem auch mit Luftkühlung (bin mir aber nicht mehr 100% sicher).
Mal einen anderen CPU Kühler kaufen? Oder nochmals genauer anschauen?

Du hast Dir die Frage doch schon selbst beantwortet. Hast Du denn wieder Wärmeleitpaste zwischen Die und Heatspreader?
 
1.In so kurzer Zeit solche Temp Sprünge deuten auf mangelnden Kontakt zum Kühler. Sieht man aber normal an dem Abdruck der Paste, wenn man den Kühler wieder entfernt.

2. Den Heatspreader sollte man bei einer Wakü wieder drauf machen , ohne diesen ist die Wärmeverteilung zu der dünnen Kupferschicht eines Wasserkühlers schlechter.
 
Necareor schrieb:
Ich würde da nochmal prüfen, ob bei der Montage irgendwas falsch gelaufen ist und z.B. ein kleiner Zwischenraum entstanden ist, das Teil schief drauf sitzt oder ähnliches.

CPU geköpft --> Höhe bis zum Kühlkörper fehlt! --> Kühler liegt womöglich nicht oder nur zum Teil auf dem DIE und damit auf dem CPU-Sockel auf!

"Sie haben Ihr Ziel erreicht!"
 
CPU Daten: 4790k@4.4 Ghz - 1.245v - CPU ist geköpft (heatspreader wurde nicht neu verklebt)

CPU geköpft --> Höhe bis zum Kühlkörper fehlt! --> Kühler liegt womöglich nicht oder nur zum Teil auf dem DIE und damit auf dem CPU-Sockel auf!


Nicht verklebt heißt nicht zwangsläufig nicht angebracht. Hier fehlen einfach elementare Infos.
 
geköpft heißt, man sieht den blanken Die, wenn man den CPU kühler runter nimmt und die WLP wegwischt. Wäre ja auch dumm, nen losen HS wieder auf das Die zu legen, da dessen Wärmeübergang ja durchs köpfen komplett hinüber ist.
 
darum fragen wir ja nach was der TE genau gemacht hat. weil das ja der grund sein könnte für die hohen Temps und vor allem den schnellen Tempanstieg.
 
Mega-Bryte schrieb:
geköpft heißt, man sieht den blanken Die, wenn man den CPU kühler runter nimmt und die WLP wegwischt. Wäre ja auch dumm, nen losen HS wieder auf das Die zu legen, da dessen Wärmeübergang ja durchs köpfen komplett hinüber ist.

So ein Bullshit, erst nachdenken und dann schreiben!
Den Heatspreader kann man auch problemlos ohne verkleben wieder aufsetzen. Die Wärmeleitpaste (Ka wie das mit Flüssigmetal ist) auf dem Die reicht zum fixieren und mit dem Druck des CPU-Kühlers wird das Ding bombenfest fixiert. Durch das Entfernen der Klebereste vom Heatspreader hat man sogar den Effekt, dass der Heatspreader deutlich besser/direkt auf dem Die aufliegt.
Ich würde sogar genau das Gegenteil sagen, denn beim Verkleben kann ganz schnell, wenn man nicht aufpasst und unsauber arbeitet, ein minimaler Spalt zwischen Die und Heatspreader entstehen, der das Köpfen dann ad absurdum führen würde.
 
Mega-Bryte schrieb:
geköpft heißt, man sieht den blanken Die, wenn man den CPU kühler runter nimmt und die WLP wegwischt. Wäre ja auch dumm, nen losen HS wieder auf das Die zu legen, da dessen Wärmeübergang ja durchs köpfen komplett hinüber ist.

Nein, köpfen heist allgemein erstmal nur den HS zu entfernen ... man muss ja keinen losen HS auf den Chip legen, sondern schmiert normalerweise WLP oder LM drauf, verkleben muss man ihn ebenfalls nicht, falls man die wlp iwan wieder tauschen will spart man sich so arbeit

Okee vorposter war schneller hab nicht aktualisiert
 
Hi,

@raekaos & Hannibal Smith

in der FAQ von Thanok - Heatspreader entfernen leicht gemacht liest es sich allerdings auch so wie von Mega-Bryte wahrscheinlich gemeint. Nämlich ohne den HS weiter zu arbeiten.

Wenn ihr den Heatspreader wieder benutzen wollt, entfernt auch dort die WLP-Reste und entfernt die Kleberreste bei PCB und HS.

Es ist also offenbar durchaus eine valide Option, dies nicht zu tun.

Auch bei Giga und WaterCool wird in den Beschreibungen ohne den HeatSpreader weiter gemacht.

Ist der Prozessor erst einmal geköpft, kann der CPU-Kühlkörper nun direkt auf dem Chip montiert werden

Anschließend wollten wir noch wissen, wie sich die Temperaturen verhalten, wenn wir den Kühler direkt auf das DIE stellen

Von daher: man kann sicherlich beides unter "CPU köpfen" verstehen, also HS entfernen und ohne weitermachen oder WLP tauschen und HS wieder montieren. "Bullshit" ist die Auffassung von Mega-Bryte deshalb noch lange nicht.

VG,
Mad
 
Madman1209 schrieb:
@raekaos & Hannibal Smith
Es ist also offenbar durchaus eine valide Option, dies nicht zu tun.

Natürlich ist es das, es gibt auch Kühler die direkt auf den Die passen, da sagt ja niemand was dagegen. Aber dass er direkt so tut als wäre es unmöglich oder total sinnlos den HS weiter zu nutzen stört eben. Erst denken, dann schreiben
 
Hi,

nachdem es beide Ansichten gibt und der TE nicht genau schreibt, wie es bei ihm ist, nimmt eben jede Seite ihre Vermutung als gesetzt an. Merkt man an Sprüchen wie "Bullshit" oder "erst denken, dann schreiben".

Solange der TE das nicht klärt sollten beide Seiten eben erst einmal abwarten und sich ein wenig zurücknehmen, denn weder ist das eine noch das andere "richtiger" - da nützen auch "Kraftausdrucke" oder "freundliche Ermahnungen zum Denken vor dem Schreiben" erst einmal nichts.

Einigen wir uns doch darauf, dann habt ihr alle drei Recht :)

VG,
Mad
 
Zurück
Oben