PC schmiert bei Zugriff auf SSD ab. NT-Tausch bringt Besserung. SSD oder NT defekt?

HansDieterWerne

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
63
Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin hier richtig und bedanke mich schon einmal im voraus für eure Hilfe.

Letzte Woche baute ich einen neuen PC zusammen, wobei nur das NT und das Gehäuse vom alten System erhalten blieben.
Bei der Windows Installation schmierte der PC immer nach ca 30 Sekunden ab und startete neu.
Im UEFI waren keine Probleme vorhanden und er lief über eine halbe Stunde. Die SSD wurde im UEFI erkannt.
Ubuntu von USB Stick startete er auch nicht.

Der Anschluss einer alten Magnetfestplatte brachte den Durchbruch. Mit dieser lief es auf einmal. Ich konnte Windows auf der SSD installieren, Ubuntu von USB Stick starten, alles super. Durch Zufall entdeckte ich, dass die Magnetfestplatte noch nicht einmal mit dem SATA Kabel am MB angesteckt sein musste, der alleinige Anschluss am NT genügte. Ohne konnte Windows jedoch nicht starten. Beim Bootvorgang startete der PC neu.
Was jedoch zusätzlich komisch war: Die SSD musste in der Bootreihenfolge noch vor dem DVD Laufwerk auf Priorität 1 gesetzt werden. Auf Platz 2 hinter dem DVD Laufwerk gab mir der PC eine Fehlermeldung aus. Ich solle doch bitte ein Laufwerk anschließen, von dem man Booten könne und neu starten. Eine DVD war nicht eingelegt.

Der Anschluss eines anderen Netzteils brachte Besserung: Auch ohne Magnetfestplatte lief das System. Jedoch auch hier nur, wenn die SSD auf Platz eins vor dem DVD Laufwerk in der Bootreihenfolge gesetzt wurde.


Wäre das Problem mit der Bootreihenfolge nicht gewesen, hätte ich das NT ausgetauscht und gut wäre es gewesen. (Wobei mich auch hier wundert, warum er anscheinend bei Zugriff auf die SSD abschmiert. Vielleicht weiß dies ja jemand). Das Problem mit der Bootreihenfolge hat mich aber stutzig gemacht. Nicht, dass die SSD einen Defekt hat, mit dem das alte Netzteil nicht umgehen kann. Ich möchte nicht unnötig das NT austauschen, wenn das Problem eigentlich bei der SSD liegt.

Vielleicht hat hier jemand Rat? Ich wäre sehr dankbar!


Hier die Zusammenstellung:

SSD: 500GB Samsung 850 Evo 2.5
RAM: 4GB Crucial CT4G4DFS8213 DDR4-2133 DIMM CL15 Single
CPU: Intel Core i3 6100 2x 3.70GHz So.1151 BOX
MB: Gigabyte GA-B150-HD3P Intel B150 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
NT: Enermax Enermax MODU82+ 425W ATX 2.3 (von 2009) mit Kabelmanagement

NT2 mit dem es lief: be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4


Liebe Grüße

Daniel
 
Vielleicht hat der Mehrverbrauch der Festplatte (12V und 5V beides) die Spannung stabilisiert und damit den Rechner stabiler gemacht. Vielleicht war die Last für das alte Netzteil sonst zu asymmetrisch. Ich würde definitiv das Netzteil im Verdacht haben.
 
Dein System ist nicht anspruchsvoll, demnach auch das kleine Netzteil. Hast Du keine Grafikkarte?
Liegts vielleicht am UEFI das die SSD an Port 1 hängen muss. Was sagt die MB bzw. BIOS Beschreibung?
Also an der SSD liegts sicher nicht.
An dem alten NT schon eher, die Kondensatoren und/oder dadurch eine Schiene (Strang der Stromversorgung) sind sicher am Ende.
 
Die Bootinformationen liegen vermutlich auf der HDD, da du bei der Windowsinstallation diese eingesteckt hattest.
Das solltest du korrigieren, damit das System die Bootpartition auf der SSD finden kann. ;)
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten.

@Headb@nger71: Eine Grafikkarte habe ich nicht. Es handelt sich mehr um einen besseren Office PC.
Die Bedienungsanleitung des MB sagt dazu nichts.

@updater14: Wieso kann dann das System starten, wenn es auf Priorität eins gesetzt ist? In diesem Falle müssten doch die Bootinformationen auch nicht vorliegen. Unabhängig davon, wie könnte ich das korrigieren?

Liebe Grüße
 
Kuck mal nach einen BIOS-Update - vielleicht hat das jetzige Probleme mit der SSD.
Und kuck mal ob du die Festplatten richtig eingesteckt hast, evtl. andere SATA-Buchse.
 
Würde hier mal ein Memtest vor Windows durchführen. Speicher ist in der Kompatibilitätsliste. Bios aktuell F22 ?

Netzteil gut möglich das nach 8 Jahren das Enermax einen Weg hat. >neues verwenden, auch wenn deine Zusammenstellung wenig Last erzeugt. Ansonsten könnte hier auch eine defekte Komponente für Ausfall sorgen.

Viel Glück
 
Hmm leider habe ich keine wirklichen Lösungsansätze parat, dafür habe ich ein ganz ähnliches Problem. Ich besitze ebenfalls dieses Mainboard (i5 6600 16 GB RAM MSI 480) mit der F22 Biosversion und habe auch Probleme mit meiner System SSD (allerdings eine Crucial MX100). Mein Problem ist etwas anders gelagert. Die SSD wird hin und wieder nicht erkannt oder mir wird mitgeteilt, dass der MBR beschädigt sei. Schließe ich sie daraufhinan einen anderen SATA Port und warte ein wenig (manchmal kurz manchmal einige Stunden) wird sie wieder erkannt und funktioniert ganz normal. Ein total nervendes Problem ich verdächtige ein wenig das Board, weil die SSD in meinem früheren Rechner ohne Probleme funktionierte. cu Iniciar
 
Nur an einen anderen SATA Port oder auch Netzteilanschluss?

Also bei uns ist letztens auch die gute m4 Crucial nach knapp 5 Jahren kaputt gegangen, vermutlich durch eine defektes Netzteil.
Dieses machte schon länger Stress. Ich habe dem Netzanschluss einen Schwerlastanschlussstecker verpaßt, da zwei mal die Woche durch einen Fehler der FI rausgeflogen ist...
Mit einer neuen SSD von Samsung Pro (10 Jahre Garantie) hat auch ein neues NT Einzug gefunden.
 
Zurück
Oben