LTE zwar schnell, aber instabil

Bratpfanne87878

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2007
Beiträge
83
Moin moin,

der Titel ist vielleicht nicht korrekt.
Ich habe das Problem, dass ich mit meiner LTE Leitung immer nur eine Sache zur gleichen Zeit machen kann. Das wirkt sich so aus, dass wenn ich z.B. Zocke und jemand auf einem anderen Gerät auch nur eine Webseite aufruft, mein Ping gleich richtung 600 geht. Wenn dann jemand Youtube oder Netflix mit SD-Qualität nutzt, geht fast gar nix mehr.
Ich hätte mich ja schon fst damit abgefunden, was mich ber stutzig macht, ist, dass wenn mein PC z.B. eine etwas größere Datei runterläd geht NICHTS mehr. Er läd zwar mit 2MB/s runter, aber ich kann dann nicht mal mehr die Google-Startseite öffnen. Dass nen Download alles langsamer macht ist klar, aber ich kriege nen Timeout mit "Seite nicht verfügbar". Sowas hatte ich selbst mit meiner 3000 DSL Leitung nicht :)
Ich habe mir mit meinem gefährlichen Halbwissen schon gedanken gemacht, ob evtl. die SIM-Karte defekt ist?

Zuerst dachte ich, das liegt am Speedport-Router und hab mir ne Fritzbox 6840 LTE geholt. Ich habe auch meinem PC höchste Prio zugewiesen, aber es hat sich NICHTS geändert.

Hier die Daten zur Funkzelle, falls die interessant sind. Ich habe noch eine andere Zelle, die dichter dran ist und nen deutlich besseren Empfang bietet, aber die Frequenz dort ist nur 816/857. Der Router verbindet immer mit der u.a. Zelle.

Anbieter PLMN Empfang Qualität Frequenz (MHz) Bandbreite Nutzung
Telekom.de 26201 -107 dBm -10 dB 1815.0 / 1720.0 20 MHz 36 %


Ich hoffe, ich habe genügend Infos geliefert und jemand hat ne Idee :)
 
Zum Thema Zelle, du bekommst bei einem LTE-Vertrag (Also mit Router) eine feste Zelle zugewiesen auf die sich der Router verbindet. Nicht so wie bei einem Handy-Vertrag, bzw Handy LTE wo sich das Mobiltelefon einfach mit der besten Zelle in der Umgebung verbindet.
 
@dominic.e: Woher weißt du, dass sich der Router nur mit einer bestimmten Zelle verbinden kann?

Wäre mir neu, dass das machbar wäre. Wäre auch kompletter Bullshit. Wenn ich mich genau in der Mitte zwischen 3 eNodeBs befinden würde, würde der Standort des Routers sehr wahrscheinlich entscheiden, welche Zelle den besten Pegel hat. Der Telekom Shop wird das wohl kaum wissen/entscheiden können.

@TE: Die Werte sind zwar nicht mega gut, aber nicht so schlecht, als dass sich das auf die Verbindung auswirken sollte.

Hast du mal einen Speedtest gemacht? Was kommt dabei raus?

Der Router verbindet sich mit der 1800er Zelle, weil diese die höhere Priorität im Netz hat. Generell ist es so, dass LTE800 immer den besseren Pegel hat. Bessere Objekt-Penetration und höhere Reichweite. Die Kapazität der 1800er ist dafür wesentlich höher.

Ich würde mal behaupten, dass die 1800er Zelle dir den höheren Durchsatz ermöglichen kann.

Bei dir ist auf jeden Fall nicht die Simkarte kaputt, so viel kann ich dir versichern ;)

Hört sich für mich nach einem Qquality of Service (Qos) Thema an. Die Pakete werden nicht richtig priorisiert, sodass eben der Download deine Leitung blokiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Speed ist natürlich tageszeitabhängig und eigentlich immer gut. Jetzt grade:

Ping: 34
Down: 30.64 Mbps
Up: 10.28 Mbps

Wenn ich alleine an meinem Rechner bin und dieser auch keine Updates runterläd ist alles super, der Ping bleibt auch stabil. Aber wehe irgendwas anderes nutzt auch die LTE Leitung.
 
@MonteSuma,
zumindest ist das bei den Telekom Hybrid-Verträgen so (Telekom-Techniker in der Verwandtschaft). Bei einem stinknormalen LTE Vertrag (nichts Hybrid) kann es natürlich wieder komplett anders aussehen.
 
Du hast eine reine LTE-Leitung und kein Hybrid, richtig?
 
Nennt sich so: Call & Surf Comfort via Funk L

Ich habe am Router aber nur die LTE-Karte.
 
was macht denn der Router von der Telekom?
nicht dass der Fritze das als Hybrid Anschluss nimmt und dann verzweifelt einen DSL fürs die nächste Verbindung sucht.

Wobei ich seh du hast beide probiert..

Kann iwie am Upload liegen oder der Speedport passt auch nicht, welcher ist es denn?

Um WLAN auszuschliessen passiert das auch bei Clients am LAN Port
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, also einen reinen LTE-Vertrag (DSL via Funk).

Ist das Verhalten immer dasselbe? Nicht Tageszeitabhängig? Blockiert ein Download immer deine Leitung oder nur manchmal?

Das Ding ist eben: Du teilst dir die Kapazität der Zelle mit allen anderen Mobilfunkteilnehmern. Die Telekom kann dir keine Mindestleistung zusichern, da immer unterschiedliche viele Nutzer die Zelle unterschiedlich stark belasten.

Wenn das Vehralten immer dasselbe ist, auch nachts um 3, wo normalerweise niemand die Zelle stark nutzt, dann würde ich mich mal an den Kundensupport wenden.

Du hast auch die Möglichkeit hier auf CB einen Thread im Telekom hilft Bereich zu eröffnen.

@dominic.e: Ich bezweifle sehr stark, dass das tatsächlich so gemacht wird, wenn ja, dann ist das defnitiv neu. Wie gesagt, der Mitarbeiter im Shop kann deine Mobilfunksituation nicht bewerten und sollte daher nicht in der Lage sein, den Tarif nur auf eine Zelle zu beschränken. Gerade weil es nicht immer eindeutig ist, welche Zelle am besten geeignet ist.
 
Ka warum es noch kein aufgefallen ist aber:

"Telekom.de 26201 -107 dBm -10 dB 1815.0 / 1720.0 20 MHz 36 % "

-107 dBm ist nicht echt nicht gut. Schon mal versucht ne bessere Antenne oder eine Extern anzubringen? Denke das könnte helfen.
 
https://avm.de/service/fritzbox/fri...Netzwerkgeraete-und-anwendungen-priorisieren/

Versuch das mal. Aus meiner Sicht, ist es ein Qos Problem, da die Daten deiner Leitung alle total in Ordnung sind.

@Pitt_G.: Da es sich um reine LTE-Router handelt, ist der Teil mit Hybrid und DSL definitiv quatsch ;)

@derbe: Das ist so nicht richtig. -107dbm RSRP und -10 RSRQ sind definitiv akzetable Werte. Daran liegt es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich weniger nach einer rein vollen Leitung an als viel mehr nach einem Fehler bei der Lastverteilung. Das ist Aufgabe des Routers. Dieser macht hier offenbar auch Fehler bei der NAT Auflösung.

Wenn ich auf meinen 200Mbps nix mach kann ich mit 25MB/s in Steam laden. Ist Frau noch am PC und Youtube etc. läuft reduziert es sich halt auf 16-18MB/s. Dennoch kann jeder 1A surfen.

Das ist denke ich ein separates Problem was nicht unbedingt mit der LTE Verbindung zu schaffen hat. In diesem Fall sollte man sich die Einstellungen im Router nochmal genau ansehen und unbekannte Optionen im Internet nachlesen.
 
MonteSuma schrieb:
@dominic.e: Ich bezweifle sehr stark, dass das tatsächlich so gemacht wird, wenn ja, dann ist das defnitiv neu. Wie gesagt, der Mitarbeiter im Shop kann deine Mobilfunksituation nicht bewerten und sollte daher nicht in der Lage sein, den Tarif nur auf eine Zelle zu beschränken. Gerade weil es nicht immer eindeutig ist, welche Zelle am besten geeignet ist.

Das kann der gute Mitarbeiter im Shop auch nicht beeinflussen. ;)
 
Bei Telekom beschweren
 
Wie Candy_Cloud und ich schon vermutet haben, ist es wohl ein Thema der Lastverteilung bzw. QoS. Ich würde erst probieren, ob du daran etwas verändern kannst und im nächsten Schritt den Support von Telekom Hilft hier auf CB in Anspruch nehmen (dann kann ich zumindest beim Mobilfunkteil noch assistieren). Anschließend kann man sich immer noch mit dem Kundenserver bei der Hotline rumschlagen.
 
Bin immer noch der Meinung das die Empfang ehr mies ist. Habe mal schnell google angeworfen schau mal hier(RSRP) und hier(RSRQ). Musst du selber wissen was du machst.

€: Du kannst es auch gerne selbst überprüfen wenn du ein Mobiles Telefon hast, schau mal LTE Signalstärke und deine "Balken" an bei mir sind die recht low bei -107dbm RSRP ehr schlechter Empfang.
 
Zuletzt bearbeitet:
was sagt ein Client am LAN Port? passiert das dort auch mit den Einbrüchen?

Sind wirklich alle Clients auf DHCP?
 
Theorie und Praxis mein lieber. Ich arbeite im Mobilfunk und kenne reale Daten. -107dbm sind definitiv nicht spitzenmäßig, aber definitiv normal und kein Grund für sein Problem. Die Leitung liefert ja 30k im Download.

Die aufgelisteten Klassen im Link gehen bis -50dbm. -50 dbm ist utopisch und wahrscheinlich nur unter Laborbedingungen zu erreichen (Hauptstrahlrichtung und direkte Sichtverbindung). Werte unter -70 habe ich persönlich noch nie gesehen.

Reales Beispiel: Ich sitze am Fenster mit meinem Handy. Ich sehe den LTE-Mast in ca. 50-100Meter Entfernung. Mein Pegel liegt bei -85dbm und hab volle Balken.

Jeder von euch sollte in der Lage sein in seinem Smartphone die Pegelwerte zu sehen (normalerweise in den Einstellungen ganz unten bei Info über das Endgerät, dann Status und irgendwo da sind die Werte).

Aber prinzipiell hast du schon Recht, eine externe Antenne könnte den Empfang auf jeden Fall verbessern. Voraussetzung ist allerdings eine gute Position der Antenne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist im Mobilfunk, wunderbar, dann darfst mir gleich mal erklären wie es sein kann dass von praktisch heut auf Morgen bei LTE 1800 der Download von 50 auf 16 Mbit einbricht. (Trotz 20 Mhz BB Anzeige und 2 TX Antenna) Hybrid User ? Call and Surf Comfort Funk User? Permanent am Saugen?

(Heut sinds mal wieder ausnahmsweise 30/10)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir sollten das nicht in diesem Thread disktuieren, außer der TE ist ebenfalls an diesem Thema interessiert oder ihn stört es nicht. Ansonsten klären wir das via PN.
 
Zurück
Oben