LTE zwar schnell, aber instabil

der ist eh nicht mehr online.
Würde gerne wissen wie das ist, 10 user pro Zelle und jeder kriegt dann 15-16 Mbit zugeteilt? Egal ob er die nun nutzt oder nicht?
 
Das mit dem Priorisieren habe ich ja schon gemacht. Mein Rechner ist nicht im WLAN sondern per Kabel verbunden.

Ich nutze eine Außenantenne und habe diese auch mit der Ausrichthilfe ausgerichtet. Eigentlich war die Verbindung auch bei ca -90dBm, keine Ahnung, warum es grad so schlecht ist. Zu dem Zeitpunkt war aber das gleiche Problem. Ich kann mir irgendwie auch nicht vorstellen, dass bei einem Download von 30Mbps die Leitung derart einbricht, wenn ich etwas runterlade, dass ich nichtmal mehr eine Webseite aufrufen kann, nur weil der Empfang nicht optimal ist, oder?

Laut AVM wird dem Priorisierten Rechner 90% der Leistung zugeteilt. Wie kann es also sein, dass mein Ping so extrem hoch geht, wenn das andere Gerät nur 10% zur Verfügung hat?

Wir haben im Betrieb nebenan auch LTE mit Außenantenne aber von Vodafone. Dort hängen 6 PCs an der leitung und arbeiten damit. Wenn mal jemand nen Windowsupdate o.ä. lädt, merkt man das am anderen Rechner eigentlich gar nicht.
 
Pitt_G. schrieb:
was sagt ein Client am LAN Port? passiert das dort auch mit den Einbrüchen?

Sind wirklich alle Clients auf DHCP?
Das ist auch ein interessanter Punkt.

Wird WLAN zur Anbindung des bzw. der PCs verwendet?
Falls JA, ....
Sind die Treiber aktuell? (Auch bei LAN Verbindung ist ein aktueller Treiber nicht verkehrt.)
ggf. mal einen anderen WLAN Kanal ausprobieren. Oder den PC mal per Kabel verbinden.

Werden IP Adressen an Deinen Geräten nur automatisch vergeben oder auch fest?
Sind bei "fest" doppelte IPs ausgeschlossen?

Tritt das Problem nur an Deinem PC auf, oder auch an anderen PCs/Geräten?
.
Pitt_G. schrieb:
Würde gerne wissen wie das ist, 10 user pro Zelle und jeder kriegt dann 15-16 Mbit zugeteilt? Egal ob er die nun nutzt oder nicht?
Nein da wird nix reserviert oder garantiert.

Je nachdem was gerade bei der Funkzelle an Kapazität frei ist und wer gerade Daten anfordert wird die Bandbreite mehr oder weniger gleichmässig an die aktuellen Nutzer verteilt. Aber ohne jegliche Garantie.
 
Zuletzt bearbeitet:
also bei mir brauchts am Glas im Upload bei 25 Mbit Download teils bis zu 1 Mbit im Upload.
Kannst Du DNS Abfragen manuell machen, welche DNS Server sind auf den Client's hinterlegt die vom Router? (per DHCP?), welche hat der Router? Die DNS Server vom Provider oder Google DNS o-ä?
War vor kurzem was mit Google UDP und DNS Server Datenverlust
 
Fritzboxeinstellung:
Vom Internetanbieter zugewiesene DNSv4-Server verwenden (empfohlen)
 
Priorisierung und Co würde ich ausschalten, oder zumindest auf Default setzen..
wenn Du ein Smartphone mit deaktiviertem WLAN Assist (umschalten auf Mobilfunk falls die WLAN Vebrindung spackt) dranhängst macht das auch Ärger?
Kannst Du in einer DOS BOX ein nslookup für die Zielwebsite absetzen, die nicht aufgehen will?
Ergänzung ()

irgendwelche Killer NIC ähnlich Apps zur Reduzierung von Latency drauf, oder sonstwie an den Registry Einstellungen des Rechners rumgefummelt, die die Paketgrösse reduziert... denn oft verursachen zuviele kleine Pakete zuviele CPU last auf dem Router.
Finger weg von Tuning Tools! (könnte auch im Geräte Manager passiert sein!)
 
Zuletzt bearbeitet:
tuningtools habe ich nicht drauf. Das Problem besteht auch bei anderen Geräten.

Ich kannte den nslookup befehl bisher nicht und habe einfach mal das Beispiel von Wikipedia genutzt.

nslookup -q=any wikipedia.org

Was mir auffiel ist:
Server: fritz.box
Address: 192.168.178.1
(Müsste hier nicht Telekom stehen?)

Nicht autorisierende Antwort:
wikipedia.org internet address = 91.198.174.192
 
na das schein schonmal zu gehen, und wenn du die IP Adresse statt des Namens mal im Browser eingibst.
Ergänzung ()

dass die Telekom das Produkt nicht auf VoLTE /quasi All IP umstellt versteh ich nicht
 
OK, jetzt wollte ich das Problem grad reproduzieren. Bei Steam nen Download gestartet.... 3 Mb/s .... konnte trotzdem ne Website öffnen. Ging zwar etwas langsamer aber das ist ja normal. Multiplayerspiel gestartet, PING bei 300 und nicht bei 4000, was sonst der Fall war, wenn ich bei Steam gezogen habe.
Steam pausiert, Netflix eingeschaltet, Youtube eingeschaltet und wieder Multiplayer probiert.... Ping stabil bei 35ms!

Ich ärgere mich seit April mit dieser Sch... rum..... und jetzt ist es WEG!!! Das einzige, was ich gemacht habe, ist in der Prisorisierung meinen Rechner gelöscht und neu hinzugefügt.

Es tut mir leid, wenn ich euch hier belästigt habe, aber das Peoblem hat sich gelöst.

Ich werde heute Abend wenn die Bandbreite etwas eingeschränkt ist, noch mal testen. Aber eigentlich trat das Problem bis jetzt tageszeitunabhängig auf.
 
Bratpfanne87878 schrieb:
tuningtools habe ich nicht drauf. Das Problem besteht auch bei anderen Geräten.

Ich kannte den nslookup befehl bisher nicht und habe einfach mal das Beispiel von Wikipedia genutzt.

nslookup -q=any wikipedia.org

Was mir auffiel ist:
Server: fritz.box
Address: 192.168.178.1
(Müsste hier nicht Telekom stehen?)

Das ist die IP von deinem Router im Netzwerk

Freut mich, dass es jetzt doch funktioniert ;) Dann lag ich ja richtig mit meiner Vermutung.
 
Ich frag mich wieso das auf beiden Routern war? Wo wurde denn priorisiert? Oder haben beide ein entsprechendes Feature?
 
Ich frage mich gerade wie ein 300er Ping annehmbar ist?...
In meiner Wochenendwohnung hatte ich bis vor kurzem keinen Anschluss, da habe ich Multiplayer über das Phone-Tethering gespielt. Galaxy S7 im 4G Netz per USB angehängt.
80-90 Ping wenn nebenher noch ein YT-Video lief.
 
Steam , hm kenn ich iwie als CPU oder wars Latency Problem verursachend. Kaum war der Client aus dem Autostart liefs vor Jahren mal besser
Selbiges bei nem Telekom Tool zum Router Monitoring von anno dazumal...alle paar Sekunden, aber lassen wir das.
 
Zurück
Oben