Ein paar Fragen zur Umstellung von DVB-T auf DVB-T2

shortrange

Banned
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
626
Hallo,

heute habe ich diesen Artikel ( http://www.n-tv.de/technik/Guter-DVB-T2-Empfang-nicht-teuer-article19584532.html ) gelesen und wurde mal wieder an die bevorstehende Umstellung des Antennenfernsehens von DVB-T auf DVB-T2 erinnert.

Die Fragen hier betreffen meine Eltern. Momentan nutzen sie DVB-T über die Set-Top-Box TechniSat Digipal 2. In diese wird das Signal über eine Zimmerantenne eingespeist und über ein Scart-Kabel an den Fernseher ausgegeben.

1. Umstellungszeitraum
Wie aus dem oben verlinkten Ntv-Artikel hervorgeht, wird "am 29. März [...] in 18 deutschen Ballungsräumen das digitale terrestrische Fernsehen DVB-T auf den neuen Standard DVB-T 2 HD umgestellt."
Verstehe ich es also richtig, dass man spätestens am 30. März mit dem aktuellen DVB-T-Receiver absolut keinen Empfang mehr hat (weder öffentlich-rechtliche noch private Sender)?

2. Fernsehsender und Kosten
Meine Eltern schauen vor allem öffentlich-rechtliche Sender wie ARD, ZDF, NDR, Arte, 3sat, WDR, etc. pp., jedoch gelegentlich auch mal private Sender wie RTL, SAT1 oder Prosieben (gerade ab 20.15 Uhr).
Es ist ihnen eigentlich ziemlich egal, ob sie einen Sender in SD oder HD schauen. Solange sie die Privatsender überhaupt empfangen wären sie zufrieden.
Aus dem Artikel geht hervor, dass alle öffentlich-rechtlichen Sender dauerhaft über DVB-T2 kostenlos in HD empfangbar sein werden. Die privaten Sender sollen am Anfang kostenlos in HD angeboten werden, nach einigen Monaten jedoch nur nach einer Bezahlung (=Entschlüsselung) anschaubar sein.
Verstehe ich es also richtig, dass man auf Dauer keine Privatsender (auch nicht in SD) kostenlos empfangen kann?

Was sollte man noch beachten bzw. was gibt es wissenswertes?

Vielen Dank und herzliche Grüße,
shortrange
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Ja. Spätestens dann ist DVB-T zu Ende.

2. Ab dem Umstellungszeitpunkt (29.03.16) gehen die privaten auf keinen Fall mehr kostenlos. Zum Teil werden sie auch heute schon verschlüsselt. Anders, als es noch letzten Sommer erzählt wurde. Da hieß es, man könne sie bis zur endgültigen Umstellung noch kostenlos schauen. Kostenlos in SD wird es die privaten auch nicht geben.

Wenn Du nach einem neuen Receiver schaust. Unbedingt drauf achten, dass er diesen Verschlüsselungsstandard Irdeto beherrscht.

http://www.areadvd.de/news/dvb-t2-h...-in-der-kostenlosen-testphase-verschluesselt/
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Ja
2. Die Privaten sind von Anfang an verschlüsselt. Keiner von denen unverschlüsselt empfangbar. Wenn man ein Gerät kauft ist meist 1 Jahr lang eine Entschlüsselung im Kaufpreis inbegriffen, danach kostet es extra.
 
Da gibt es nicht viel zu beachten.
Zum Empfang brauchst du passende Hardware. Entweder neue externe Box oder neuen Fernseher mit DVB t2. Der alte Standard ist nicht mit dem neuen kompatibel wegen der Codec Umstellung. Alte Antennen können weiter verwendet werden.
Alle Sd Sender sind frei. Nur die hd kosten extra. Das funktioniert ähnlich wie bei Satellit. Du kaufst hd für ein Jahr. Kostet auch etwa 5 Euro im Monat. So genau weiß ich es jetzt nicht.
 
motorazr hat es kompakt und korrekt zusammen gefasst.

Für den Preis eines DVB-T2 Receivers bekommt man teilweise schon einen halben neuen Fernseher, übertrieben formuliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sollen keine SD Sender dabei nicht mehr geben. Die öffentlichen sind frei, die privaten muss man bezahlen. Im ganzen kommt heraus, das eine SAT Anlage die bessere Wahl ist, wenn man eine installieren darf.
 
Ahja. Eigentlich hat er alles falsch zusammen gefasst. Nur HD kostet? Die privaten wird es nur in HD geben. Man muss nicht auf DVB-T2 alleine achten. DVB-T2 gibt es schon seit Ewigkeiten. Aber in DE wurde da auf andere Standards gesetzt. h.265 als Codec und Irdeto als Bezahlsystem der PayTV Sender. Darauf muss man achten.

Kompatible Boxen gibt es für +- 70€.
 
motorazrv3 schrieb:
Alle Sd Sender sind frei. Nur die hd kosten extra.

Wobei die Privaten nicht mehr in SD senden werden.
 
Es wird kein einziger SD-Sender über DVD-T2 gesendet. Alle Sender nur in HD. Die öff. Umsonst, die privaten für ca. 5€ / Monat.
 
Ist ja keine Frage des Glaubens. Das Zitat

Alle Sd Sender sind frei. Nur die hd kosten extra

Bei DVB-T2 gibt es keine SD Sender mehr. Ist ja jetzt auch nicht so Geheim die Infos darüber.

Auszuege_Programmbelegung_Stand_Januar_2017.jpg
 
Die privaten kosten wohl pro Jahr 69€. Also 9€ mehr als bei SAT HD+ ... das ist der Witz bei der Sache. Bei SAT hat man dann auch weit mehr Sender.
 
Die aber nicht jeder braucht. Technisch ist DVB-T2 aber besser. Es wird in 1080p gesendet. Das bringt noch kein anderes Übertragungsmedium zur Zeit.
 
Das Thema ist schon mehrmals hier gewesen. Es wird sich nichts ändern, weil die Anstalten nicht die Mittel haben. Die öffentlichen bleiben bei 720p und die privaten bei 1080i.
 
Private finanzieren sich über Werbung. DVB-T2 ist nur Abzocke, man bezahlt dafür Werbung in HD zu sehen.
Aber wir dummen deutschen lassen uns ja eh alles gefallen und zahlen brav dafür.
 
Was für Mittel? Das kommt doch nur aufs Ausgangsmaterial an. Transkodieren kann jedes 150€ NAS. Wenn Material in 1080p oder höher vorliegt, dann lässt es sich auch ausstrahlen ohne nennenswerten Mehraufwand. Und wie genau jetzt gesendet wird, kann man ja selber schlecht erfahren. Müsste man die Sender fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau ins Netz wie die senden. Und du kannst bei einen vernünftigen TV oder Receiver das Abfragen. Servus TV scheint der einzige zu sein der 1080p ausstrahlt.

Gehe nicht weiter auf das Thema ein. Ich war auch auf dem falschen Dampfer und habe mich in den anderen Threads ums Thema DVB T2 HD belehren lassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
BlubbsDE schrieb:
Es wird in 1080p gesendet. Das bringt noch kein anderes Übertragungsmedium zur Zeit.

1080p wäre dank h.265 machbar, wird es aber in absehbarer Zeit nicht, bzw. nur vereinzelt geben (#14). Weiteres Problem wäre dann auch die verfügbare Bitrate.
Mit h.265 könnte man übrigens überall die Qualität verbessern, allerdings gäbe es dadurch auch einiges an Sondermüll...
 
Was Dein Receiver empfängt und in welchem Format das Material vorlag, das sind ja zwei verschiedene paar Schuhe. Wenn der Receiver 1080p empfängt kann das aber dennoch nur hoch skaliert sein. Darum meine Aussage. Wie die Sender genau senden muss man bei den Sendern nach fragen.

@Robo32

DVB-T2 sendet hier in DE ausschließlich in h.265. Das gibt halt auch noch sehr viel Raum für die Zukunft und höhere Auflösungen.
 
BlubbsDE schrieb:
DVB-T2 sendet ausschließlich in h.265.

Mit "überall" waren Kabel und Sat gemeint - bei deutschem DVB-T2 ist es natürlich grundsätzlich h.265, ändert aber nichts an der begrenzter Bitrate.
 
Zurück
Oben