Ich habe Wind7/Ubuntu Dual Boot und kann nicht SP1 installieren - Error Code 800F0A12

Bubblegum

Ensign
Registriert
März 2014
Beiträge
198
Hallo,

mein Problem ist, dass ich nicht das Service Pack 1 auf Windows 7 installieren kann. Es war mir eigentlich immer egal, aber jetzt brauch ich es, weil ich Civ 6 spielen will.

Ich habe einen Windows/Ubuntu Dual Boot. Ich habe als erstes Windows auf meiner ersten SSD installiert und dann Ubuntu auf meiner zweiten SSD. Ich start die beiden Betriebssysteme mit GRUB2.

Wenn ich das SP1 installieren will, gibt mir Windows diesen Fehler: Error Code 800F0A12

Hier sind ein paar Bilder von meinem System und dem Fehler, um mein Problem zu veranschaulichen: http://imgur.com/a/dvsvw

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Vielen Dank im voraus!
 
Ich habe einen Windows/Ubuntu Dual Boot

Das könnte das Probem sein. Da Linux sich in den Bootsektion von Windows "einmischt". Das Problem hatte ich auch schon bei diversen Updates.

Lösung evtl.: Benutze die Systemreparatur von Windows (DVD) und mach eine Reparatur. Am besten über die Eingabeaufforderung der Konsole mit bootrec/fixmbr und bootrec/fixboot. Danach ist der Bootsektor von Windows wieder in Standard hergestellt, so als wäre nur Windows installiert.

Dann sämtliche Windows Updates inkl SP1 installieren. Danach musst du den Bootloader "Grub" neuinstallieren.

Du kannst dazu das Tool Super Grub Disk (Damit kannst du ins Linux booten, ohne die Anziege des Bootloaders) verwenden.

Dort dann ganz normal Grub neuinstallieren.
 
Danke für die Antworten. Ich werd mal die Sachen ausprobieren, die ihr mir vorgeschlagen habt.
 
Wars bei Windoof nicht so, dass die Installationsplatte von Win zwingend als primäres Bootmedium im Bios ausgewählt sein muss, damit installation/größere Updates klappen? :freak:
 
@azereus
andernfalls das winfuture updatepack verwenden
Dazu muss aber auch erst das SP1 installiert worden sein, sonst wird das nicht klappen.
 
hab ich doch glatt übersehn das hier voraussetzungen erfüllt sein müssen.
nicht drann gedacht da bisher immer sp1 in meinen isos dabei war
 
Termy schrieb:
Wars bei Windoof nicht so, dass die Installationsplatte von Win zwingend als primäres Bootmedium im Bios ausgewählt sein muss, damit installation/größere Updates klappen? :freak:

Da könnterst du Recht haben. Hab ich nie dran gedacht:freaky:

Bei mir steht im Bios bei der Bootreihenfolge:

1. Ubuntu (Name des Mediums xxx)
2. Windows Bootmanager (Name des Mediums xxx)

@FS Evtl für die Installation vom SP1 einfach mal vertauschen.

Einen Versuch ist es Wert und kostet weit aus weniger Zeit als meine Methode^^
 
Ich habe jetzt das mit bootrec.exe /FixMbr und Fixboot, aber danach konnte ich keines meiner beiden Betriebssystemen starten -> missing operating system. Ich musste dann mit einem Linux Live USB Stick (Ubuntu) GRUB2 wiederherstellen. Und alles war wieder beim Alten.

Danach habe ich die GRUB Bootreihenfolge geändert zu:

Windows 7
Memory Test
Memory Test
...
Ubuntu

Aber ich kann immer noch nicht SP1 installieren.
Im BIOS (oder UEFI) kann ich leider nicht die Bootreihenfolge ändern, weil nur die SSD angezeigt wird, wo Ubuntu drauf ist. Und nicht die SSD, wo Windows drauf ist.

Ich weiß nicht, was ich noch alles ausprobieren kann.
 
Es gab wirklich Win7-Updates, die sich nicht installierten, wenn die Windows-partition nicht die aktive ist.

Bei einer gemischten Windows/Linux-Installation auf Platte mit klassischer Partitonierung (also nicht GPT) empfehle ich daher, grub _nicht_ in den MBR sondern den Startsektor der Linux-Partition zu schreiben. Im MBR belässt man einen Standard-Bootsektor (der die erste aktive Partition findet und da wiederum den 1. Sektor nachlädt ...), wie man ihn mit fdisk /mbr oder 1000 anderen Tools schreiben kann.

Im Normalbetrieb stellt man die Linuxpartition auf aktiv und bootet über den dortigen grub wahlweise Windows oder Linux.

Will man so ein komisches Windows-Update einspielen, was eine aktive Windows-Partition erordert, setzte man mal kurz die Windows-Partiton auf aktiv und starte neu (direkt in Windows, es kommt kein grub vorher hoch). Das Win-Update läßt sich dann einspielen. Danach wieder die Linux-Partiton aktiv setzen, um wieder via grub zwischen Windows und Linux auswählen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Will man so ein komisches Windows-Update einspielen, was eine aktive Windows-Partition erordert, setzte man mal kurz die Windows-Partiton auf aktiv und starte neu (direkt in Windows, es kommt kein grub vorher hoch). Das Win-Update läßt sich dann einspielen. Danach wieder die Linux-Partiton aktiv setzen, um wieder via grub zwischen Windows und Linux auswählen zu können.

Gut zu wissen fürs nächste mal. Danke.
 
Danke Leute, irgendwie habe ich es jetzt geschafft, fragt mich nicht wie, so genau weiß ich es auch nicht :D

Ich habe das gemacht, was im zweiten Link von U-L-T-R-A stand. Und zwar habe ich in EasyBCD einfach ein bisschen rumgeklickt. Ich weiß, das ist gefährlich, aber ich war verzweifelt und hatte keine Lust mehr. Und natürlich kam beim Neustart ein Fehler: "Windows Boot Configuration Data file does not contain a valid OS entry 0xC0000098"
Ich dachte jetzt habe ich mein System wirklich geschrottet. Aber ich habe dann versucht mit der Windows-CD und den Reparaturoptionen Windows wiederherzustellen, aber ging nicht. Erst nachdem ich den Computer nochmal neugestartet hatte (ich hatte eigentlich was anderes vor) hat er alles repariert und das alte MBR von Windows wiederhergestellt oder was auch immer. Auf jeden Fall konnte ich das SP1 installieren.
Achja und die SSDs hatte ich im BIOS auch irgendwann mal vertauscht, sodass sofort Windows startete und nicht erstmal GRUB.
Egal, ich freu mich gerade richtig, dass jetzt alles funktioniert :)
 
Zusammenfassend wäre meine Vermutung der Lösung des Problems die Re-Aktivierung der Bootpartition von Windows, wie Mensch183 es sagte. Du hast es mit dem wilden geklicke, bzw mit der Reparatur wohl hinbekommen, das die Bootpartition wieder aktiv gesetzt wurde.
 
Zurück
Oben