Reichen 120 GB SSD für Betriebsystem + ein paar Programme?

saru91

Ensign
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
156
Hallo


wollte mir eine SSD zulegen, für Betriebssystem und für die notwendige Programme. Spiele oder sonstige werden auf HDD gespeichert.

Folgende Programme werden Installiert:

- Betriebssystem Windows 10

- Steam
- Origin
- Teamspeak
- Arma 3 Launcher
- Arma 3 Sync
- Loilo Game Recording

- Speedfan
- CheatEnginge für schnelleren Download / Keine sorge ich Cheate nicht.

- Paint.Net
- Microsoft Office / Open Office
- Video Deluxe 2017
- DVD Studio

https://geizhals.de/adata-xpg-sx930-120gb-asx930ss3-120gm-c-a1299628.html

die neuste SSD aus dem Hause.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das reicht. Nur was hat man davon, Steam und Origin auf die SSD zu installieren? Da kommt ja noch Inhalt hinterher. Und dann wirds eng. Wenn Du neben der SSD auch eine HDD hast, dann kannst Du die Spieleclienten auch gleich auf die HDD installieren. Dann reicht auch eine 120 GB SSD. Browser nicht vergessen, der kommt auch auf die SSD.

Obgleich es heute keinen Sinn ergibt, eine 120 GB SSD zu kaufen. Sie sind unverhältnismäßig teuer. Doppelt so große sind nicht viel teurer.
 
games sollten nach möglichkeit auch auf die SSD. 120er sind etwas schlechter als die größeren und haben ein beschissenes P/L-verhältnis. 240/250er gibts schon für ~75€.
 
Du kannst keine 30€ mehr aufbringen? Ansonsten "geht" das schon, aber es wird knapp, knapp, knapp..

"CheatEnginge für schnelleren Download"

Dieser Satz ist der Beginn eines wunderbaren 2017.. noch nie so viel Müll gelesen in einem Satz.. und jetzt komm mir nicht mit "schau YT oder nutz Google", hab ich schon und wenn man weiß wie das Programm funktioniert, dann kann man nachdem man 1+1 zusammengezählt hat, auch genau erklären was wirklich abläuft.. :rolleyes::rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch Spiele sollten auf der/ einer SSD installiert werden um sie schnell(er) zu laden und schnell(er) nachladen zu können.

Ob 120/ 128GB DIR reichen, kannst DU selber ohne unser Zutun feststellen. wie z.B. Windows Explorer nutzen, Rechtsklick auf die jeweiligen Ordner. Aus den Eigenschaften die Ordnergrößen notieren, addieren, fertig. Sicherheitszuschlag dazu und schon weiß man, reichts oder reichts nicht und man sollte ein LW mit größerer Kapazität nehmen.

Davon abgesehen haben 120/ 128GB SSDs ein eher schlechtes Preis-/ Leistungsverhältnis und werden sich eher schlecht(er) verkaufen lassen. Tendenz geht mittlerweile oft zu 512GB statt 256GB.
 
Ja das reicht, Programme sind ja nicht der Rede Wert.

Aber neu kaufen würde ich mir trotzdem keine mehr bei den geringen Aufschlägen zu 256GB.
Da passen dann auch die liebsten Spiele drauf und laden idR schneller.

LG KeyKon
 
hab win auf ner 128gb ssd + paar prog. und frei hab ich noch ~80gb.

origin usw alles auf ner hdd, also sollte ne klene ssd völlig reichen.
 
Warum für eine 128GB SSD 64€ ausgeben, wenn man eine 240-250GB SSD ab 70€ bekommt?
 
20 € mehr und du bekommst eine MX300 275 GB. Da kann man die ADATA eigentlich nicht empfehlen. Die ADATA kostet rund 0,54 €/GB, die Crucial weniger als 0,31 €/GB. Wenn es irgendwie machbar ist auf jeden Fall die MX300 nehmen. Nur was auf der SSD ist profitiert auch von dem enormen Geschwindigkeitsvorteil und den wirst du nicht mehr missen wollen.


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf eine SSD sollte nach Möglichkeit alles draufpassen womit man regelmäßig wirklich arbeitet. Steam auf die SSD zu packen aber die Spiele auf die HDD ist irgendwo witzlos, dnen dann startest du einmal zu Beginn schnell den Client, aber die Spiele sind genau so langsam wie vorher. Auch wenn du viel Videobearbeitung machst gilt das gleiche. Wenigstens die aktuell zu bearbeitenden Daten sollten auf die SSD und das fertige Projekt kannst du dann ja auf die HDD packen.
Eine HDD dient bei mit heute wirklich nur noch als Storage. Also Musik, Videos, alte Daten kommen da drauf. Also alles was ich entweder nicht mehr brauche oder nur einmal kurz starte und dann wars das. Keine weiteren LAdezeiten oder so. Ich würde daher auch eher zu einer 256GB raten, oder sogar 512, wenn du entsprechend viele Spiele installiert hast. Sonst hast du den Vorteil deiner SSD praktisch nur beim Start des BS.
Aber musst du am Ende selbst ausprobieren, bzw. wie oben schon geraten wurde einfach mal alles zusammenzählen was sinnvollerweise von der Geschwindigkeit einer SSD profitiert.

Grüße
 
reicht dicke! mach ich auch so! für spiele habe ich eine ssd,Rest wie Bilder usw. Auf HDD
 
Hat das System 128GB RAM .... nein reicht nicht^^
Hat das System 4GB RAM ... wird schon eher was draus.

Schon mal auf Deiner aktuellen HDD geschaut was Win und die genannten Programme an Platz verbrauchen? Müssen wir nicht so viel Raten^^
 
Wozu raten? Klar reichen 120GB für Windows (10-20GB) und ein paar Programme. Die Frage ist doch, warum sollte man sich freiwillig eine (mittelprächtige) SSD mit 120GB für 64€ kaufen, wenn man eine ebenfalls mittelprächtige SSD mit 240 GB ab 70€ bekommt? Nur 6€ mehr für die doppelte Kapazität bei ähnlicher Leistung, da gibt es doch nichts zu überlegen?!
So dolle hat die ADATA SX930 in den Tests trotz MLC+ ja nun auch nicht abgeschnitten. Bleiben ggf. die 5 Jahre Garantie.

z.B.
Toshiba OCZ TL100 240GB -> 69,90€

oder besser ein paar € mehr ausgeben für eine andere SSD im 250GB Bereich. SK Hynix SL308 250GB kostet auch nur 79,90€ oder die bereits genannte Crucial MX300.
 
Ich mache das seit ca 2 Jahren so mit einer 120er, man darf nur nicht jeden Schrott rauf machen.
Es ist aber auch richtig, gleich eine größere bei diesen Preisen zu nehmen!
 
Mein Win10Pro, mit Office 2016 Pro und diversen Tools belegt ca. 71 GB. Aber wie alle schon geschrieben haben würde ich dir zu einer 256GB oder 500GB raten. Da kannst du alles draufpacken, Programme werden schnell geladen, und wenn benötigt nutzt du einfach eine HD als Ablage.
 
Bei mir sind es bereits 110 GB, die belegt sind. Also nimm eine 256GB....

2017-01-20_16-06-05.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Als die meisten noch SSD mit 120-128GB gekauft haben, gab es massenweise Threads in der Art "Wieso ist meine SSD plötzlich voll?", seid 240 bis 256GB SSD als Einstiegsklasse weit verbreitet sind, kommen solche Threads kaum noch vor. Außerdem würde ich empfehlen mal die Reviews zu der SSD lesen, z.B. den hier bei Computerbase wo im Fazit klar steht:
Oder den Review bei Anandtech, der auch nicht gerade eine Empfehlung ausspricht. Nimm eine ordentliche, aktuelle SSD wie die Samsung 850 250GB, die kostet nicht so viel mehr und schlägt die SX930 in jeder Hinsicht.
 
Prinzipiell sollte das reichen, Windows nimmt ca. 20-25 GB Platz weg, die meisten Programme sind nicht all zu riesig, sagen wir noch mal 15 GB.
Formatierte Kapazität sind ca. 110 GB, davon sollte man 10 % freilassen für Wear Leveling ... ergo: Du hast noch ca. 50-60 GB frei für Auslagerungsdatei und einzelne Spiele.

Geht das? Natürlich, aber imho würde ich schon eher alle Spiele mit auf die SSD packen und würde auch zu einer 250er SSD raten ... da ist es relativ egal, welche Du nimmst, die sind eh alle fixer als eine HDD.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben