• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

wozu eigentlich sinnlose blue rays?

3Force

Banned
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
70
habe doom auf der ps4 slim installiert... wie bei den anderen spielen fängt auch schon das patch update an :mad:.
in dem fall jedoch satte 30 GB ... DREIßIG GIGABYTE! :rolleyes:

schön langsam frage ich mich, wozu spiele überhaupt noch im auf einer "scheibe" erscheinen?
bei einem patch mit 30 GB könnte ich ja gleich das gesamte game laden, wozu installiert die dämliche ps4 dann überhaupt das spiel von der blue ray?

bei arkham knight das selbe DESASTER.
das teil hat glaube ich 10 bis 20 GB zusätzlich gezogen :mad:

anscheinend reift das produkt zunehmend auch bei den konsolen, beim kunden.
auf die popelige blue ray kommt die alpha version rauf und zur finalen muss man dann noch paar wochen später dutzende gigabyte an patches ziehen.


ironie: echt "toll" dieser vorteil :evillol: der blue ray kapazität für spiele ! voll next gen !

zu erst 50GB installieren und von den 50GB um die 10 bis 30 GB per patch updaten.
total idiotisch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es heißt Blu Ray.

Auch auf der Konsole wird es halt immer mehr wie auf dem PC. Day One Patches, große Verbesserungen und so weiter.

Ein Arbeitskollege spielt seit Jahren auf der PS4 offline ohne Patches und sonstiges. Der kann die Datenträger schon brauchen. (Online würde bie DSL Light auch Nerven kosten)
 
Beim PC gang und gebe, Disks lege ich gar nicht mehr ein sondern gebe den Key in den ohnehin notwendigen Client wie Steam, Origin U-Play o. ä. direkt ein zum herunterladen.
Wenn eine Disk dabei ist wird meist sowieso das ganze Spiel trotzdem durch Patches heruntergeladen oder die Disk enthält ohnehin nur den Client.
Bei jedem halbwegs modernen Internetanschluss aber auch vertretbar, bei meiner 100 Mbit Leitung ist es OK, so manches DVD-Laufwerk ist langsamer als mein Internetanschluss.
 
Damit du noch mehr geboten bekommst! Klemm die PS4 von Internet ab und schon hast du Ruhe. Du bekommst Grafik-Patches usw. Freu dich doch drüber.

P.s. Die Shift-Taste darf man gerne nutzen (geht auch nicht so schnell kaputt). Macht den Text schöner lesbar ;)
 
martinallnet schrieb:
Beim PC gang und gebe, Disks lege ich gar nicht mehr ein sondern gebe den Key in den ohnehin notwendigen Client wie Steam, Origin U-Play o. ä. direkt ein zum herunterladen.
Wenn eine Disk dabei ist wird meist sowieso das ganze Spiel trotzdem durch Patches heruntergeladen oder die Disk enthält ohnehin nur den Client.
Bei jedem halbwegs modernen Internetanschluss aber auch vertretbar, bei meiner 100 Mbit Leitung ist es OK, so manches DVD-Laufwerk ist langsamer als mein Internetanschluss.

am pc habe ich schon seit 2012 kein sinnloses laufwerk mehr, wozu auch, wenn man STEAM verwendet?
 
Was willst du mit diesem Thread eigentlich erreichen? Dass es auch auf den Konsolen große Patches gibt, ist ja nun bekannt. Die Games sind per Disk halt auch ohne Internet spielbar. Außerdem gibt es auch noch genug Leute, die Retail Versionen sammeln.
Du kannst aber auch alles digital kaufen, wie du es auf dem PC auch machst... Auf dem sich Blu-ray als Speichermedium nie durchgesetzt hat, im Gegensatz zu den Clienten.
 
Die Games sind per Disk halt auch ohne Internet spielbar.

mit fehlern, (u.a. zum beispiel derbe savegame fehler) ... spielbar?
viele spiele sind ohne patch "nur bedingt" spielbar.

dazu kommen oft noch probleme mit ladezeiten, abstürzen etc. , die mit patches behoben werden.

Du kannst aber auch alles digital kaufen

mache ich auch bald, die ps4 blue rays fliegen alle raus, sobald ich meine 2TB platte in die ps4 slim eingebaut habe.
es gibt im ps4 store ja auch oft genug sales, insofern lohnt sich die retail fassung überhaupt nicht, da man die nur mit großen verlust verkaufen kann.
da kann ich mir die games gleich im ps store holen.

wer kauft sich denn zum beispiel project cars goty als retail fassung (36€ amazon :lol:) für die ps4, wenn es das game im ps store im sale um 20€ gibt?
... niemand.
 
Zuletzt bearbeitet:
3Force schrieb:
am pc habe ich schon seit 2012 kein sinnloses laufwerk mehr, wozu auch, wenn man STEAM verwendet?
Weil nicht jeder Steam, Origin und Co. verwendet oder Spiele auf CD besitzt, die es digital nicht gibt? Weil nicht jeder ein USB-Stick, mit Windows, zum installieren, präparieren kann? Weil einige die eigenen Musik-CDs in FLAC umwandeln wollen? Ich könnte ewig so weitermachen, warum ein Laufwerk bei manchen Leuten noch benötigt wird...
 
3Force schrieb:
wer kauft sich denn zum beispiel project cars goty als retail fassung (36€ amazon :lol:) für die ps4, wenn es das game im ps store im sale um 20€ gibt?
... niemand.


Ich würde die Retail Version vorziehen, eben weil ich sie sammle.
Und wenn nicht gerade Sale im PSN ist, sind die meisten Games teurer, als die Retail Version.
 
Zudem kann man die Retailversionen verkaufen wenn man sie durchgespielt hat.
Oder wenn der Titel nicht so toll war.

Gehe immer zum Gamestop geb da 3 alte Games hab und kann mir ein neues für nen 10er holen.
 
Ich digitalisiere meine gekauften Musik-CDs und BluRays. Wüsste nicht, wie das ohne sinnlosem Laufwerk gehen sollte.

Noch günstiger als im Sale im PSN zu kaufen ist gebraucht kaufen und wieder verkaufen, nachdem das Spiel durch ist. Hat man den geringsten Wertverlust. Geht natürlich auch nur mit sinnlosem Laufwerk. 😉
 
Sinnloser Heulthread. Wie einige schon sagten. Dann kauf keine Diskversionen, wenn es dir so auf die Nerven geht. Dann weißt du von Beginn an, das du das Spiel runterladen musst.
Also manchmal denke ich, es gibt Menschen, die haben es irgendwie überhaupt nicht verdient die Freiheit und Möglichkeit zu haben, mit einer Konsole/dem PC spielen zu können. So ein undankbares Verhalten.
Außerdem keiner zwingt dich das ganze Spiel mit zu machen. Kauf einfach keine Konsole.
 
@Dark_Knight

Seh ich genau so, ich hab den Sinn von diesem Thread auch nicht verstanden. Find solche Threads sowieso, sagen wir mal, anstrengend, wo sich Leute einfach in einem ausführlichen Text auskotzen. Aber wehe sie haben mal ein Problem und brauchen eine Lösung, dann schreiben sie Zweizeiler..
 
Zudem kann man die Retailversionen verkaufen wenn man sie durchgespielt hat.

project cars goty (ps store im angebot 20€)
project cars goty bei amazon um 36€

bei der DL variante ist man 20€ für immer los und ist im dauerhaften besitz von project cars.
bei der retail variante bekommt man gebraucht mit glück vielleicht noch 25€ für, hat nach dem verkauf einen verlust und ist nicht mehr im besitz des spiels.
 
Wenn du das Spiel irgendwann nicht mehr anfässt, hast du einen "Verlust" von 20, bei Retail von 11.. So, auch eine Milchmädchenrechnung..
 
Wieso kaufst du dann erst das Spiel? Wirklich interessieren, tut es ja dann nicht. Sonst würdest du es ja nicht gleich wieder verkaufen wollen. Wie so eine Sucht, wo man immer mehr in kürzeren Abständen brauch. In dem Fall, immer mehr Spiele, aber um die Sucht da nicht zu kostspielig werden zu lassen, muss man die gebrauchte Ware wieder verkaufen.
Eben ein waschechter Konsumzombie, der immer mehr Spiele konsumieren muss.
 
3Force schrieb:
bei der DL variante ist man 20€ für immer los und ist im dauerhaften besitz von project cars.
bei der retail variante bekommt man gebraucht mit glück vielleicht noch 25€ für, hat nach dem verkauf einen verlust und ist nicht mehr im besitz des spiels.
was willst du uns damit sagen?:confused_alt:
 
3Force schrieb:
schön langsam frage ich mich, wozu spiele überhaupt noch im auf einer "scheibe" erscheinen?
bei einem patch mit 30 GB könnte ich ja gleich das gesamte game laden, wozu installiert die dämliche ps4 dann überhaupt das spiel von der blue ray?..

Denke die primäre Funktion einer Disc ist heute vor allem der Kopierschutz, irgendwie muss man ja verifizieren dass du das Spiel gekauft hast. Aber du hast natürlich trotzdem Recht, wenn jmd wirklich nur ne lahme Internetverbindung hat, ist das laden von so riesigen Patches jedesmal ne Qual ..

Aber so ist es nunmal leider, die Zeiten in denen Konsolenspiele 100%ig fertig erscheinen mussten sind längst vorbei :)
 
Dark_Knight schrieb:
Wieso kaufst du dann erst das Spiel? Wirklich interessieren, tut es ja dann nicht. Sonst würdest du es ja nicht gleich wieder verkaufen wollen. Wie so eine Sucht, wo man immer mehr in kürzeren Abständen brauch. In dem Fall, immer mehr Spiele, aber um die Sucht da nicht zu kostspielig werden zu lassen, muss man die gebrauchte Ware wieder verkaufen.
Eben ein waschechter Konsumzombie, der immer mehr Spiele konsumieren muss.
Ganz ruhig Dark_Kinght^^
Ich hatte mir für die Wii U und den 3DS auch einige Spiele geholt weil sie ganz interessant aussahen mir aber letzten Endes doch nicht gefallen haben. Die hab ich dann z.B. auch bei der GameStop Aktion zur Switch abgegeben da ich sie mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nie wieder Spielen werde. Mit dem Geld konnte ich Pro Controller, Zelda, Bomberman R und Mario Kart 8 Deluxe vorbestellen. Wenn ich am 3.3. meine Switch abholen brauche dann nur noch die Switch selber bezahlen.
 
Zurück
Oben