Grafikkarte abgenutzt? (nvidia)

Carnilex

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
9
Hallo liebes Forum!

Mein PC lief richtig super, ich konnte GTA IV auf guter Grafik spielen, was mir eigentlich kommplett gereicht hat.
Seit ich aber einen kleinen Lüfter angeschlossen hab, stürzt der PC immer wieder ab, wenn ich spiele.
Ich habe ein neues Netzteil gekauft, was aber nichts brachte - Abstürzen ist geblieben.

Ich denke, dass man vielleicht irgendwas kaputtgemacht hat beim Umbauen...
Aber ich kann problemlos 10-15 Minuten spielen, erst kommen FPS-Einbrüche und dann ein Brummen und der PC startet neu.
Komischer Weise passiert das nie bei League of Legends, nur bei bestimmen Spielmodi.

Bei allen Steamspielen aber, sogar Goat Simulator und Age of Empires 2 (!) geht er aus...

Liegt das an der Grafikkarte (was ich vermute), oder eher an der Festplatte?
Ich habe die Temperaturen mal ausgemessen und bei Age of Empires steigt die Temperatur innerhalb 10min schon höher, als sie bei League of Legends je gewesen ist.

Hilfe!
 
hast du den Lüfter einfach mal abgesteckt und es dann probiert?

Ansonsten: VOLLSTÄNDIGE Hardwareangaben liefern
 
Willkommen im Forum,

wir brauchen deutlich mehr Informationen.
Welche Hardware ist verbaut? Möglichst komplett und mit genauer Bezeichnung.
Bei welchen Spielen stürzt der PC ab?
Was bedeutet hohe Temperaturen?


MfG
 
Ist der Lüfter zufällig über einen Stromadapter angeschlossen?
(Klingt nach 7V Abnahme am Netzteil)
 
Hallo! Super, dass sich direkt so viele melden :)
Ja, den Lüfter habe ich mal abgeschlossen, trotzdem ist er aber nach 10-15min abgestürzt.

Ich bin wirklich kein PC-Kenner, also schreibe ich mal Folgendes auf, was ich per "msinfo32" und "everest" raussuchen konnte:

Prozessor AMD FX(tm)-4300 Quad-Core Processor, 3800 MHz, 2 Kern(e), 4 logische(r) Prozessor(en)
BIOS-Version/-Datum American Megatrends Inc. V1.2, 26.10.2012
Grafikkarte NVIDIA GeForce GTX 650 Ti
Festplatte TOSHIBA DT01ACA050 (500 MB)
Optisches Laufwerk TSSTcorp CDDVDW SH-224DB
CPU #0 AMD FX(tm)-4300 Quad-Core Processor, 3800 MHz
(vier mal die CPU, obwohl der wert der CPU#0 immer bei 0% auslastung ist, da stimmt wohl was nicht?)
Motherboard unbekannt

Fehlt da etwas?

Ich kann nur League of Legends normal spielen, bei vielen Steamspielen stürzt mein PC dann nach ein paar Minuten ab.
Zum Beispiel Outlast, Goat Simulator, GTA IV, PayDay 2 und Age of Empires 2 (!!!)

Zusätzlich habe ich das entdeckt:
Bei everest gibt es den Bereich "Konflikte/Gemeinsame Nutzung"
Und da steht ziemlich oft Folgendes:

Speicheradresse 0xF0000000-0xFEBFFFFF PCI-Bus
Speicheradresse 0xF0000000-0xFEBFFFFF NVIDIA GeForce GTX 650 Ti
Speicheradresse 0xF0000000-0xFEBFFFFF PCI-zu-PCI-Brücke

Hat das etwas zu bedeuten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Möglicherweise hast du beim Einbau des Lüfters, versehentlich einen anderen Lüfter (CPU-Kühler?) herausgezogen. Kontrolliere am besten, ob sich alle Lüfter drehen, wenn der PC eingeschaltet ist. An dieser Stelle ist vor allem der CPU-Kühlerlüfter wichtig. Wenn der Prozessor zu heiß wird, was in Spielen durchaus der Fall sein kann, schaltet der PC direkt aus, um Hardware-Schäden zu vermeiden.

Wenn du von Lüfter sprichst, meinst du aber auch wirklich Lüfter, oder? Gerade Neueinsteiger verwechseln nämlich Lüfter und Kühler ganz gerne...
 
Moin!
Also wir wissen jetzt, dass Du ein AMD System hast und eine GTX650 Ti als GPU.
Wichtig sind aber vor allem die Angaben Deines CPU Kühlers ,des Mainboardes, RAM und Deines Netzteiles.
Spekulativ könnte es sicher ein Kühlungsproblem sein, aber das kann man eben nicht so genau sagen ohne Angaben.
Mainboard und RAM bekommst Du beispielsweise mit dem Toolz CPUZ raus, für Netzteil und Kühler hilft nur Gehäuse aufschrauben.
 
Kannst du mal bitte mit "hwinfo" (hardware info) die Temperaturen auslesen? Google bitte hwinfo und lad dir das ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Carnilex schrieb:
1. Fehlt da etwas?
2. stürzt mein PC dann nach ein paar Minuten ab.

1. ja, so gut wie alles.

2. Definiere Abstürzen. Er wird ja nicht auf den Fenstersims steigen und sich in die Tiefe stürzen.
 
Zurück
Oben